Irreführung: “Tropischer” innocent-Früchtedrink aus Apfel- und Orangensaft

Den Konsumenten wurde ein falscher Eindruck vermittelt. (SYMBOLBILD)
Den Konsumenten wurde ein falscher Eindruck vermittelt. (SYMBOLBILD) - © Bilderbox
Ein als tropischer Früchte-Drink angepriesenes Produkt sollte nicht zum überwiegenden Teil aus Apfel-und Orangensaft bestehen, sondern in größeren Mengen die versprochenen Ananas, Mangos und Maracujas enthalten. Das hat das Landesgericht Salzburg festgestellt und eine Irreführung der Konsumenten bestätigt.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte die innocent Alps GmbH wegen des Direktsaftes “Tropical Juice/Tropische Früchte” vor den Kadi zitiert. Der Hersteller vermittle durch den Namen und die Abbildung einer Scheibe Ananas, einer Mango und einer halben Maracuja auf dem Etikett den Eindruck, der Drink sei hauptsächlich aus diesen Früchten gewonnen.

Wenig tropische Früchte im Drink

Tatsächlich bestand das Getränk aber hauptsächlich aus Apfel- und Orangensaft. Das Urteil ist rechtskräftig, berichtete der VKI am Donnerstag.

Die Zutatenliste klärte zwar auf: Unter anderem 50 Prozent Apfelsaft, 35 Prozent Orangensaft und nur zwei Prozent Ananassaft, zwei Prozent Mangopüree und ein Prozent Maracujasaft steckten in der Flasche. Das Gericht erkannte aber, dass das Etikett den Eindruck vermittle, der Saft sei zumindest überwiegend aus tropischen Früchten hergestellt. Das Kleingedruckte auf der Rückseite reiche nicht, um diesen Anschein richtigzustellen.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Neue Volksschule in Großarl fe... +++ - Salzburgs Jugend ist digital u... +++ - Schönfeldspitze: 19-Jährige st... +++ - Salzburg AG schnürt Obus-Maßna... +++ - Sanierung des Justizgebäudes v... +++ - Motorrad kracht in Magistratsa... +++ - Autolenker in Großarl mit 2,16... +++ - DSGVO: Müssen auch in Salzburg... +++ - Auto brennt in Anif völlig aus... +++ - Alle drei Stunden ereignet sic... +++ - Welt-Händewaschtag: So werden ... +++ - Salzburgerin bei Sturz in Bach... +++ - Vermisstensuche am Untersberg:... +++ - Pfefferspray-Attacke auf Busfa... +++ - Wolf-Dietrich-Studentenheim im... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen