20. Februar 2012 13:06; Akt.: 20.02.2012 14:03

Fall Adelsmayr – Vorbereitungen für Schlussplädoyers auf Hochtouren

Eugen Adelsmayr am Freitag, 14.0ktober 2011, am Flughafen Salzburg. Eugen Adelsmayr am Freitag, 14.0ktober 2011, am Flughafen Salzburg. - © APA
Im Prozess des in Dubai wegen Mordes angeklagten oberösterreichischen Arztes Eugen Adelsmayr wird bald das Urteil gefällt. Am Mittwoch werden die Schlussplädoyers der Anwälte gehalten. “Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren”, sagte der Sprecher des Außenministeriums.

In den Plädoyers werde die Sachlage noch einmal zusammengefasst, dass Adelsmayr von drei voneinander unabhängige Gutachten entlastet werde und das Gutachten, auf dem die Mordanklage basiert, offenbar manipuliert worden war. Die Anwälte werden betonen, was der oberösterreichische Mediziner für das Rashid Hospital in Dubai getan hat – wie etwa die Errichtung der Intensivabteilung -, außerdem soll seine Verbundenheit mit dem Land und der Kultur erwähnt werden, erklärte Launsky-Tieffenthal.

Dem 52-jährigen Oberösterreicher und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe. Der Mediziner soll damals einen Order ausgegeben haben, dass der Kranke im Falle eines Herzstillstands nicht wiederbelebt werden soll. Adelsmayr war im Rashid Hospital mehr als drei Jahre als Leiter der Intensivstation tätig. (APA)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf Salzburg24.at
Motorradfahrer bei Zusammenstoß mit Traktor in der Steiermark tödlich verunglückt
Bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor verstarb am Wochenende ein 22-jähriger Biker aus Wiener Neustadt in der [...] mehr »
Ermittlungen nach Geschlechter-Ringkampf in Türkei
Ein öffentlicher Ringkampf zwischen einer Frau und einem Mann in der Türkei hat behördliche Ermittlungen ausgelöst. [...] mehr »
“Falscher” Polizist geriet in NÖ an echten – Anzeige
Ein dummer "Scherz" hat einem Pkw-Lenker aus dem Bezirk St. Pölten eine Anzeige wegen Amtsanmaßung eingetragen: Der [...] mehr »
Elsner nun doch verhandlungsfähig
Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner wird doch vor Gericht erscheinen müssen. Die Verhandlungsfähigkeit von Elsner wäre [...] mehr »
Mexiko: Anführer von Zetas-Kartell festgenommen
Ein Führer des mexikanischen Drogenkartells Zetas ist im Norden des Landes festgenommen worden. mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren