9. September 2012 23:01; Akt.: 10.09.2012 07:51

Bettina Wulff wehrt sich mit Klagen gegen Gerüchte

Mit Unterlassungsklagen gegen den TV-Moderator Günther Jauch und den Suchmaschinenbetreiber Google geht Bettina Wulff gegen die Verbreitung von Gerüchten und Anschuldigungen über ihr vermeintliches Vorleben vor.

alt Korrekturen melden

Jauch willigte ein, die Gerüchte über die Frau des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten nicht mehr weiterzuverbreiten. Der Google-Konzern erklärte, das Gericht entscheiden zu lassen.

“Ich habe niemals über Frau Wulff eine falsche Tatsachenbehauptung aufgestellt”, ließ Jauch laut “Spiegel Online” über seinen Anwalt Christian Schertz verlauten. Er habe lediglich im Dezember 2011 aus einem Artikel der “Berliner Zeitung” zitiert und daraus eine Frage an den stellvertretenden “Bild”-Chefredakteur formuliert. Er habe “kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit Frau Wulff” und daher “den Rechtsstreit beenden lassen”.

Nach Recherchen der “Süddeutschen Zeitung” sollen CDU-Kreise in Hannover seit 2006 das Gerücht gestreut haben, Bettina Wulff habe früher angeblich im Rotlichtmilieu gearbeitet. Diese Anschuldigung sollte der Zeitung zufolge offenbar vor allem Christian Wulff treffen, der damals noch niedersächsischer CDU-Ministerpräsident war. Als Wulff als Bundespräsident wegen des Verdachts der Vorteilsnahme in seiner Zeit als Landesregierungschef in die Kritik geriet, gelangten auch die Gerüchte über die vermeintliche Vergangenheit seiner zweiten Ehefrau Bettina wieder in die Öffentlichkeit.

Durch die Klage gegen Google soll laut “Süddeutscher Zeitung” verhindert werden, dass bei Eingabe des Namens “Bettina Wulff” in der Suchzeile der Google-Webseite durch die automatische Vervollständigungs-Funktion Begriffe wie “Rotlichtvergangenheit” oder “Escort” auftauchen. Google-Sprecher Kay Oberbeck sagte, es habe in Deutschland bereits fünf Klagen nach dem gleichen Muster gegeben, die alle abgewiesen worden seien.

(APA)

 



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren