38-Jähriger bedroht Polizei via Facebook

Akt.:
3Kommentare
Der Mann wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert (Symbolbild).
Der Mann wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert (Symbolbild). - © APA/GEORG HOCHMUTH
Mit dem Umbringen hat ein Mann aus Attnang-Puchheim (Bez. Vöcklabruck) im Oktober Beamte der Polizei gedroht. Auch drohte er mit Krieg und postete Hasstiraden gegen die Polizei Attnang auf Facebook.

Auf Facebook, per E-Mail und in Telefonaten bedrohte ein 38-Jähriger aus Attnang-Puchheim im Oktober 2016 Beamte der Polizeiinspektion Attnang-Puchheim mehrmals mit dem Umbringen.

“Fuck Police Attnang”

Unter anderem wollte er die Polizisten mit einer Kalaschnikow erschießen, sollten diese je wieder eine Amtshandlung gegen ihn durchführen, berichtet die Polizei. Weiters drohte er mit Krieg, falls der Bezirkshauptmann sowie die Polizei seine Familie nicht in Ruhe lassen und die Verfahren nicht eingestellt würden. Auf Facebook postete der 38-Jährige unter anderem: “Fuck Police Attnang, you are dead – ich bringe euch alle um, sowie keine Gnade, wollt ihr eine Kugel in den Kopf?”

38-Jähriger in Kroatien ausgeforscht

Aufgrund der massiven Drohungen musste von einer konkreten Gefährdung ausgegangen werden. Bei einer Hausdurchsuchung ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten nach dem Waffen- und Suchtmittelgesetz. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Festnahme des Mannes an. Die Erhebungen ergaben, dass sich der 38-Jährige in Kroatien aufhält, weshalb ein europäischer Haftbefehl erwirkt wurde. Der Verdächtige konnte auf der Insel Rab ausgeforscht und im November dort festgenommen werden. Er wurde nach Österreich überstellt und in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Als Rechtfertigung für seine Drohungen gab er Alkohol- und Drogenkonsum an.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Rußbach: Landwirt bei Traktor-... +++ - Motorrad fast so laut wie Düse... +++ - 350 Rekruten im Pinzgau angelo... +++ - "Secret Garden": Die besten Bi... +++ - Oldtimer-Fans und Bier-Liebhab... +++ - Einbrecher treiben in der Land... +++ - Wagrain: 45-Jähriger von umstü... +++ - EU-Kommissar Johannes Hahn mit... +++ - Fahrräder gestohlen und online... +++ - Salzburger Jugendmonitor: Weni... +++ - In Apotheke in Henndorf Pistol... +++ - Maishofen: Brand in Holzwerkst... +++ - Fliegerbombe: Bahnverkehr von ... +++ - Salzburger ist bester Maurer d... +++ - St. Johann im Pongau: 29-Jähri... +++
3Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel