31. Juli 2012 14:17; Akt.: 31.07.2012 14:17

“Dr. Jörg Haider Gebetsliga” outete sich als Scherz

Betreiber der Website wollte "Haider-Kult" verspotten. Betreiber der Website wollte "Haider-Kult" verspotten. - © Screenshot, heiligerhaider.wordpress.com
Nicht alles aus Kärnten was für Kopfschütteln sorgt ist letztendlich ernst gemeint: Die nach dem Unfalltod des ehemaligen Landeshauptmannes gegründete “Dr. Jörg Haider Gebetsliga” hat sich am Dienstag offiziell als Scherz geoutet.

Es habe sich um eine “kleine Website, die den ‘Haider-Kult’ des BZÖ bzw. der FPK verspotten sollte”, gehandelt, ist auf der “Heiligerhaider”-Website zu lesen. Wer dahinter steckt, wurde nicht verraten.

Viele, auch internationale Medien hatten seit deren Gründung im Februar 2009 über die “Dr. Jörg Haider Gebetsliga” berichtet. Ziel der satirischen Plattform war unter anderem, einen Seligsprechungsprozess für Haider im Vatikan zu erreichen.

Zahlreiche Zugriffe auf Haider-Website

Mehr als 224.000 Zugriffe gab es seitdem, davon allein knapp 80.000 in den vergangenen Wochen, als der Kärntner Korruptionsskandal aufflog. Man habe mit der Seite keinen einzigen Euro verdient, beteuert der Betreiber auf der Homepage. Diese sei auch nicht auf Initiative der SPÖ oder der Grünen entstanden, denn: “Die Seite ist viel zu erfolgreich und gut gemacht um von einer politischen Partei zu kommen.”

(APA)

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Obama in Berlin: Merkel sorgt mit Bemerkung über Internet für Spott
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen [...] mehr »
Frauen bewerten männliche Facebook-Freunde in App “Lulu”
Eine neue Applikation namens "Lulu" lässt Frauen ihre männlichen Facebook-Freunde bewerten. Vorzüge sowie Nachteile [...] mehr »
Das Bundeskriminalamt warnt vor Bankverbindungsänderungsbetrug
Interpol und das österreichische Bundeskriminalamt (BK) warnen vor einer Betrugsform, von der bislang hauptsächlich [...] mehr »
Apple zählte bis zu 5.000 Späh-Anfragen in USA
Nach Facebook und Microsoft gibt nun auch Apple Einblick in die Datenüberwachung durch die US-Regierung: Zwischen 4.000 [...] mehr »
Data Dealer: Wiener Entwickler sammeln Geld für neues Spiel
Das Thema Datenschutz wurde von den Wiener Entwicklern von Cuteacute spielerisch umgesetzt: Im Browserspiel "Data [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren