EBEL: Salzburg verliert Spitzenspiel gegen Linz

Akt.:
Die Black Wings Linz haben am Donnerstag im Spitzenspiel der 9. Runde mit einem 2:1 (1:0,0:1,1:0)-Heimsieg gegen Red Bull Salzburg den ÖEHV-Meister von der Eishockey-Tabellenspitze verdrängt. Die Oberösterreicher liegen nun trotz einem Spiel weniger einen Punkt vor den Salzburgern.

Die Gastgeber waren durch einen Blitzstart schon nach 29 Sekunden in Führung gegangen. Der Ex-Salzburger Fabio Hofer war mit hoher Geschwindigkeit aus dem Mitteldrittel gekommen, ließ noch u.a. Goalie Luka Gracnar aussteigen und schoss ein. Zwei Tage nach ihrem souveränen Aufstieg ins Achtelfinale der Champions Hockey League drängten die Salzburger auf den Ausgleich, der gelang Ben Walter (27.) im Powerplay im Mitteldrittel.

 

Ben Walter sorgte zwischenzeitlich für den Ausgleich. (c) Red Bull/GEPA Ben Walter sorgte zwischenzeitlich für den Ausgleich. (c) Red Bull/GEPA ©

In Folge machten die Linzer mit der bisher besten Defensive der Liga der besten Offensive zu schaffen, vor allem Goalie Michael Ouzas zeichnete sich einige Male aus. Die Entscheidung fiel in der 53. Minute, als ein von Marc-Andre Dorion von der blauen Linie abgefeuerter Schuss von Jason Ulmer zum 2:1 abgefälscht wurde. Brian Lebler traf für die Linzer noch die Stange, als die Salzburger den Goalie bereits aus dem Tor genommen hatten.

Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny zeigte sich als fairer Verlierer: „Das war ein sehr gutes Spiel heute. Beide Teams haben wirklich gut gespielt und ich gratuliere den Linzern zum Sieg und zu ihrer starken Leistung. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten, aber gegen so eine Mannschaft muss man mehr als ein Tor machen.“

EBEL, 9. Runde:

Liwest Black Wings Linz – Red Bull Salzburg 2:1 (1:0,0:1,0:0).

Tore: Hofer (1.), Ulmer (53.) bzw. Walter (27./PP). Strafminuten: 8 bzw. 12 plus 10 (Trattnig)(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Nach Wahldebakel der Grünen: A... +++ - Feuerwehren bei Chemieunfall i... +++ - Bundesheer-Rekrut alkoholisier... +++ - Folgenschwerer Unfall mit Lkw ... +++ - Auch Zahnhaftcreme-Nutzer müss... +++ - Pkw contra Transporter am Euro... +++ - Dachstuhl brennt in Bürmoos +++ - Wahlergebnis komplett - Wahlbe... +++ - Oberndorf: Gescheiterte Diebe ... +++ - Beliebteste Therme Österreichs... +++ - Kuhstall geht ans schnelle Net... +++ - Vier Landeswahlen: 2018 wird d... +++ - Muli stürzt in Großarl ab: Unf... +++ - Endgültiges Nationalratswahl-E... +++ - Das bietet das Winterfest in d... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen