Kinderschutzpreis MYKI an Jugendprojekte vergeben

Akt.:
Herausragende Projekte zum Schutz und zur Förderung von Kindern sind am Donnerstagabend von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) im Wiener Palais Liechtenstein mit dem Österreichischen Kinderschutzpreis MYKI ausgezeichnet worden. “Über die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidet die Gegenwart unserer Kinder”, sagte die Ressortchefin bei der Verleihung.


Sieger in der Kategorie “Förderung einer gesunden körperlichen und seelischen Entwicklung von Kindern” wurde das Projekt “Schulparlament” der Kärntner Volksschule 9 Theodor Körner Schule. Den Preis in der Kategorie “Gewaltprävention und Aufklärung über Gewalt” gewann die interaktive Ausstellung zu Sexualpädagogik und Prävention von sexueller Gewalt des Vereins Selbstlaut.

Die “Lebensschule – How to live” zur Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen und Buben in der Bilingualen Schule in Wien-Döbling wurde Gewinner des Preises in der Kategorie “Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Bildung”. Die Auszeichnung im Bereich “Gesellschaftliche Integration und materielle Sicherheit” ging an das Projekt “Heroes” der ISOP Schulsozialarbeit in der Steiermark,.

“Wir wollen eine Vorbildwirkung schaffen und Betroffenen zeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie haben. Damit Kinder ein positives Umfeld vorfinden und in Sicherheit aufwachsen können bzw. in Krisensituationen Hilfe und Zuwendung bekommen, zählt jeder, der sich für sie einsetzt”, so Martina Fasslabend, Gründerin des MYKI.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Bergrettung rettet fünf Winter... +++ - Winterliche Straßen in Salzbur... +++ - Umgestürzter Baum sorgt für Sp... +++ - Pkw überschlägt sich auf B311:... +++ - Seekirchen: Fünf Verletzte bei... +++ - Angriff auf türkisches General... +++ - Die besten Bilder der KeltenTr... +++ - Barber Angels schneiden Obdach... +++ - Nach Schneefällen kommt nun Wa... +++ - Melanie Meilinger im Sonntags-... +++ - Große Lawinengefahr in Salzbur... +++ - Kärntnerin bei Tunnelunfall au... +++ - Blutige Gewaltattacke in Gries... +++ - Thalgau: Fahrzeugbrand auf A1 ... +++ - Zimmerbrand in Saalfelden ford... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen