“Driving Miss Norma”: 91-Jährige stirbt auf San Juan

Akt.:
Anstatt im Alter von 90 Jahren noch eine Therapie gegen Krebs zu machen, entschied sich Norma Bauerschmidt für eine Reise durch die USA. Das dokumentierte sie auf einer Facebook-Seite, nun starb sie im Alter von 91 Jahren.

Vor gut einem Jahr wurde bei Norma Bauerschmidt ein Geschwulst in der Gebärmutter diagnostiziert, die damals 90-Jährige bekam den Bescheid, dass sie Krebs hat. Erst zwei Tage zuvor war ihr Mann, mit dem sie 67 Jahre lang verheiratet war, verstorben. Anstatt also die letzten Monate und Jahres ihres Lebens in Kliniken zu verbringen, entschied sich Norma dazu, auf Reisen zu gehen.

Reise quer durch die USA

Die rüstige Dame begab sich daraufhin in das Wohnmobil zu ihrem Sohn und dessen Frau und fuhr mit ihnen quer durch die Staaten. „I am 90 years old, i am hitting the road“ (Dt.: „Ich bin 90 Jahre alt, ich haue ab“) sagte Norma damals. Sohn und Schwiegertochter richteten für sie daraufhin eine Facebook-Seite ein und dokumentierten die gemeinsame Reise darauf. Zu dritt bereisten sie dann die Niagarafälle, sahen wilde Tiere in den Nationalparks oder beobachteten Orcas im pazifischen Ozean.

Normas Reise stößt auf großes Interesse

Die Geschichte von Norma Bauerschmidt berührte weltweit viele Menschen, die Facebook-Seite zählte zuletzt rund 450.000 Fans. Darauf veröffentlichte das „Team Norma“ tägliche Zwischenstopps, zuletzt erst feierte Norma den Jahrestag ihrer Reise, stilecht mit Bier und Kuchen.

Norma Bauschermidt stirbt auf San Juan

Im August wurden die Beiträge auf der Facebook-Seite immer spärlicher. Ein Jahr nach Beginn der Reise ließ Normas Gesundheitszustand keine Weiterfahrt mehr zu. Sohn und Schwiegertochter fanden für die nun 91-Jährige einen Platz in einem Hospiz auf der Pazifikinsel San Juan. Dort starb Norma Bauerschmidt am 30. September. Auf Facebook schreiben die Hinterbliebenen: „Das Leben ist ein Gleichgewicht aus festhalten und loslassen. Heute lassen wir los.”

Leserreporter
Feedback


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen