10. Februar 2012 14:52; Akt.: 10.02.2012 14:52

Google kreiert eigene Musikanlage

Suchmaschine Google bietet Apple immer mehr die Stirn Suchmaschine Google bietet Apple immer mehr die Stirn - © AP
Google will sich nun auch in der Unterhaltungselektronik beweisen.

alt Korrekturen melden

Das Unternehmen entwickelt hierzu ein eigenes Musiksystem, das drahtlos mehrere Räume beschallen kann. Zudem bringt der Konzern seine Anlage unter dem Hausmarkennamen auf den Markt, berichtet das Wall Street Journal am heutigen Freitag.

Neuer Weg Unterhaltungselektronik

Hauptsächlich hat sich die Firma bisher auf die Entwicklung des Android-Betriebssystems konzentriert. Die Mühen des Internetgiganten deuten jedoch auf einen scharfen Strategiewechsel hin. Zum ersten Mal entwirft und vermarktet Google Elektrogeräte unter seinem eigenen Namen.

Auf dem Markt herrscht Rivalität zwischen Google und Apple. Androids Mobiltelefone haben iPhones Schätzungen zufolge im vergangenen Jahr sogar eingeholt. Doch erst kürzlich hat Apple mit seinem letzten iPhone 4S, das über eine sprachgesteuerte Suchhilfe verfügt, Googles Suchmaschine ordentlich eingeheizt. Google hingegen hat 2011 ebenfalls versucht, mit Apple in Sachen digitaler Musik, Filme und E-Books mitzuhalten.

Konkurrenz verschärft sich

Noch ist nicht klar, welche Einzelhändler jene Unterhaltungselektronik verkaufen werden. Solch ein Gerät könnte in naher Zukunft möglicherweise auch andere Medieninhalte, wie etwa Videos, streamen. Momentan verkauft die Suchmaschine digitale Medien online im Android Market, wodurch Apples iTunes-Store ebenfalls die Stirn geboten wird. Laut einer mit Googles Plänen vertrauten Person will der Konzern seinen Markt weiter vergrößern, indem die Preise gesenkt werden.

Des Weiteren könnte dies Google in einen engeren Wettkampf mit anderen Hardware-Firmen, wie Microsoft und Amazon, bringen, die Android ebenfalls nutzen und für gewöhnlich Partner des Internetgiganten sind. Kooperationen zwischen Google und Geräteherstellern haben Android zum Nummer-Eins-Betriebssystem von Smartphones in den USA gemacht und dem Internet-Konzern geholfen, seine Suchmaschine sowie andere Anwendungen außerhalb von Computern zu erweitern.

(pte Austria)



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Microsoft stellt neue Konsole Xbox One vor
Microsofts nächste Spielekonsole heißt Xbox One. Am Dienstagabend präsentierte der Softwarekonzern erste Details in [...] mehr »
“Google Art Project”: Kunsthistorisches Museum Wien ist vertreten
Seit gut zwei Jahren läuft das "Google Art Project", mit dem der US-Internetkonzern Kunstliebhabern auf aller Welt [...] mehr »
Microsoft stellt die neue Xbox vor
Viele Jahre hat sich bei den großen Spielekonsolen kaum noch etwas getan. Jetzt will auch Microsoft mit einer neuen [...] mehr »
Yahoo präsentiert neue Version von Fotodienst Flickr
Nur wenige Stunden nach der milliardenschweren Übernahme der aufstrebenden Blogging-Plattform Tumblr hat der [...] mehr »
App-Kongress in Wien: “Überall – 1st Annual App-Congress Vienna”
Apps - also kleine Softwareprogramme fürs Handy - bekommen eine eigene Konferenz. Am 12. und 13. Juni findet der [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren