Annäherung von SPÖ und FPÖ: Ist eine Koalition für euch denkbar?

6Kommentare
SPÖ-Chef Christian Kern zeigt deutlich weniger Berührungsängste mit den Blauen als so mancher Vorgänger.
SPÖ-Chef Christian Kern zeigt deutlich weniger Berührungsängste mit den Blauen als so mancher Vorgänger. - © APA/Georg Hochmuth/Archiv
Die SPÖ rückt immer mehr von ihrem jahrzehntelangen Kurs der Ausgrenzung der FPÖ ab: Ist eine Koalition der beiden Parteien für euch eigentlich vorstellbar? Stimmt ab in unserem Meinungscheck.

Häupl erinnerte an den gültigen Bundesparteitagsbeschluss, wonach die SPÖ nicht mit der FPÖ koaliere. Der Wiener Bürgermeister kündigte an, dass er sich vor der Wahl nicht mehr zur Frage einer FPÖ-Koalition äußern werde: “Das ist nicht gut für uns und daher lass ich das.”

Kern hat weniger Berührungsängste mit Blauen

Auch der aktuelle SPÖ-Chef Christian Kern zeigt deutlich weniger Berührungsängste mit den Blauen als so mancher Vorgänger. Deutlich wurde dies etwa bei einem Zusammentreffen von Kern und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im November des vergangenen Jahres: Im Doppel-Interview der Ö1-Sendereihe “Klartext” lieferten sich die Parteichefs ein erstes öffentliches Streitgespräch und gaben sich dabei betont amikal. Die Gesprächsbasis sei eine gute, versicherten sich beide gegenseitig – und Strache meinte damals, dass mit dem Kanzler- und Parteichefwechsel bei der SPÖ eine “neue Qualität” der Gesprächsbasis eingetreten sei. Kern seinerseits erklärte, er habe angekündigt, mit allen Parteien reden zu wollen.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Schüler wirft mit Stühlen und ... +++ - Schneebedeckte B99 sorgt für U... +++ - Salzburger Konditorei Fürst si... +++ - Mehrere Verletzte nach Pkw-Cra... +++ - B167: Dreifach-Crash fordert V... +++ - Kekserl essen ohne zusätzliche... +++ - ÖAMTC baut neuen Stützpunkt in... +++ - 30 Millionen Euro für Lärmschu... +++ - Bettler nimmt 86-Jährige in Sa... +++ - Studiengebühren: Wer derzeit z... +++ - Pistenraupe kracht in Obertaue... +++ - Uttendorf: Pkw landet nach Übe... +++ - St. Michael: Crash fordert zwe... +++ - Palfinger: Gewinnwarnung bei v... +++ - Oberndorfer Krankenhaus: Hofra... +++
6Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel