24. Juni 2012 16:29; Akt.: 24.06.2012 16:29

Fußball: Salzburgs Meisterkicker erfuhren bei F1 von Roger Schmidt

Auch für die Spieler kam Roger Schmidt als überraschender Trainerkandidat. Auch für die Spieler kam Roger Schmidt als überraschender Trainerkandidat. - © DAPD
Beim Formel-1-Grand Prix in Valencia haben die Meister-Fußballer von Red Bull Salzburg am Sonntag über die Trainer-Neubestellung von Roger Schmidt bei ihrem Arbeitgeber erfahren.

alt Korrekturen melden

Eddie Gustafsson und Co. waren für Ligatitel und Cupsieg u.a. mit einem Besuch des Rennens in Spanien belohnt worden, litten bei Temperaturen von fast 30 Grad aber mit Sebastian Vettel mit. “Schade. Da sind wir das erste Mal dabei, und dann fällt Sebastian als Führender aus”, bedauerte Gustafsson.

Mateschitz nicht bei Formel 1 in Valencia

Viel Zeit blieb den Fußballern nicht, denn ihr Charterflieger mit 32 Fluggästen war erst gegen Mittag in der spanischen Hafenstadt gelandet, unmittelbar nach Rennende ging es bereits wieder zurück nach Salzburg. Firmenchef Dietrich Mateschitz war wegen der anstehenden Fußball-Causa nicht wie ursprünglich geplant beim Spanien-Trip dabei, dafür sein Sohn Mark Gerhardter (20).

Auch die Spieler wurden knapp zwei Wochen nach dem Rücktritt von Ricardo Moniz am Sonntag vom Namen des neuen Coaches Roger Schmidt etwas überrascht. “Ich kannte ihn nicht”, gestand Gustafsson. “Wichtig ist aber, dass man möglichst früh weiß, wer kommt. Denn für uns ist sehr wichtig, dass wir uns ordentlich auf die Champions-League-Qualifikation vorbereiten können”, sagte der Schwede.

“In der Mannschaft ist genug Qualität.”

Warum bei RB Salzburg auf dem Trainersektor die Turbulenzen nicht nachlassen, konnte bzw. wollte Gustafsson in Spanien nicht beantworten. “Ich bin Spieler bei Red Bull Salzburg. Da muss man jemand anderen fragen. Ich konzentriere mich auf mich und das Team und dass ich jede Woche meine Leistung bringe”, sagte der Tormann.

Gustafsson ist überzeugt, dass die Chance auf die erstmalige Qualifikation für die CL-Gruppenphase da ist. “In der Mannschaft ist genug Qualität”, betonte er. “Wir trainieren gerade erst seit zwei Wochen, es ist kein Urlaubsrost mehr da und ich hoffe sehr, dass wir die Gruppenphase endlich schaffen”, sagte Gustafsson wahrend des Formel-1-Grand-Prix gegenüber der APA – Austria Presse Agentur.

Dass Kompetenzbeschneidungen aus der Ecke der Red-Bull-Leistungsdagnostik der Grund für den Moniz-Abgang gewesen waren, quittierte Gustafsson mit einem Schulterzucken. “Ich weiß davon auch nur aus der Zeitung. Wenn es so war, war es eine Entscheidung von Moniz. Wir müssen jetzt mit unserem Job weitermachen und gut Fußball spielen. Ich bin nicht für jeden Spieler verantwortlich, aber die (körperlichen/Anm.) Tests schauen okay aus.”

(APA)



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Salzburg kämpft bei “Angstgegner” Ried um Mini-Titelchance
Ausgerechnet beim Angstgegner SV Ried geht es für Red Bull Salzburg um die letzte theoretische Chance auf den Gewinn [...] mehr »
Augsburg gewinnt mit Manninger
Der Salzburger Alexander Manninger schafft mit Augsburg den Klassenerhalt in der deutschen Fußball-Bundesliga. Grund [...] mehr »
Tauscht der FC Red Bull Salzburg mit Werder Bremen den Trainer?
Die Gerüchteküche um einen Trainerwechsel bei FC Red Bull Salzburg brodelt mittlerweile gewaltig. Ex-Bremen-Trainer [...] mehr »
Regionalliga: FC Liefering vergibt zweiten Matchball
Auch der Tabellenführer leistet sich in der Meisterschafts-Schlussphase Schwächen. In Innsbruck erreicht der FC [...] mehr »
Der Bullen Fanblog: Die Gerüchteküche brodelt
Der Obmann des Red Bull Salzburg-Fanklubs „Evolution Salzburg“ verfasst regelmäßig einen Blog auf S24.at, in dem [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren