Ebola-Verdacht bei Flugpassagier in USA

Akt.:
US-Grenzkontrollen messen auch Fieber
US-Grenzkontrollen messen auch Fieber
Ein Mann aus Liberia ist nach seiner Ankunft auf dem US-Flughafen von Newark bei New York wegen Ebola-Verdachts in ein Krankenhaus eingewiesen worden. Der Mann habe Fieber gehabt, berichtete der Sender NBC am Mittwoch unter Berufung auf nicht genannte Quellen.

Die Symptome könnten auf eine Ebola-Infektion hinweisen, erklärte eine Sprecherin der Gesundheitsbehörde CDC dem Sender.

Ein Ebola-Opfer in den USA

In den USA ist bisher ein Mann an Ebola gestorben. Er stammte ebenfalls aus Liberia, das am schlimmsten von der derzeitigen Epidemie in Westafrika betroffen ist. Zwei Krankenschwestern haben sich während seiner Behandlung mit dem Virus infiziert.

Einreisebestimmungen verschärft

Die USA haben die Einreisebestimmungen für Flugpassagiere aus den besonders stark betroffenen Ländern in Westafrika verschärft. Reisende aus Liberia, Sierra Leone und Guinea dürfen nach Angaben des Heimatschutzministeriums nur über fünf große Flughäfen – unter anderem in New York und Washington – in die USA einreisen. Dort wird bei ihnen Fieber gemessen, das auf eine Ebola-Infektion hindeuten könnte.

Seit dem Ausbruch der Epidemie sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als 9.000 Kranke in Guinea, Liberia und Sierra Leone gemeldet worden, von denen rund die Hälfte an der Krankheit gestorben ist. Die Seuche wurde in die USA, nach Spanien, Nigeria und in den Senegal eingeschleppt. Nigeria wurde von der WHO aber inzwischen für Ebola-frei erklärt. (APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Wurzelstock begräbt 72-Jährige... +++ - Macron will bis Jahresende Ini... +++ - Wagrainer Ache: Feuerwehr rett... +++ - 3,46 Promille: 50-Jährige veru... +++ - 130 Tonnen Müll werden jährlic... +++ - So soll das Wallerseeufer natü... +++ - Salzburger soll Tochter sexuel... +++ - Andreas Goldberger zum zweiten... +++ - Taxi-Streit am Salzburger Flug... +++ - ÖAMTC erwartet am Wochenende g... +++ - So soll die B164 sicherer in L... +++ - So kommt dein Gesicht in den I... +++ - Suchaktion nach 17-Jährigem im... +++ - Mit Pkw auf falscher Straßense... +++ - Messerattacke in Salzburger Lo... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen