7 Merkmale, die uns schön machen

Welche sieben Merkmale uns schön machen, erfahrt ihr hier.
Welche sieben Merkmale uns schön machen, erfahrt ihr hier. - © Bilderbox
Stimmt es wirklich, dass schöne Menschen ein leichteres und besseres Leben haben und zudem auch noch erfolgreicher sind? Schöne Menschen treten in Casting-Shows auf, moderieren die Nachrichten oder sind in Fernsehserien zu sehen. Die Zuseher, vor allem die Frauen, bekommen ein (oft nicht zu erfüllendes) Schönheitsideal vorgesetzt – sie sollen wie die die “alltäglichen Stars” aussehen, die wir tagtäglich im Fernsehen zu Gesicht bekommen. Doch wer ist wirklich schön, und was macht schön?

Wie definiert sich die wahre Schönheit und spielt der Charakter, also die innere Schönheit, heutzutage überhaupt noch eine Rolle? Diesen Fragen ging Yan Zhang, eine chinesische Wissenschaftlerin, nach. Sie und ihre Kollegen präsentierten eine interessante Studie, die schlussendlich besagt, dass Menschen attraktiver wahrgenommen werden, sofern sie einen guten Charakter haben. Folgende sieben Merkmale machen den Menschen “schön”:

1. Merkmal: “Halo-Effekt”

Der “Halo-Effekt” ist eine Art “Heiligenschein”. Ein Phänomen, das in der Wissenschaft schon lange bekannt ist. Sind wir der Meinung, dass der Mensch mehrere positive Eigenschaften hat, so wirkt er für uns besonders attraktiv.

2. Merkmal: Selbstbewusstsein

So wie wir uns sehen, so wirken wir auch auf andere Menschen. Fühlen wir uns wohl, so strahlen wir das auch aus – in weiterer Folge finden uns die Menschen attraktiver.

3. Merkmal: Geselligkeit

Auch der gesellschaftliche Status ist nicht außer Acht zu lassen. Menschen, die ein aktives Privatleben und ein soziales Umfeld haben, wirken in der Regel besonders attraktiv.

4. Merkmal: Extrovertiert

Ein Mensch, der auf andere Menschen zugeht, ist offen und zeigt, dass er keine Angst hat. Somit sind derartige Menschen attraktiver, da sie auch besser wahrgenommen werden.

5. Merkmal: Gelassenheit

Auch wenn wir bodenständige Menschen schätzen, so finden wir Menschen attraktiv, die viele Dinge ganz entspannt sehen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

6. Merkmal: Zielstrebigkeit

Ein Mensch, der immer seinen Weg geht und weiß, was er will, der hat eine derart starke Ausstrahlung, dass er automatisch attraktiv wirkt.

7. Merkmal: Emotionen

Menschen, die ausgeglichen sind, wirken attraktiver als Menschen, die unglücklich und depressiv sind. Natürlich ist alles eine Frage der aktuellen Tagesverfassung – es gibt keinen Menschen, der tagtäglich zufrieden und glücklich ist.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Bruck: Alkolenker zerlegt Auto... +++ - Medienpräsenz: Schaden mischt ... +++ - Lawinengefahr: Bergrettung Sal... +++ - Palfinger will das "Internet o... +++ - Andi Knoll packt in Golling al... +++ - NR-Wahl: FLÖ warnt vor massive... +++ - Sexuelle Belästigung und Gewal... +++ - Mönchsberggarage: Medienberich... +++ - Swap-Prozess: Stadt Salzburg m... +++ - Mega-Obus erobert die Stadt Sa... +++ - Auto durchbricht Asfinag-Kontr... +++ - 41. Rupertikirtag: Das sind Di... +++ - Dreister Betrug mit Wertbons i... +++ - Durchwachsene Freibadsaison 20... +++ - Unbekannter schlägt Schüler in... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen