29. Januar 2009 09:33; Akt.: 29.01.2009 09:33

Diskriminierende "Schnell-Sager": Grüne gegen Rot-Blaue Koalition im Landtag

Salzburg – Salzburgs Grüne forderten am Mittwoch von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller eine klare Distanzierung zur FPÖ. Grund dafür seien Karl Schnell diskriminierende Sager, die der Salzburgs FPÖ-Chef bei Veranstaltungen der Republikanern über Schwarze und Homosexuelle von sich gab. Vorbericht: Schnell trat bei Europakongress der Republikaner auf

Schnell habe sich bei einer Veranstaltung der nationalistischen deutschen Rechtspartei “Die Republikaner” im Juni 2008 in Rosenheim darüber mokiert, dass “mittlerweile der Schwarzafrikaner in Lederhose in München die Maß bringt”. Bei einer weiteren Veranstaltung der Republikaner Ende August 2008 habe der Landesparteiobmann der Freiheitlichen wieder gegen Randgruppen der Gesellschaft gewettert. Dies belege ein weiterer Sager von Karl Schnell: “Wenn man bei uns im Land etwas bekommen will, muss man schwarz oder schwul sein.”

Wolfgang Hirner, Geschäftsführer der Salzburger GRÜNEN, sind “derartige rassistische und homophobe Aussagen absolut inakzeptabel”. Ein Politiker, der sich auf Veranstaltungen einer extrem nationalistischen deutschen Rechtspartei mit derartigen verbalen Attacken zu Wort melde, “gehört nicht in die Salzburger Landesregierung”, so Hirner.

Den Versuch der Landeshauptfrau, den Salzburger FPÖ-Mann abgekoppelt von der Bundes-FPÖ zu betrachten, schätzt Hirner als “rein wahltaktisches Manöver” ein: “Abgesehen von den verbalen Ausrutschern, die Schnell selbst hinlegt, kann es der Landeshauptfrau ja wohl nicht entgangen sein, wie intensiv die Verbindung zwischen der Salzburger FPÖ und Bundesparteichef Strache ist. Schnell und seine Salzburger Truppe stehen voll und ganz hinter der Strache-FPÖ.”

Der Geschäftsführer der Salzburger Grünen fordert Landeshauptfrau Gabi Burgstaller daher auf, eine Rot-Blaue Koalition auszuschließen und sich von FPÖ-Chef Karl Schnell wegen seiner rassistischen Aussagen zu distanzieren. “Ein Landesrat Schnell wäre eine Schande für Salzburg”, so Hirner.



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 


Mehr auf Salzburg24.at
Alumniball: Feuer und Wasser auf der Edmundsburg
Hoch über den Dächern feierte die Salzburg Management und Businesschool, genauer gesagt in der Edmundsburg ihren [...] mehr »
Rund 10.000 Salzburg waren elf Stunden ohne Heizung
Eine böse Überraschung erlebten rund 10.000 Fernwärmekunden in der Stadt Salzburg am Samstagmorgen: Nach der bisher [...] mehr »
Auftakt zum Experience-Festival in Hallein
Ordentlich rund ging es gestern beim ersten Tag des zweitägigen Festival "Experience" in der alten Saline in Hallein. [...] mehr »
Mehr als 10.000 Salzburger ohne Heizung und Warmwasser
In der bisher kältesten Nacht des Jahres legte heute, Samstag, gegen 2.40 Uhr ein Defekt am Schwerölkessel das [...] mehr »
Fernwärme in Salzburg – Landeskliniken haben Notversorgung
In den Salzburger Landeskliniken führt der Ausfall der Fernwärmeversorgung zu keinen größeren Problemen. "Es gibt [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren