Für Körper, Geist und Seele: Haus der Gesundheit in Mattsee eröffnet

Akt.:
Das neue Haus der Gesundheit in Mattsee.
Das neue Haus der Gesundheit in Mattsee. - © SALZBURG24/Schuchter
„Sirius“ – das Haus der Gesundheit wurde am Freitag in Mattsee (Flachgau) feierlich eröffnet. In dem Haus finden Therapeuten, Ärzte, Künstler, Lebensberater und Unternehmer mit ganzheitlichem Denken und Handeln ihren Platz. Die Flachgauer Gemeinde geht damit einen weiteren Schritt in Richtung ihres Leitbbildes „Mattsee 2020“. SALZBURG24 war für euch bei der Eröffnung dabei.


„Eine gemeinsame gesunde Zukunft – in Achtsamkeit und Wertschätzung des Menschen“, so beschreibt Isabell Racz, Initiatorin des Hauses der Gesundheit, die Philosophie hinter ihrem Herzensprojekt.

Das Haus der Gesundheit in Mattsee ist eröffnet. Im Bild von links: Energetikerin Susanna Bruckner, Initiatorin Isabell Racz mit ihrer Tochter und Mutter (ganz rechts im Bild), Künstlerin Elke Longin und Bürgermeister René Kuel. Das Haus der Gesundheit in Mattsee ist eröffnet. Im Bild von links: Energetikerin Susanna Bruckner, Initiatorin Isabell Racz mit ihrer Tochter und Mutter (ganz rechts im Bild), Künstlerin Elke Longin und Bürgermeister René Kuel. ©

Sirius – ein Ort der Begegnung und Heilung

Racz, die aus einer Schaustellerfamilie stammt und mit ihren Schokofrüchten und gebrannten Mandeln unter anderem auch am Rupertikirtag in der Mozartstadt und an diversen Weihnachtsmärkten anzutreffen ist, hat das Haus an der Köstendorfer Landesstraße nach dem Tod ihres Vaters vor eineinhalb Jahren geerbt. „Mein Vater war eine sehr wichtige Person in meinem Leben und es war eine sehr schwere Zeit für mich“, erinnert sich Racz bei der Eröffnungfeier im Gespräch mit SALZBURG24 zurück. Nach einer energetischen Ausbildung entschloss sie sich, aus dem Haus einen Ort der Begegnung und Heilung zu schaffen und es für die Allgemeinheit zu öffnen.

Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt

Der Umbau des 280 Quadratmeter großen Gebäudes dauerte etwa neun Monate. In dieser Zeit wurden insgesamt acht Praxis- und Geschäftsräume zwischen 13 und 35 Quadratmeter, zwei große Veranstaltungs- und Seminarräume sowie ein allgemeiner Bereich mit Lounge mit Küche geschaffen. Die einzelnen Räume können von Interessenten – teils auch stunden- oder tageweise – gemietet werden. „Jeder, der hier Seminare, Schulungen oder Workshops gibt, ist im ganzheitlichen Bereich tätig, das heißt, er spricht mit seinem Kurs Körper, Geist und Seele der Teilnehmer an. Besonders wichtig ist mir auch, dass ein spannender Mix entsteht und sich die Mieter gegenseitig ergänzen und beflügeln“, so Racz.

„Haus der Gesundheit ist Bereicherung für Mattsee“

Für René Kuel, Bürgermeister von Mattsee (ÖVP), ist das Haus der Gesundheit eine Bereicherung. „Gesundheit ist ein wichtiges Zukunftsthema im Leitbild für „Mattsee 2020“ und genau solche Projekte suchen wir. Es ist ein Projekt im alternativen Bereich, eine wirklich schöne Ergänzung zu dem Angebot, das wir bereits im Ort haben und für uns genau der richtige Weg“, freut sich Kuel im Interview mit SALZBURG24. „Und ich bin mir sicher, dass das Angebot nicht nur die Mattseer ansprechen wird“, fügt der Bürgermeister hinzu.

Die ersten Yoga-, Pilates- und Meditationskurse finden ab dem 21. September laufend statt. Hier geht’s zur Terminübersicht.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Ein Kilometer lange neuer Radw... +++ - Unbekannte demolieren Reihe an... +++ - 19-Jähriger schlägt auf Salzbu... +++ - Innsbrucker Bundesstraße: Verl... +++ - Betrüger erleichtert Pensionis... +++ - Red-Bull-Chef Mateschitz soll ... +++ - Elisabethinum feiert 100. Gebu... +++ - Einbrecher treiben Unwesen in ... +++ - BORG in Radstadt feiert 50-jäh... +++ - Feuerwehrjugend Bruck übt 24-S... +++ - Hospizbegleiterin Lieselotte J... +++ - Herbst meldet sich mit Sonnens... +++ - Schauriges Treiben bei der "Na... +++ - Nachbar mit Fußtritten und Fau... +++ - Spektakuläre Show der Untersbe... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen