Kurz bei russischem Nachrichtenportal Österreichs Kanzler?

7Kommentare
Kurz wurde von Sputnik sozusagen befördert.
Kurz wurde von Sputnik sozusagen befördert. - © APA/Neubauer
Hat das russische Nachrichtenportal Sputnik Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) fälschlich zum österreichischen Bundeskanzler gemacht? In der Überschrift zu einem Artikel mit einem großem Foto von Kurz heißt es im spanischsprachigen Dienst der Nachrichtenseite: “Kanzler (Canciller) von Österreich will Burka und Nikab im Land verbieten.”


Auch in anderen Beträgen der Nachrichtenseite, die zum staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja gehört, wird Kurz u.a. auch als “Canciller” tituliert. Der Außenminister wird immer wieder als möglicher Spitzenkandidat der ÖVP bei der nächsten Nationalratswahl und damit als Anwärter auf das Amt des Bundeskanzlers gehandelt.

Kurz bei Sputnik als “Canciller”

Es könnte bei Sputnik freilich auch eine Eigenheit des lateinamerikanischen Spanisch zum Tragen kommen: Hier bedeutet “Canciller” nicht Kanzler, also Regierungschef, sondern ist sehr wohl mit “Außenminister” zu übersetzen. Allerdings wird die deutsche Kanzlerin Angela Merkel bei “Sputnik” ebenfalls als “la Canciller” bezeichnet.

(APA)

Leserreporter
Feedback


7Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel