Borussia Dortmund: Fan-Bündnis sammelt Spenden für Austria Salzburg

Akt.:
12Kommentare
Dortmunder Fans sammeln Spenden für Austria Salzburg.
Dortmunder Fans sammeln Spenden für Austria Salzburg. - © KRUGFOTO/Archiv
Salzburgs Duell mit Borussia Dortmund wird täglich brisanter: Ein Teil der aktiven BVB-Fanszene hat angekündigt, dem Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League kommende Woche bei Red Bull Salzburg fernzubleiben. Stattdessen sammelt das Bündnis “Südtribüne Dortmund” Spenden für den in der Salzburger Liga (4. Spielklasse) spielenden SV Austria Salzburg.

Der Zusammenschluss, dem rund 50 Fanclubs des BVB und mehr als 2.700 Personen angehören, gibt bei den Heimspielen am Donnerstag gegen RB Salzburg (LIVETICKER ab 19 Uhr) und am darauffolgenden Sonntag gegen Eintracht Frankfurt für eine Spende von jeweils 10 Euro symbolische Eintrittskarten aus. Der Erlös kommt Austria Salzburg zugute. Für die Spender soll es neben dem Ticket – als Ersatz für jenes des Gastspiels bei Red Bull – im Nachhinein auch ein zur Thematik passendes T-Shirt geben.

BVB-Protest gegen “Retortenclubs”

Schon dem Ligagastspiel am Samstag bei RB Leipzig (1:1) waren weite Teile der “Südtribüne Dortmund” aus Protest ferngeblieben. “Retortenclubs” wie Salzburg und Leipzig würden “alle Werte mit Füßen treten, für die der Volkssport Fußball in unseren Augen steht”, begründete das Fan-Bündnis am Dienstag in einer Stellungnahme. In Salzburg wolle man sein Geld lieber “dem wahren Verein der Stadt zukommen lassen, dem SV Austria.”

Austria Salzburg dümpelt in 4. Liga

Dieser war nach der Übernahme des Vorgängers durch Red Bull 2005 von Fans in den traditionellen Farben Violett-Weiß gegründet worden. Der Weg ging von der untersten Spielklasse bis in die Erste Liga. In der zweithöchsten Spielklasse folgte 2015/16 nach dem Aufstieg die Insolvenz. Der Verein wurde zwangsrelegiert, im Vorjahr erfolgte der sportliche Abstieg aus der Regionalliga West. In der Salzburger Liga liegt die Austria als Tabellensiebenter derzeit im Mittelfeld.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Spider Murphy Gang bei Austrop... +++ - Wiederholt schwere Flugunfälle... +++ - Segelflugzeug stürzt in Mauter... +++ - Ansturm auf Bücherflohmarkt in... +++ - Zell am See: 20-Jähriger bei n... +++ - Zwei betagte Salzburgerinnen i... +++ - 59-Jähriger stürzt auf 2.000 M... +++ - Wals: 33-Jähriger von Lokalper... +++ - Bramberg: Urlauber von Kuh in ... +++ - Kurioser Einsatz in Mattsee: F... +++ - Motorräder krachten in Leogang... +++ - Ab 2019 drei Krabbelgruppen in... +++ - Dachstuhlbrand in Anif-Niedera... +++ - Mit dem Hund auf Urlaub: Öster... +++ - 363 Militärmusiker spielen bei... +++
12Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel