Gewitter über Salzburg fordert Feuerwehren

Akt.:
Ein Blitzeinschlag sorgte in Salzburg zu einem großen Feuerwehreinsatz.
Ein Blitzeinschlag sorgte in Salzburg zu einem großen Feuerwehreinsatz. - © APA/dpa/Marcel Kusch
Feuerwehren in Salzburg gefordert: Zu einer Rauchentwicklung kam es am Mittwochabend in der Stadt Salzburg nachdem bei dem Unwetter ein Blitz eingeschlagen hatte. Auch außerhalb der Stadt mussten Keller und Unterführungen ausgepumpt werden. Auch am Donnerstag ist mit Unwetter zu rechnen.

Eine Gewitterzelle hielt Salzburgs Feuerwehren auf Trab. Nachdem ein Blitzschlag in der Wolf-Dietrichstraße nach einem elektrischen Defekt eine Rauchentwicklung zur Folge hatte und die Brandmeldeanlage in der Moosstraße ausgelöst wurde, war die Berufsfeuerwehr Salzburg gefordert.

30 Einsatzkräfte rücken in Salzburg aus

Bei beiden Einsätzen benötigte die Berufsfeuerwehr der Stadt alle 30 verfügbaren Florianis. “Zum Glück ist nicht mehr passiert. Unsere gesamten Einsatzkräfte waren nämlich schon im Einsatz”, sagte Branddirektor Reinhold Ortler im Gespräch mit SALZBURG24. Zudem kam es in Wals-Siezenheim (Flachgau) nahe der Schwarzenbergkaserne bei der Autobahn-Unterführung zu einer Überschwemmung. Ein Pkw erlitt einen Motorschaden und musste abtransportiert werden. In Anif (Flachgau) musste ein Keller sowie in Oberalm (Tennengau) die Unterführung der S-Bahn ausgepumpt werden.

Unwetter am Donnerstag zu erwarten

Laut ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) bleibt das Wetter auch am Donnerstag unbeständig. In Salzburg ist verbreitetet mit teils ergiebigen Schauern und auch Gewittern bis weit in den Nachmittag hinein zu rechnen. Es bleibt stark bewölkt und regnerisch. Auch heftige Gewitter sind möglich. Am Freitag macht sich allmählich in weiten Landesteilen hoher Luftdruck bemerkbar und damit stabilisiert sich das Wetter. Letzte Regenschauer sind noch im Norden anzutreffen, sonst überwiegt meist schon der Sonnenschein. Der Wind weht schwach aus Ost.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- 25-Jähriger im Tennengau mit C... +++ - Saalfelden eröffnet neue Sport... +++ - Das war das Roahax-Turnier 201... +++ - Stau auf der A10: Ortsdurchfah... +++ - Fahrraddieb in Salzburg bedroh... +++ - Eisgrotten-Chef Manfred Dalus ... +++ - Messerstecherei im Drogenrausc... +++ - Schießerei in Dr.-Hans-Lechner... +++ - Achtjähriges Kind bei Verkehrs... +++ - Das war das Lieferinger Dorffe... +++ - Nachbarn verhindern Wohnungsbr... +++ - 70-Jähriger im Andräviertel be... +++ - Arm mit Motorsäge abgetrennt: ... +++ - Wildkogelbahn: Urlauberin pral... +++ - Reiseverkehr: Auch dieses Woch... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen