Großbrand in Mülllagerhalle in Haus im Ennstal

Akt.:
Ein Großbrand samt Dacheinsturz in einer Mülllagerhalle in Haus im Ennstal (Bezirk Liezen) hat in der Nacht auf Freitag sechs obersteirische Feuerwehren in Atem gehalten. 115 Mann und 15 Fahrzeuge standen seit 22.15 Uhr im Einsatz, teilte die Bezirksfeuerwehr Liezen mit. Ein Übergreifen der Flammen auf das Heizkraftwerk Schladming sei “quasi in letzter Minute” verhindert worden.

Wie ein Polizeisprecher der APA mitteilte, war im Altstoffsammelzentrum kein umweltgefährdender Sondermüll gelagert. Auch Personenschaden dürfte es keinen gegeben haben.

Schwierige Löscharbeiten bei Brand

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Gebäudekomplex in Oberhaus bereits in Vollbrand, innerhalb kürzester Zeit sei dann die Dachkonstruktion der Halle eingestürzt, hieß es von der Feuerwehr. Dies erschwerte die Brandbekämpfung, weil das Blechdach zunächst mit einem Bagger entfernt werden musste, um die darunter liegenden Brand- und Glutnester zu bekämpfen.

Brandursache geklärt

Die Ursache für den Brand war eine Selbstentzündung von Gewerbemüll. Das teilte die Landespolizeidirektion Steiermark Freitagvormittag mit. Hinweise auf andere Zündquellen oder Brandstiftung wurden keine gefunden. Die Schadenshöhe wurde bisher nicht errechnet. 45 bis 50 Tonnen Gewerbemüll waren in der Halle gelagert.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Pkw kracht auf A10 in Anif geg... +++ - Thalgau: Schwerer Kreuzungs-Cr... +++ - Bischofshofen: Probeführersche... +++ - Neos fixierten ihre Liste für ... +++ - Aufregung um mutmaßlichen Angr... +++ - Was bringt die Stromzukunft in... +++ - Bramberg: Crash auf B165 forde... +++ - Ladendieb wird gestellt und ti... +++ - Das war das Pipifein im City B... +++ - Faistenau: 61-Jähriger stürzt ... +++ - Neumarkt: Unbekannte randalier... +++ - Pflegeregress: 362 Mio. Euro M... +++ - Caritas: Salzburger Logistikze... +++ - Salzburg-Wahl: Mayr und Konrad... +++ - ÖVP-Haslauer: "Rauchverbot kom... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen