8.000 Jugendliche feiern Pfingsten im Salzburger Dom

Akt.:
Bereits zum 19. Mal findet im Salzburger Dom über das Pfingstwochenende das “Fest der Jugend” statt. Mit einem wortgewaltigen Poetry Slam von Helene Ziegler wurde es am Samstag im Salzburger Dom eröffnet. Erzbischof Franz Lackner sprach ebenso zu den Jugendlichen, wie der steirische Bischof Hermann Glettler. Das “Fest der Jugend” dauert noch bis Montag.

Die junge Salzburgerin hatte den 8.000 Zuschauern einiges mitzugeben: „Du bist mehr als gut, du bist Gottes unbeflecktes Meisterwerk, du bist perfekt, genau so wie du bist. Komm einfach so wie du bist“, sagte Ziegler. Den Aufruf zum Mitkommen, ereilte auch den jungen Protagonisten im Eröffnungsmusical. 30 junge Salzburger haben die Geschichte eines jungen Mannes dargestellt, der seinen Platz im Leben sucht und ihn weder in der Modebranche, noch im hippen Startup oder eigenen Video Blog findet. Dann ereilt ihn die Einladung Gottes und er macht sich auf die Suche nach dem Plan seines Lebens.

Lackner: “Gott hat für dich einen Plan”

Erzbischof Franz Lackner betonte in seinen Grußworten „Gott ist ein menschenfreundlicher Gott, der für dich einen Plan hat, einen supertollen und der für die Kirche einen Plan hat.“ Kirche wird beim Fest der Jugend größer gedacht: Unter den Teilnehmer sind Katholiken, Gläubige aus den Ostkirchen, evangelische Gläubige und viele Gläubige aus Freikirchen. Auch die Vortragenden gehören den verschiedensten Konfessionen an. Am Samstag Vormittag hat der Schweizer Andreas Boppart zu den Jugendlichen gesprochen, der steirische Bischof Hermann Glettler lud die Jugendlichen bei seiner Predigt ein, offen für den hl. Geist zu sein, berichtet die Loretto-Gemeinschaft in einer Aussendung.

Gruppen aus 29 Ländern reisten zum Pfingstkongress nach Salzburg.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- "Live im Park" erobert Baron-S... +++ - Handelspleiten: Mehr als 10.00... +++ - Vier Investoren haben Interess... +++ - Salzburg hat neuen Rad- und Ge... +++ - Nestle und Audi bleiben Haupts... +++ - Salzburger ÖVP-EU-Abgeordnete ... +++ - Siemens liefert ÖBB neue Züge ... +++ - Kiloweise Drogen sichergestell... +++ - Elke Faißner ist seit 25 Jahre... +++ - Harsche Kritik an Standortentw... +++ - A10: Fahrzeugbrand im Helbersb... +++ - Lebensmittel und Sommerhitze: ... +++ - 78-jähriger Wanderer nach Stur... +++ - Polizei fahndet in Zell am See... +++ - 18.8.18: Schnapszahl sorgt für... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen