Die 7 regenreichsten Länder der Welt

Akt.:
Salzburg ist bei weitem nicht der regenreichste Ort.
Salzburg ist bei weitem nicht der regenreichste Ort. - © Wildbild
Habt ihr das regnerische Wetter in Salzburg auch satt? Nicht verzagen, es gibt Länder und Orte auf der Welt, wo es durchaus mehr regnet. Wir haben die 7 regenreichsten Länder der Welt für euch gefunden.

1. Indien

Der Ort Cherrapunji im Nordosten Indiens gilt schon lange als der Ort mit dem meisten Niederschlag der Welt. Fast 12.000 Millimeter Niederschlag fallen dort im Jahr. Zum Vergleich: Österreichs nassester Ort im Vorjahr war die Rudolfshütte im Nationalpark Hohe Tauern (Pinzgau/Pongau) etwas mehr als 2.100 Millimetern Regen. Die Bewohner von Cherrapunji dürften damit kein Problem haben.

2. La Réunion

Die Insel im indischen Ozean hält den Rekord bei der 24 Stunden Niederschlagsmessung. Im Durschnitt messen Meteorologen  in dem Ort Sainte Rose an der Ostküste 10.771 Millimeter Regen im Jahr.

🌴🐚💦⛰❤ ️ #nofilter #nature #mer🌊 📷by @itslouisexhou

Ein von Louise Lebois Fedeli (@itslouisexhou) gepostetes Foto am

 

3. Hawaii

Ja, auch in Hawaii kommt es häufig zu Regenfällen. Dort kann man nicht jeden Tag nur Sonne und Strand genießen. Am Berg Pu’u Kukui fallen jährlich rund 10.000 Millimeter Regen.

  [a long hike 🔝]   Ein von Lauren Wesley Wilson (@lwesleywilson) gepostetes Foto am

 

4. Kolumbien

In der kolumbianischen Stadt Quibdó zum Beispiel fallen durchschnittlich 8.051 Millimeter. Es regnet täglich mehrere Stunden.

 

 5. Australien

Bei Australien denkt man in erster Linie an Steppe und Wüste. Dabei regnet es in Down Under mehr als hierzulande. In der Wetterstation auf dem Berg Bellenden Ker im Nordosten des Landes werden knapp 7.700 Millimeter Niederschlag gemessen.

6. Neuseeland

Im Land der Schafe fallen im jährlichen Durchschnitt 6500 Millimeter Regen pro Quadratmeter. Zumindest an dem regenreichen Milford Sound, wo sich die Wolken an den neuseeländischen Alpen abregnen.

7. Deutschland

Geht es nach Regentagen, taucht Deutschland ganz vorne in der Statistik auf. In Halle an der Saale regnet es bei unseren Nachbarn am meisten.

Leserreporter
Feedback


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen