Französischer Rockmusiker Johnny Hallyday tot

Akt.:
Der Rockmusiker litt an Lungenkrebs
Der Rockmusiker litt an Lungenkrebs - © APA (dpa)
Der französische Rockmusiker Johnny Hallyday ist tot. Er starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 74 Jahren, wie seine Ehefrau Laeticia mitteilte. Hallyday war an Lungenkrebs erkrankt. “Er hat uns diese Nacht verlassen, wie er sein ganzes Leben lang gelebt hat: mit Mut und Würde”, erklärte seine Ehefrau.

Hallyday, dessen bürgerlicher Name Jean-Philippe Smet lautete, hatte seine musikalische Laufbahn in den frühen 60er-Jahren mit Schlagern begonnen, ehe er auf Rockmusik umsattelte.

Hallyday verkaufte Millionen von Platten

Er galt bis zuletzt als einer der größten Stars im französischen Showbusiness. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere verkaufte er über hundert Millionen Platten, mühelos füllte er in seiner Heimat immer wieder große Stadien.

Fast 50 Studio-Alben nahm der Sänger mit den tätowierten Oberarmen, den stahlblauen Augen und dem sorgsam gepflegten Bärtchen im Laufe seiner Karriere auf, rund 40 seiner Platten wurden mit Gold ausgezeichnet. Er wechselte von Rock’n’Roll zu Soul, Country, Blues und Pop und spielte auch in mehreren Kinofilmen mit.

(APA/Ag.)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Raus-Anwalt zu Swap-Prozess: "... +++ - Bergputzer mit Auftritt in "Di... +++ - Fahrerflucht nach Unfall: Zeug... +++ - Stieglbahn könnte in zwei Jahr... +++ - Salzburger NEOS wollen in die ... +++ - Warum die Patientenverfügung e... +++ - Wintertourismus bricht bereits... +++ - Die SALZBURG24-App neu erleben... +++ - Ehrenamt bekommt eigene Servic... +++ - Grödig: Feuerwehr rettet Katze... +++ - Eben im Pongau: Angestellte zw... +++ - Deutscher Raser-Trick auch in ... +++ - Kältewelle mit bis zu minus 20... +++ - Red Bull ist Österreichs präse... +++ - Eine Mister-Wahl der Herzen: S... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen