Das bringt der neue Öffi-Fahrplan 2018

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Der neue Fahrplan ist am Donnerstag präsentiert worden.
Der neue Fahrplan ist am Donnerstag präsentiert worden. - © Neumayr/Leo
Am 10. Dezember treten europaweit die aktualisierten Fahrpläne für Bus und Bahn in Kraft. Im Bundesland Salzburg bedeutet der Fahrplanwechsel vor allem eine Ausweitung der Angebote im Schienenverkehr.  “Wir setzen mit Fahrplanwechsel das größte Maßnahmenpaket der vergangenen Jahre für noch mehr öffentlichen Verkehr um”, erklärte Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr (SBG)

Im Flachgau werden neue Express-Busse in die Stadt eingeführt. Die Obuslinie 3 wird bis Salzburg Nord verlängert. Damit ergeben sich neue Umsteigemöglichkeiten vom Regionalbus in das städtische Obus-System. “Ab dem Fahrplanwechsel wird noch mehr in zusätzliche Bus- und Bahnverbindungen investiert”, so Mayr weiter. Drei Millionen Euro entfallen auf die Bestellung zusätzlicher Züge für die zweistündliche Verlängerung der S-Bahn S3 von Schwarzach-St. Veit nach Saalfelden sowie auf zusätzliche Züge am Nordostast zwischen Salzburg und Straßwalchen und deren Verlängerung auf den Westast bis Freilassing.

Ausbau des Busfahrplans im Flachgau und Lungau

Zusätzliche Gelder werden auch für den Ausbau der Taktfahrpläne im Zentralraum investiert, insbesondere auf den Buskorridoren Mattsee-Salzburg (Linie 120), Straßwalchen-Salzburg (Linie 130), Mondsee-Salzburg (Linie 140) und Bad Ischl-Salzburg (Linie 150). Im Lungau kommt es ebenfalls zu einer deutlichen Ausweitung des Busangebotes.

Zusätzliche Züge zwischen Salzburg und Straßwalchen

Im Schienennahverkehr werden 260.000 zusätzliche Zug-Kilometer bestellt. “Am Nordostast zwischen Salzburg und Straßwalchen werden zusätzliche Züge (140.000 Zug-Kilometer) für mehr Direktverbindungen in die Stadt sorgen. Ab Fahrplanwechsel werden pro Stunde drei statt bisher zwei Nahverkehrszüge den Nordostast bedienen”, sagte Landesrat Mayr. Durch die Fertigstellung des dritten Bahngleises über die Saalach können die Züge der S2 nun auch direkt über den Westast bis Freilassing geführt werden. Die S-Bahn Haltestellen Mülln-Altstadt, Aiglhof, Taxham-Europark und Liefering werden so aus dem Flachgau direkt und ohne Umsteigen erreicht. Im Frühverkehr kommt mit Abfahrt um 6.32 Uhr in Straßwalchen und Ankunft um 6.56 Uhr in Salzburg Hauptbahnhof eine zusätzliche Pendlerverbindung aus dem Flachgau hinzu.

S3-Verlängerung vom Schwarzach-St. Veit bis Saalfelden

Im Pinzgau werden die Züge der S3 zweistündlich von Schwarzach-St. Veit bis Saalfelden verlängert. Die Züge bleiben in allen Haltestellen stehen. Eine Untersuchung im Vorjahr hatte ergeben, dass das nun umgesetzte Konzept S3-Verlängerung einer Binnen-S-Bahn zwischen Bruck-Fusch und Saalfelden vorzuziehen ist. Gemeinsam mit den Regionalexpresszügen zwischen Schwarzach-St. Veit und Wörgl verkehren ab dem Fahrplanwechsel zwischen den regionalen Pinzgauer Zentren Zell am See und Saalfelden somit an Werktagen je Richtung drei Nah- und Regionalverkehrszüge innerhalb von zwei Stunden. In den Hauptverkehrszeiten wird diese Zuganzahl sogar auf vier Züge in zwei Stunden ausgeweitet.

Leistungsbestellung auf 660.000 Zugkilometer erhöht

Mit neuem Fahrplan 2017/18 werden 120.000 Zug-Kilometer für die S3-Verlängerung bei den ÖBB bestellt. Im Dezember 2016 gab es mit einer Bestellung von 40.000 Zug-Kilometern für die Stufe 1 der S3-Verlängerung im Pinzgau bereits einen Vorgriff. “Bis 2016 machte die Landesbestellung für den Schienennahverkehr 360.000 Zug-Kilometer pro Jahr aus. Ab Fahrplanwechsel werden es 660.000 Zug-Kilometer pro Jahr sein. Die direkte Landesbestellung der Schienenleistung am ÖBB-Netz hat sich damit beinahe verdoppelt”, erklärte Mayr. Ergänzend zur Bestellungsausweitung des Landes bei der S-Bahn im Pinzgau bestellt der Bund die Verlängerung einer Regionalexpress-Verbindung von Saalfelden am Steinernen Meer nach Wörgl und retour an Wochenenden.

Cityjet-Garnituren für Salzburg

Zunächst zwei neue Nahverkehrszugsgarnituren vom Typ ÖBB Cityjet werden in Salzburg unterwegs sein. Diese modernen Fahrzeuge bieten den Pendlern verstellbare Komfortsitze, Steckdosen, ein Fahrgastinformationssystem, Niederflur-Einstiege, Klimaanlage, LED-Beleuchtung, Steckdosen und Leselampen. Die beiden Fahrzeuge werden vorerst auf der S2 zwischen Freilassing und Straßwalchen zum Einsatz kommen. Im Frühjahr wird diese Flotte dann um vier weitere Fahrzeuge auf insgesamt sechs ÖBB Cityjets erweitert. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Kunden im Pongau und Pinzgau von den Komfortzügen profitieren.

Bahnhof Neumarkt-Köstendorf wird zum InterCity-Bahnknoten

Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf wird zum überregionalen Fernverkehrsknoten aufgewertet. Künftig bleiben auch die Railjet-Intercity Züge der ÖBB stehen. Damit ergeben sich zusätzliche schnelle Direktverbindungen von und nach Salzburg. Ziele östlich von Salzburg wie Vöcklabruck, Wels, Linz oder Wien sind künftig vom Flachgau aus schneller und direkt zu erreichen. “Die REX-Züge aus Braunau sind mit einer idealen Umsteigezeit von fünf Minuten stündlich an die Abfahrtzeiten des Fernverkehrs Richtung Linz und Wien angeknüpft”, sagte Christian Spanner, Regionalmanager der ÖBB-Personenverkehr AG.

Mit MEX-Bus direkt in die Stadt

Der Salzburger Verkehrsverbund weitet gemeinsam mit Gemeinden und dem ÖPNV-Verband Flachgautakt II das Busangebot aus. Zusätzlich zu den bestehenden Buslinien werden die drei MEX-Linien MEX 120, MEX 130 und MEX 140 eingeführt. MEX steht für “Mitte Express” – die Busse werden über die Westautobahn geführt und fahren die Stadt über die Abfahrt Salzburg Mitte an. MEX 120 fährt in Salzburg Nord auf die A1 auf, MEX 130 in Eugendorf und MEX 140 in Mondsee. “Über die neue Linienführung werden die Fahrziele in Lehen, wie die Christian-Doppler-Klinik, die Messe oder die Schulen der Herz-Jesu-Missionare, das Christian-Doppler-Gymnasium und die Handelsschulen bei der Lehener Brücke, rasch, direkt und umsteigefrei erreicht”, erklärte Allegra Frommer, Geschäftsführerin der Salzburger Verkehrsverbund GmbH. Auch nach Liefering ergeben sich deutlich attraktivere Fahrzeiten als bisher.

Taktverkehre auf Buskorridoren im Zentralraum immer dichter

Das Konzept der Taktfahrpläne auf den Buskorridoren im Flachgau wird weiter konsequent umgesetzt. Die Linie 150 wird wochentags im Halbstundentakt zwischen Salzburg und St. Gilgen und im Stundentakt zwischen Salzburg und Bad Ischl geführt, am Wochenende gibt es ebenfalls eine Angebotserweiterung. Der Halbstundentakt wird auch auf den Buslinien 120 (Mattsee – Salzburg) und 130 (Straßwalchen – Salzburg) umgesetzt. Die Linie 132 (Berndorf – Neumarkt) wird künftig im Stundentakt geführt.

100.000 zusätzliche Bus-Kilometer im Lungau bestellt

Heuer erfolgte die Ausschreibung der gesamten Busleistungen im Lungau durch den Salzburger Verkehrsverbund. Das bisherige Angebot wird um rund 100.000 zusätzliche Bus-Kilometer erweitert. Künftig gibt es einen Zwei-Stunden-Takt der Buslinie 280 von Tamsweg über Obertauern nach Radstadt. Der Direktbus 270 von Salzburg nach Tamsweg über die Tauernautobahn mit Abfahrt 15.18 Uhr wird künftig ganzjährig angeboten.

Obuslinien 4 und 8 tauschen Teil der Linienführung

Beim Obus kommt es zu Linienanpassungen. “Die Obuslinien 4 und 8 tauschen zwischen der Esshaverstraße und dem Ferdinand-Hanusch-Platz die Streckenführung. Damit erreicht man einerseits von der Messe schnellstmöglich die Altstadt, andererseits kann die Linie 4 beschleunigt werden”, erklärte Peter Brandl, Bereichsleiter Verkehr bei der Salzburg AG. Die Obuslinie 8 wird künftig auch an Sonn- und Feiertagen und Schultagen immer bis zum Messezentrum geführt. Damit können die Nutzer der Park-and-Ride-Anlage Messe noch regelmäßiger und komfortabler in die Altstadt gelangen. Und der Bereich der Bessarabierstraße erhält eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof.

Obuslinie 3 wird bis Salzburg Nord verlängert

Die Obuslinie 3 wird bis zum Verkehrsknoten Salzburg Nord verlängert. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zu den Regionalbuslinien von/nach Richtung Mattsee/Obertrum/Elixhausen. Die Obuslinie 5 wird an Schultagen zur Hauptverkehrszeit wieder bis Itzling Pflanzmann geführt, was Schülerinnen und Schülern der HTL ein Umsteigen am Hauptbahnhof erspart.

“Lepibus” auch für Badesaison 2018 gesichert

Für Badefreunde kann schon eine Vorschau auf die nächste Badesaison gegeben werden: Die Linie 23 wird auch 2018 von 1. Mai bis 9. September bis zum Freibad Leopoldskron verlängert und bedient zusätzlich die Haltestellen Schloss Leopoldskron und Karl-Höller-Straße.

Einführung “Edelweiß-Ticket”

Ab 10. Dezember hat die neue Seniorennetzkarte “Edelweiß-Ticket” Gültigkeit. Der Vorverkauf läuft bereits knappe zwei Monate. Bisher wurden bereits 1.500 Stück verkauft. Das Ticket kostet 299 Euro im Jahr und gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Stadt und Land Salzburg.

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