7. Juni 2010 14:11; Akt.: 27.09.2011 16:31

Demo gegen Kürzung des Uni-Budgets: 200 Demonstranten erwartet

An der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg wird der Protest mit einer Kundgebung starten. An der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg wird der Protest mit einer Kundgebung starten. - © wildbild
Salzburg-Stadt – Rund 150 bis 200 Demonstranten werden am Mittwoch um 18 Uhr in der Innenstadt beim Studierenden-Protest gegen die Kürzung des Universitätsbudgets erwartet.

Die Studierenden wollen unter dem Motto „Stoppt die Bildungstitanic!“ gegen die einschneidende Kürzung des Universitätsbudgets, die von der  Bundesregierung in Aussicht gestellt wurde, demonstrieren. Sie fordern stattdessen eine Erhöhung des Budgets auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes.

“Für die Demo sind drei, eventuell auch vier Kundgebungen geplant. Außerdem haben wir uns neue Slogans und einige lustige Zwischeneinlagen überlegt”, erklärte Kay-Michael Dankl, Referent für Bildungspolitik der ÖH Salzburg, in einem Gespräch mit SALZBURG24. 

Beginnen wird die von der ÖH und der Protestbewegung UniBrennt organisierte Demonstration vor dem Gebäude der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät (Geswi). Von dort aus wollen die Demonstranten über die Nonntaler Brücke auf den Giselakai und anschließend über die Staatsbrücke wieder auf das linke Salzachufer. Über Mozart- und Residenzplatz soll schließlich wieder die Geswi erreicht und der Protestmarsch nach circa 90 Minuten beendet werden.

(bö)

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Baggersee in Salzburg fiel bei Wasserqualität durch
Die Qualität in Europas Badegewässern verbessert sich zunehmend. Ein Baggersee in Wals-Siezenheim erwies sich letztes [...] mehr »
So wird „Radeln“ zum Vergnügen für Hund und Herrchen
Um seinem Vierbeiner genügend Auslauf zu bieten und gleichzeitig selbst schneller voran zu kommen, gehen viele [...] mehr »
Eins sein mit der Natur in der Woche der Artenvielfalt
Mit mehr als 220 Veranstaltungen bietet die Woche der Artenvielfalt, die noch bis Sonntag läuft, dieses Jahr eine [...] mehr »
Tresorknacker richten 300.000 Euro Schaden an
 Zwei Tresorknacker haben bei 22 Delikten einen Schaden von 300.000 Euro angerichtet. Der Vorarlberger und der [...] mehr »
Apennin-Wäldern: Suche nach verschollenem Lungauer ergebnislos
Die Suche nach einem 23-jährigen Lungauer, der in den Wäldern des Naturschutzgebietes Gran Sasso in der [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren