10. Februar 2012 15:17; Akt.: 10.02.2012 15:29

2011 erblickten in Vorarlberg weniger Babys das Licht der Welt

Weniger Babys 2011 in Vorarlberg als im Jahr zuvor. Weniger Babys 2011 in Vorarlberg als im Jahr zuvor. - © AP
Im Jahr 2011 kamen 77.159 Babys in ganz Österreich zur Welt. Dies sind 0,8 Prozent weniger Neugeborene als im Vorjahr. Nur in zwei Bundesländern gab es ein Plus – Vorarlberg gehört nicht dazu. 2,4 Prozent Rückgang an Geburten wurden im westlichsten Bundesland Österreichs gezählt.

77.159 Babys erblickten 2011 in Österreich das Licht der Welt – laut Statistik Austria ein Rückgang von 0,8 Prozent verglichen mit 2010. Bis auf Wien und das Burgenland verzeichneten alle Bundesländer ein Minus, am höchsten war der Rückgang in Kärnten. Ersten Schätzungen zufolge stieg die durchschnittliche Kinderzahl von 1,42 auf 1,43 Töchter bzw. Söhne pro Frau, teilte Statistik Austria am Freitag mit

Mehr Babys in Wien und im Burgenland

In Wien kamen mit 17.823 Neugeborenen um 1,1 Prozent mehr Kinder zur Welt als 2010. In Burgenland stieg die Zahl der Babys um 0,9 Prozent. Der Geburtenrückgang war mit minus 3,2 Prozent in Kärnten am deutlichsten. Mit etwas Abstand folgten Vorarlberg (minus 2,4 Prozent), die Steiermark (minus 2,1 Prozent), Oberösterreich (minus 2,0 Prozent) und Tirol (minus 1,4 Prozent), mit jeweils über dem Bundesdurchschnitt liegenden rückläufigen Geburtenzahlen. Salzburg (minus 0,8 Prozent) und Niederösterreich (minus 0,1 Prozent) verzeichneten leichte Geburtenrückgänge.

Im dritten Quartal wurden mit 20.883 die meisten Geburten in absoluten Zahlen registriert, damit kamen von Juli bis September praktisch gleich viele Kinder zur Welt wie 2010. Den höchsten Anstieg gab es mit 2,3 Prozent im ersten Quartal. Im zweiten Quartal gab es einen Rückgang von 1,5 Prozent, deutlich weniger Babys kamen im vierten Quartal (minus 3,9 Prozent) zur Welt. In absoluten Zahlen erblickten im August mit 7.071 die meisten Babys das Licht der Welt, der September folgte mit exakt 7.000 auf Platz zwei.

Die Unehelichenquote stieg von 40,1 auf 40,3 Prozent und war traditionell in den südlichen Bundesländern am höchsten: Nach Spitzenreiter Kärnten mit 52,8 Prozent folgte die Steiermark mit 48,5 Prozent. In Wien kamen die wenigsten unehelichen Mädchen und Buben (32,4 Prozent) auf die Welt.

Die Geburtenzahlen der Statistik Austria im Detail:

Jänner     5.361
Februar    6.162
März       6.555
April      5.746
Mai        6.568
Juni       6.688
Juli       6.812
August     7.071
September  7.000
Oktober    6.521
November   6.127
Dezember   6.548

APA, VOL.AT


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf Salzburg24.at
Fürstentum Liechtenstein drängt auf eine Schwarzgeldsteuer
Liechtenstein ist bereit, eine Abgeltungssteuer auf Schwarzgelder aus Österreich einzuheben. Das Abkommen dazu soll in [...] mehr »
Uni-Pläne geplatzt: Statt Privatuni kommt in Lochau ein Wohnquartier
Lochau - Die Pläne für eine Uni in Lochau sind geplatzt. Betreiber verhandeln nun mit Feldkirch, Dornbirn und Bregenz [...] mehr »
Mit Pkw in Tobel gestürzt
Buch, Wolfurt - Am Mittwochabend prallte ein 24-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Beifahrer auf der Bucher-Straße gegen [...] mehr »
Steine erzählen Geschichte(n)
Bregenz – Der Geologe J. Georg Friebe versteht es, Steinen Geschichte(n) zu entlocken und damit wichtige Beiträge [...] mehr »
Fälscher-Prozess: Markus H. verurteilt
Im fortgesetzten Prozess am Salzburger Landesgericht um Testamentsfälschungen beim Vorarlberger Bezirksgericht Dornbirn [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren