Heinz Schaden als Neueinsteiger im Präsenzranking

Akt.:
Schaden schaffte es durch den dritten Prozess im Finanzskandal auf Anhieb auf Platz 5 im Ranking.
Schaden schaffte es durch den dritten Prozess im Finanzskandal auf Anhieb auf Platz 5 im Ranking. - © APA/FRANZ NEUMAYR
Politiker zeigen sich gerne in den heimischen Tageszeitungen. In der vergangenen Woche überraschte bei dem Präsenzranking der APA ein Salzburger als Neueinsteiger der Woche. Welche Politiker die Zeitungen am stärksten nutzen konnten und im medialen Mittelpunkt standen, erfahrt ihr hier.

Als Neueinsteiger der Woche positionierte sich Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) auf Platz 5 im Ranking noch vor Heinz-Christian Strache (FPÖ) Schaden musste sich am Dienstag am Landesgericht Salzburg im Prozess zum Salzburger Finanzskandal von 2012 verantworten. Neben Schaden sind unter anderem der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter und SPÖ-Landesrat Othmar Raus, der ehemalige Leiter der Landes-Finanzabteilung Eduard Paulus und die ehemalige Budget-Referatsleiterin Monika Rathgeber wegen Untreue bzw. Beihilfe zur Untreue angeklagt. Ein Urteil im Prozess könnte es im Herbst geben.

Kurz unangefochten auf Platz 1

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete vergangene Woche erneut Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP). Der designierte ÖVP-Obmann nannte vergangene Woche die Senkung der österreichischen Steuer- und Abgabenquote von derzeit 43 auf 40 Prozent als sein politisches Ziel im Hinblick auf die Nationalratswahl im Oktober.

In Sachen Schulreform führten die Aussage von Kurz in einer ORF-Sendung am Mittwochabend, er akzeptiere keine “größeren Möglichkeiten” für die Einrichtung von Gesamtschulen – wie es SPÖ, Grüne und auch die ÖVP Vorarlberg wünschen – zu einem Ende der Verhandlungen zwischen SPÖ, ÖVP und Grünen.

Schaden in Top 5

Die Plätze zwei und drei blieben im Vergleich der Vorwoche ebenfalls unverändert. Christian Kern (SPÖ) rangiert vor seinem Parteikollegen Norbert Darabos. Harald Mahrer (ÖVP) konnte Plätze gut machen und liegt vor Schaden auf Platz 4.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Leogang: Rot-Kreuz-Mitarbeiter... +++ - Frau stürzt bei Brand in Hallw... +++ - Unwetter: Chiemsee Summer und ... +++ - NR-Wahl: Schnell-Liste tritt m... +++ - Berndorf: Person von Heuballen... +++ - Sturm wütet in Salzburg: Knapp... +++ - Person in Salzburg-Lehen aus S... +++ - Drei Verletzte bei Brand in He... +++ - Neun Personen beim Atrium West... +++ - Notorischer Salzburger Kunstdi... +++ - VCÖ-Bahntest: Silber für Salzb... +++ - Postings in rechtsextremem For... +++ - Pfarrwerfen: Fünf Verletzte be... +++ - Summer Fusion: Freiluftparty i... +++ - Nach Nein zu Pendlermaut: Padu... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen