Hofer oder Van der Bellen: Wer wird neuer Bundespräsident? Das sagt das Netz

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Wer wird neuer Bundespräsident - das Social Media Analyste Tool Storyclas hat Antworten.
Wer wird neuer Bundespräsident - das Social Media Analyste Tool Storyclas hat Antworten. - © APA/HELMUT FOHRINGER
Am 4. Dezember findet die Wiederholung der Stichwahl der Bundespräsidentenwahl statt. Storyclash, ein Social Media Monitoring Tool,  hat insgesamt 6,2 Millionen Facebook-Interaktionen von 1.000 Posts zur BP-Wahl ausgewertet und damit eine Stimmungsanalyse im sozialen Netzwerk erstellt. Wir zeigen euch hier die Ergebnisse aus dem Netz.

Die Facbeook-Reaktionen „Like“, „Love“, „Angry“, „Wow“, „Haha“ und „Sad“ werden unter dem Sammelbegriff “Interaktionen” zusammengefasst. Als Datenbasis für eine detaillierte Analyse zur Präsidentschaftswahl hat Storyclash insgesamt 1.000 Artikel aus österreichischen Medien und von offiziellen Facebook Accounts ausgewertet. Im Zuge der Analyse konnten dabei 586 Artikel den beiden Kandidaten klar zugeordnet werden.

Mehr Aktivitäten für Hofer, mehr Reaktionen für Van der  Bellen

Wie die Analyse zeigt, führt Hofer bei der Aktivität, Van der Bellen bei den Reaktionen. Fokussiert man sich auf den Zeitraum nach dem aufgehobenen zweiten Wahlgang, liegt Hofer bei den Interaktionen um Haaresbreite voran. Hofers 1,26 Millionen Interaktionen (50,7%) stehen Van der Bellens 1,22 Millionen Interaktionen (49,3%) im gleichen Zeitraum gegenüber. Der Blick auf die Ergebnisse in den einzelnen Reaktionen offenbart ein spannendes und facettenreiches Bild. So liegt Hofer unter anderem bei den Comments (53,1%) und Shares (59,3%) vorne, muss sich jedoch etwa bei den Likes und “Loves” Van der Bellen geschlagen geben, der hier 50,9% beziehungsweise 57,8% aller entsprechenden Reaktionen verbuchen konnte. Allerdings hat der ehemalige Grünen-Chef auch bei den negativen Reaktionen wie “Sad” und “Angry” die Nase vorn, wie nachfolgend zu sehen ist.

Aufteilung der Facebook Reaktionen (ab 23.Mai):

Wer berichtet häufig über Norbert Hofer?

Gibt es Medien oder Facebook-Account, die auffällig oft über Hofer oder Van der Bellen berichten? Auch das kann Storyclash herausfinden: Das Ranking unten zeigt euch, jene Facebook-Seiten, welche für die meisten Interaktionen in Bezug auf Norbert Hofer verantwortlich sind, welche also besonders häufig über seine Person berichtet haben. Auffallend hierbei ist vor allem die Schützenhilfe von Heinz-Christian Strache, dessen Facebook-Seite sich für die meisten Interaktionen – noch vor jener von Hofer selbst – verantwortlich zeigt.

Norbert Hofer – Top 5 Interaktionen (in %):

Storyclash (c) Storyclash ©

Wer berichtet häufig über Alexander Van der Bellen?

Bei Alexander Van der Bellen findet man hingegen eine etwas breiter gefasste Berichterstattung vor. Dadurch sind auf folgendem Graphen auch mehr relevante Medien vertreten. Während Norbert Hofers Top Five 90,6% all seiner Interaktionen ausmachen, summieren sich diese bei seinem Konkurrenten Van der Bellen auf “nur” 73,0%. Dieser wiederum war im “Facebook-Wahlkampf” sehr auf seinen offiziellen Account angewiesen; 46,2% aller VdB-Interaktionen kamen von hier.

Alexander Van der Bellen – Top 10 Interaktionen (in %):

(c) Storyclash (c) Storyclash ©

Wie ist die Stimmung in Österreich?

Im Folgenden werden nun die einzelnen Reaktionen der Österreicher auf jene Artikel betrachtet, die die Bundespräsidentenwahl zum Thema hatten. Aufgrund dieser Reaktionen kann die allgemeine Stimmung im Land sehr gut eingefangen werden. Die Reaktion “Angry” , welche in der Regel eine besonders emotionale und meist stark ablehnende Haltung ausdrückt, findet besonders bei Beiträgen Heinz-Christian Straches überproportional häufig Verwendung, wie unten deutlich zu sehen ist: 59,8% aller “Angry”-Reaktionen, welche Hofer zugeordnet wurden, gehen auf das Konto des offiziellen Accounts des freiheitlichen Bundesparteiobmanns.

Norbert Hofer – Top 3 Reaktionen (in %):

Hingegen verbucht Van der Bellens offizielle Seite – relativ gesehen – auffällig wenig Angrys, wie in nachstehender Grafik zu sehen. An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass eben gerade die “Angry”-Reaktion mehrere Deutungsmöglichkeiten zulässt. So kann sich das “Angry” zwar durchaus gegen den Verfasser des Beitrags richten, User hinterlassen jene Reaktion jedoch auch häufig, um ihrer Empörung über einen im Beitrag geschilderten Missstand Ausdruck zu verleihen.

Alexander Van der Bellen – Top 3 Reaktionen (in %):

Interaktionen im Zeitverlauf

Betrachtet man nun die Interaktionen im Zeitverlauf – beginnend ab Juni 2016 – so ergibt sich ein spannendes Bild bezüglich der beiden Kandidaten für die Hofburg (siehe unten). So hatte Norbert Hofer von Juni bis August die Nase vorn, wobei sein Vorsprung sukzessive dahingeschmolzen ist. In den Monaten September und Oktober konnte hingegen Alexander Van der Bellen mehr Interaktionen für sich verbuchen. Bis zum Stichtag der Datenmessung am 23. November hatten beide Kandidaten etwa gleich viele Likes, Shares und Kommentare, jedoch spricht das Momentum derzeit klar für Van der Bellen.

Kumuliert man nun jene Interaktionen, die seit dem Folgetag der aufgehobenen Wahl vom 22. Mai zustande gekommen sind, so ergibt sich folgendes Bild. Es ist klar zu erkennen, dass sich Hofer über den Sommer 2016 einen teils komfortablen Vorsprung herausarbeiten konnte, den er trotz Verluste im Herbst bis Ende November halten konnte.

Interaktionen kumuliert (ab 23.Mai):

In untenstehender Grafik sind abermals kumulierte Interaktionen zu sehen, dieses Mal beginnend mit dem Datum des VfGH-Urteils zur Wahlwiederholung (1. Juli). Da es sich um die gleichen Daten wie in obiger Darstellung handelt, nehmen die beiden Graphen auch die gleichen Verläufe, dieses Mal jedoch reicht der Vorsprung von Norbert Hofer nicht mehr aus, sodass er von Alexander Van der Bellen gegen Ende Oktober überholt wird.

Interaktionen kumuliert (ab 1.Juli):

Wer zieht in die Hofburg ein?

Der Sieger der Facebook-Interaktionen ändert sich je nachdem, welcher Ausgangspunkt gewählt wird. Dies symbolisiert zugleich den erneut sehr knappen Ausgang der Wahl, die uns bevorsteht. Verdeutlicht wird dies noch durch folgende Grafik, bei der einmal Norbert Hofer (gewertet ab 23. Mai) mit 50,7% und einmal Alexander Van der Bellen (gewertet ab 1. Juli) mit 51,6% als Sieger hervorgeht. Nimmt man also die totale Menge an Interaktionen als Gradmesser heran, so hat Hofer die Nase vorn. Betrachtet man hingegen das Momentum der vergangenen Wochen, so spricht dieses klar für Herrn Van der Bellen.

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