Grasski-WM: Salzburgerin Jacqueline Gerlach holt Silber

Akt.:
In Kaprun wird derzeit die Weltmeisterschaft im Grasski ausgetragen.
In Kaprun wird derzeit die Weltmeisterschaft im Grasski ausgetragen. - © SALZBURG24/Konrad
Silber und Bronze in der Kombination hat es für Österreich am zweiten Tag der Grasski-WM in Kaprun gegeben. Die Salzburgerin Jacqueline Gerlach musste sich am Donnerstag nur der Japanerin Chisaki Maeda geschlagen geben.

Bei den Herren wurde der Burgenländer Michael Stocker hinter dem Italiener Lorenzo Gritti und dem Tschechen Jan Gardavsky Dritter. Am Freitag stehen die Slaloms auf dem Programm. Bereits an Tag 1 hatte die Burgenländerin Kristin Hetfleisch die Bronzemedaille im Super-G geholt.

Grasski-Saison beginnt Ende Mai

Zum Grasskifahren braucht man keinen Schnee, sondern nur spezielle Skier. Darüber hinaus ist Grasski dem Alpinski durchaus ähnlich. Auch zum Grasskifahren werden Skischuhe, Skistöcke, Helm und ein Rückenprotektor benötigt. Für die Grasskifahrer beginnt die Rennsaison Ende Mai. Bestritten werden die Disziplinen Slalom, Riesentorlauf, Super-G und Super-Kombination.

Erstes Grasski-Patent in Österreich im Jahr 1883

Josef Kaiser aus dem schwäbischen Geislingen an der Steige bei Stuttgart erfand 1960 das erste Modell des Grasski. 1883 wurde in Österreich erstmals ein Rollskischuh zum Patent angemeldet, geriet aber schnell in Vergessenheit. Weder als eigene Sportart noch als Sommertraining konnte sich das Grasskifahren zunächst durchsetzen. Erst in den 1960er und 1970er Jahren verbreitete sich die neue Sportart von Deutschland aus zunächst über Österreich, Schweiz und Italien, anschließend in Westeuropa, im asiatischen Raum und in Australien. Später wurde Grasski auch in osteuropäischen Ländern, der Türkei und im Iran populär. 1976 wurde die erste Europameisterschaft veranstaltet. Seit 1979 finden alle zwei Jahre Weltmeisterschaften statt. 2000 wurde der Europacup durch den Grasski-Weltcup abgelöst.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Wals: 82-Jähriger erleidet wäh... +++ - Rennradfahrer (55) verliert be... +++ - Zwei Unfälle sorgen für Stau a... +++ - Saalfelden: Fußgänger über Abh... +++ - Causa Rif: Ermittlungen gegen ... +++ - Bürgermeisterwahl 2017: 7.593 ... +++ - Zwei Obuslinien in der Stadt S... +++ - Geldbörse gestohlen: Polizei b... +++ - Tipps zum sorgenfreien Weihnac... +++ - Einbrecher schlagen in Salzbur... +++ - Traktor brennt in Kaprun völli... +++ - Erfolgreiche Suchaktion nach S... +++ - Neue Weihnachtsbeleuchtung in ... +++ - Drei Unfälle mit Verletzten in... +++ - Bad Gastein: Drei Belle-Epoque... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen