Flauschige Turmfalkenbabys in Vogelstation geschlüpft

Die vier kleinen Turmfalken sind vor kurzem geschlüpft.
Die vier kleinen Turmfalken sind vor kurzem geschlüpft. - © APA/Vier Pfoten
Ein flauschiger Nachwuchs sorgt derzeit in der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee in Niederösterreich für entzückte “Ahs” und “Ohs”. Dass die kleinen Turmfalken überhaupt schlüpfen konnten, ist den Tierschützern zu verdanken und sorgt für unsere heutige gute Nachricht des Tages.

Die Eier kamen am 6. Juni in die Einrichtung der Organisation Vier Pfoten – sie waren wegen Renovierungsarbeiten an einer Hausfassade in Herrnbaumgarten bei Poysdorf in Niederösterreich aus ihrem Nest in einer Nische entfernt worden. Bereits eine Woche danach sei der erste Turmfalke im stationseigenen Brutschrank geschlüpft, wie Bilder auf der Facebook-Seite der EGS zeigen.

Turmfalken sollen wieder ausgewildert werden

Nachdem die Kleinen einige Tage von Hand gefüttert wurden, seien sie jetzt schon im Nest eines Ammenpaares in einem Gehege, um Fehlprägung auf den Menschen auszuschließen. Die EGS sei europaweit die einzige Wildtierstation, die Ammeneltern der gleichen Tierart einsetzt, um Jungtiere aufzuziehen. “Ziel ist es, die Jungtiere wieder in die Natur auszusetzen. Das gilt selbstverständlich auch für unsere vier flauschigen Turmfalkenbabys”, erläuterte Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten am Mittwoch in einer Aussendung.

Mauernischen als beliebte Brutplätze

Genauso wie Baumschnitt und Heckenschneiden, sei die Renovierung von Häusern und generell von Bauwerken im Frühjahr oftmals fatal für die Tiere, die dort ihre Nester haben und Junge aufziehen. Turmfalken, die häufigste Falkenart Mitteleuropas, würden im Stadtgebiet vor allem Mauernischen hoher Gebäude als Brutplatz nutzen. Altbauten böten durch ihre reich strukturierte Fassade verschiedenste Nistgelegenheiten. “Im aktuellen Fall haben die Tiere Glück gehabt, dass sie rechtzeitig entdeckt und so gerettet wurden”, so Kopetzky abschließend.

(APA/SALZBURG24)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Wetter präsentiert sich ab Woc... +++ - Das war das Bartlmä-Fest in Pi... +++ - Landesfeuerwehrkommandant Leop... +++ - 22-Jähriger schlägt auf Kontra... +++ - Bischofshofen: Alkolenker über... +++ - NR-Wahl: Schnell-Partei droht ... +++ - Unbekannter Tourist stahl Geld... +++ - Leckereien beim European Stree... +++ - Die besten Bilder vom Roahax-T... +++ - Unfall in Parsch: Polizei such... +++ - Verkehr hat Salzburg fest im G... +++ - Leogang: Rot-Kreuz-Mitarbeiter... +++ - Frau stürzt bei Brand in Hallw... +++ - Unwetter: Chiemsee Summer und ... +++ - NR-Wahl: Schnell-Liste tritt m... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen