Arbeitsreicher Dienstag für Oberndorfer Feuerwehr

Oberndorfs Florianijünger mussten von der Funkübung in Nußdorf abrücken.
Oberndorfs Florianijünger mussten von der Funkübung in Nußdorf abrücken. - © FF Oberndorf
Viel Arbeit hatte die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf am Dienstag. Während einer Großübung in Nußdorf (Flachgau) mussten drei Fahrzeuge zu Einsätzen abrücken.

Ein Brand bei einer Tischlerei in Nußdorf war die Übungsannahme der Funkübung des Abschnittes 1 im Flachgau. Die Feuerwehr rückte mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Pumpe zur Übung an. Jedoch mussten die drei Fahrzeuge bald wieder abrücken, da sie zu Einsätzen in ihrer Heimatstadt gerufen wurden.

Brandverdacht in Ziegelhaiden.

In der Michael-Gundringer-Straße im Oberndorfer Stadtteil Ziegelhaiden bemerkten Anrainer Rauch. Die Florianijünger konnten nach Eintreffen keinen Brand feststellen, deshalb wurde ein Atemschutztrupp zur weiteren Erkundung in den Keller geschickt, berichtete die FF Oberndorf. Dort stellten sie fest, dass es im Heizraum des Mehrparteienhauses eine starke Verpuffung an der Heizanlage gab. Die Einsatzkräfte bauten eine Rauchabschottung ein, um den Fluchtweg von Rauchgasen freizuhalten. Insgesamt waren bei diesem Einsatz drei Atemschutztrupps unterwegs. Nach dem Belüften wurden die Räume vom Notdienstleiter der GSWB, Rauchfangkehrer und Einsatzleiter abschließend kontrolliert und freigegeben.

Liftöffnung in Oberndorf

Nur kurz nach dem Einsatz in Ziegelhaiden mussten die Feuerwehrleute erneut ausrücken. In einer Wohnanlage in der Salzburger Straße blieb ein Lift stecken. Sechs Menschen saßen darin fest. Die Einsatzkräfte schalteten den Lift stromlos und konnten die Lifttüre problemlos öffnen. Eine Person wurde vom Roten Kreuz aufgrund von Kreislaufproblem behandelt.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- So soll das Wallerseeufer natü... +++ - Salzburger soll Tochter sexuel... +++ - Andreas Goldberger zum zweiten... +++ - Taxi-Streit am Salzburger Flug... +++ - ÖAMTC erwartet am Wochenende g... +++ - So soll die B164 sicherer in L... +++ - So kommt dein Gesicht in den I... +++ - Suchaktion nach 17-Jährigem im... +++ - Mit Pkw auf falscher Straßense... +++ - Messerattacke in Salzburger Lo... +++ - Katze mit Drahtschlinge in Tha... +++ - Leogang: Führerloses Auto stür... +++ - Motorradfahrer stirbt bei Unfa... +++ - Sterneckstraße: Motorradfahrer... +++ - "Dieselgipfel" bringt Ökoprämi... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen