Deutscher Kurierfahrer kaufte aus Zeit- und Geldnot Führerschein

Der gefälschte Führerschein ist natürlich weg.
Der gefälschte Führerschein ist natürlich weg. - © Bilderbox
Ein deutscher Kurierfahrer mit gefälschtem litauischen Führerschein ist am Montagnachmittag in Ried im Innkreis aufgeflogen. Der Mann hatte in der Bahnhofstraße ein Verkehrszeichen umgefahren. Er habe weder Zeit noch Geld gehabt, eine legale Führerscheinprüfung zu machen, begründete er sein Vorgehen, teilte die oö. Polizei am Dienstag mit. Die Totalfälschung kostete ihn übrigens 5.000 Euro.

Der 22-Jährige gab vor den Beamten an, er habe seinen Führerschein nicht mit, aber er werde eine Kopie mailen. Als er seinen Personalausweis hervorsuchte, fiel den Polizisten der litauische Führerschein auf und sie verlangten ihn. Dokumentenexperten der Autobahnpolizei erkannten rasch, dass es sich um eine Totalfälschung handelt. Das Dokument hatte der Mann bereits vergangenen Oktober um 5.000 Euro in Deutschland erstanden.

Mehrere Verkehrsunfälle verursacht

Seit März verursachte der 22-Jährige mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden, dabei zog er sich immer mit einer Kopie der angeblich kürzlich verlorenen Lenkerberechtigung und dem Personalausweis aus der Affäre. Die Führerscheinprüfung wolle er aber nun in Österreich nachholen, gab der Deutsche an. Er wird angezeigt.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Nostalski feiert 15. Geburtsta... +++ - Hobby-Bastler kommen bei der M... +++ - IG Autoren wollen ORF-Unabhäng... +++ - Drei Verletzte nach Pkw-Crash ... +++ - Steigende Nachfrage bringt lan... +++ - Pongauer Bundesheer-Soldaten v... +++ - Feuerwehr: Schutzwände gegen G... +++ - Dreister Taxi-Preller im Pinzg... +++ - Verletzte nach Skiunfall in Ma... +++ - Alkolenkerin geht Sprit mitten... +++ - Social Media: Veith und Hirsch... +++ - Skilift auf Hirschers Hausberg... +++ - Volksbegehren: Salzburger stür... +++ - Josef-Hader-Marathon in der Mo... +++ - B311: Lkw-Kollision in St. Joh... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen