Gewinne Tickets für “Meena” im Rockhouse Salzburg!

Akt.:
Meena ist am 16. April in Salzburg zu Gast.
Meena ist am 16. April in Salzburg zu Gast. - © Rockhouse Salzburg
Meena oder Sehnsucht, Hingabe, Trauer und Ekstase! Mit SALZBURG24 könnt ihr Tickets für das Konzert der Blues-Sängerin am 16. April um 20.30 Uhr im Rockhouse Salzburg gewinnen.

Meena – stimmverwandt mit Janis Joplin

‚Wenn nicht etwas völlig falsch läuft, dann wird Meena eine der besten Blues-Sängerinnen dieses Kontinents werden‘, prognostizierte ein deutscher Musik-Journalist.

Richtig, und ihre Zukunft hat längst begonnen. Handwerklich überzeugend und ungekünstelt, das ist Meena, das ist ihre Band, das ist beider Performance. Bei der europäischen Blues-Challenge 2011 in Berlin wurde sie als zweitbeste Blues-Künstlerin in Europa geehrt und die Kritikerstimmen zu ihren Auftritten werden von mal zu mal enthusiastischer. Vergleiche werden gezogen. Mit den großen Stimmen, den legendären Performerinnen des Jazz, dem Soul und des Blues vergleicht man sie mittlerweile gerne. Allen voran Janis Joplin, aber auch der Name Bessie Smith wird im Zusammenhang mit Meena immer öfter genannt. Große Worte gelassen gesprochen? Das Oberösterreichische Dörfchen Überackern das Chattanooga Österreichs? Dafür ist Meena zu sehr geerdet, wiewohl sie nicht verhehlt, dass solche Vergleiche auf ihre Art gut tun.

Ihre Authentizität lässt Meena jedoch sich selbst bleiben und das ist auch gut so. Meena ist keine Kopie, wird auch nie eine werden. Emanzipiert hat sie sich längst, sie und ihre Band sind ein eigenständiger Klangkörper geworden der auch nicht ausschließlich nur dem Blues-Genre zugeordnet werden soll. Die kommende CD ‚Feel Me‘ wird dazu beitragen, den Genregürtel breiter geschnallt zu tragen.

Mit Joplin verbindet sie eine Stimmverwandtschaft, aber Janis Joplin hat sich  1970 von der Erdenbühne verabschiedet, da war Meena nicht mal noch geboren. Joplin ist wie die Hippies längst in den Geschichtsbüchern verschwunden. Meena aber ist Gegenwart und Zukunft. Meena ist Meena mit der ihr angeborenen, charakteristisch starken Stimme. Aufregend, aufwühlend, sensibel. Blues, Soul, Southern-Rock… da ist Meena schlichtweg umwerfend. Live und auf CD.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Swap-Prozess: Stadt Salzburg k... +++ - Viel Grün: So stellen sich Sch... +++ - Moscheen: Rückzugsorte oder Pa... +++ - Rauchverbot könnte 1.500 Spita... +++ - Mann bei Skitour am Zwölferhor... +++ - Pinzgauer Lokalbahn: Triebwage... +++ - Pkw steht in Eugendorf in Flam... +++ - Probleme bei Volksbegehren ärg... +++ - Salzburger Doktorandin entwick... +++ - Listeriose-Erkrankungen über J... +++ - Bergheim: Diebe stehlen drei T... +++ - Bittere Kälte in Salzburg: All... +++ - "Don't Smoke"-Volksbegehren: "... +++ - Finger abgetrennt: Wie verhalt... +++ - Mehr als 100 Lokale bei Aktion... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen