30. Mai 2010 16:24; Akt.: 30.05.2010 16:24

Brüderpaar geht nach Urteil in volle Berufung

Die beiden Brüder gehen nach dem harten Urteil in Berufung. Die beiden Brüder gehen nach dem harten Urteil in Berufung. - © S24
Salzburg Stadt – Nach dem Urteil gegen das Brüderpaar am Landesgericht Salzburg, die bei einer Fekter-Demo einen Polizisten verletzt haben sollen, wird nun Berufung erhoben. (2 Kommentare)
Jenes Brüderpaar, das amFreitag am Landesgericht Salzburg wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt verurteilt worden war, wird volle Berufung anmelden. Der ältere der beiden soll bei einer Demo in der Stadt Salzburg anlässlich eines Vortrages über Asylpolitik von Innenministerin Maria Fekter (V) auch einen Polizisten am Knie schwer verletzt haben. Er erhielt neun Monate teilbedingte Haft, ein Monat davon unbedingt. Sein jüngerer Bruder wurde zu sechs Monaten bedingt verurteilt.

Es handle sich um ein “extrem hartes Politurteil”, teilte die Initiative “Widerstand im Fekterland” am Sonntag in einer Aussendung mit. “Mit diesem Urteil soll der politisch unerwünschte Protest gegen eine unmenschliche, zynische und für viele tödliche Asylpolitik bzw. Abschiebepolitik kriminalisiert und mundtot gemacht werden”. Für Waffenlobbyisten, Anlagebetrüger gelte die Unschuldsvermutung, für Asylwerber und Migranten, deren Familien und Protestierende gelte hingegen die “Kriminalitätsvermutung”. Die Angeklagten – sie sind 26 und 24 Jahre alt – “werden morgen, Montag, über ihre Anwältin die Berufung anmelden”, hieß es.

In der Aussendung wurde die Verurteilung als “handfester Justizskandal” bezeichnet. Die Angeklagten hätten die ihnen zur Last gelegten Taten nicht begangen. Sie sollten nun “generalpräventiv für ihren aktiven, politischen Protest und ihre Gesinnung bestraft werden”. Für Verteidigerin Ingeborg Haller war das Urteil “völlig unverhältnismäßig”. “Ein Polizist, der in Krems mit Tunnelblick einen Jugendlichen erschießt, kommt mit acht Monaten bedingt davon.”



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf Salzburg24.at
Alumniball: Feuer und Wasser auf der Edmundsburg
Hoch über den Dächern feierte die Salzburg Management und Businesschool, genauer gesagt in der Edmundsburg ihren [...] mehr »
Rund 10.000 Salzburg waren elf Stunden ohne Heizung
Eine böse Überraschung erlebten rund 10.000 Fernwärmekunden in der Stadt Salzburg am Samstagmorgen: Nach der bisher [...] mehr »
Auftakt zum Experience-Festival in Hallein
Ordentlich rund ging es gestern beim ersten Tag des zweitägigen Festival "Experience" in der alten Saline in Hallein. [...] mehr »
Mehr als 10.000 Salzburger ohne Heizung und Warmwasser
In der bisher kältesten Nacht des Jahres legte heute, Samstag, gegen 2.40 Uhr ein Defekt am Schwerölkessel das [...] mehr »
Fernwärme in Salzburg – Landeskliniken haben Notversorgung
In den Salzburger Landeskliniken führt der Ausfall der Fernwärmeversorgung zu keinen größeren Problemen. "Es gibt [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren