2. Februar 2012 10:58; Akt.: 2.02.2012 10:58

Elefanten sollen australische Buschbrände verhindern

Elefanten als "Rasenmäher": Forscher will Dickhäuter Savannengras fressen lassen Elefanten als "Rasenmäher": Forscher will Dickhäuter Savannengras fressen lassen - © AP
Elefanten als Brandschützer in Australien: Die Dickhäuter könnten nach Ansicht eines Ökologen helfen, die mitunter verheerenden Buschbrände auf dem Kontinent zu verhindern – indem sie fressen.

Diesen Vorschlag machte David Bowman von der Universität Tasmanien im britischen Fachjournal “Nature”.

Savannengras wirkt als Brandbeschleuniger

Die Elefanten sollen vor allem das aus ihrer Heimat Afrika stammende Savannengras (“Gamba grass”) vernaschen. Das ursprünglich als Weidegras eingeführte Gewächs ist ein wahrer Brandbeschleuniger. Versuche, sein Wachstum einzudämmen, waren bisher wenig erfolgreich.

In der Vergangenheit haben eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten oft die Ökologie des Landes gestört. Dies gilt zum Beispiel für die aus Amerika stammende Aga-Kröte, die in Australien Schädlinge auf Zuckerrohrplantagen bekämpfen sollte. Doch die Riesenkröten haben sich stark ausgebreitet und führen mit ihrem giftigen Hautdrüsensekret einen wahren Kreuzzug gegen heimische Tiere.

Trotzdem ist Bowman vom Erfolg der Elefanten überzeugt. Da die bisherigen Ansätze zum Schutz vor Bränden nicht funktionierten, müssten alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, meint er.

(APA/dpa)

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Seltene, hochträchtige Katze in Koffer bei U-Bahnstation in Wien ausgesetzt
Bei der U-Bahnstation "Stadion" wurde ein Koffer gefunden, in den eine hochträchtige Maine-Coon-Katze gesperrt war. Der [...] mehr »
Wiener Tierschutzstiftung rettet zwei Babykätzchen nahe Hochwassergebiet
Aufgrund der Hochwassersituation in Österreich ist die Wiener Tierschutzstiftung bereits seit einigen Tagen mobil [...] mehr »
Forscher klärten Geheimnis des einzigen Albino-Gorillas der Welt
Spanische Wissenschafter haben das Geheimnis des einzigen bekannten Albino-Gorillas der Welt aufgeklärt. Der Affe, der [...] mehr »
3,7 Meter lange Anakonda im Wiener Tiergarten Schönbrunn
Ab sofort kann im Tiergarten Schönbrunn eine 3,7 Meter kange und 35 Kilogramm schwere Anakonda im Terrarienhaus [...] mehr »
Nashorn-Wilderei in Südafrika schlimmer denn je
Südafrikas Nashörner geraten immer stärker ins Visier von Wilderern. Nachdem die illegale Tötung der Rhinozerosse [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren