Landtagswahl in Salzburg: Wilfried Haslauer (61) im Portrait

Akt.:
Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer. - © APA/GEORG HOCHMUTH
ÖVP-Spitzenkandidat Wilfried Haslauer hat 2013 den Landhauptmannsessel für die Schwarzen zurückerobert. Alles andere als ein deutlicher Wahlsieg bei der Landtagswahl am 22. April käme überraschend.

Die Regierung hat nach dem Finanzskandal zahlreiche Reformen im Land umgesetzt – und Haslauer eckte dabei kaum an. Kritik der Opposition ging in der vergangenen Legislaturperiode vor allem zulasten der ÖVP-Koalitionspartner Grüne und Team Stronach. Haslauer wurde am 3. Mai 1956 geboren und ist Sohn des gleichnamigen Landeshauptmannes (1977 bis 1989).

Steckbrief:

Geburtsdatum & -ort: 3. Mai 1956 in Salzburg, aufgewachsen in Neumarkt am Wallersee

Wohnort: Salzburg

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Erlernter Beruf: Anwalt

In der (Landes-)Politik seit: 2004

Politisches Kernthema: Wirtschaft

Hobbies/Freizeit: Familie, Bergsteigen und andere sportliche Aktivitäten, Lesen und Musikhören

Persönlicher und politischer Werdegang:

Nach dem Jus-Studium startete Haslauer 1985 mit Partnern eine Anwaltskanzlei, 2004 übernahm er nach der Abwahl des damaligen Landeshauptmanns Franz Schausberger die Partei und zog als LHStv. in die Landesregierung ein. Seit dem gehören die früher oft nach außen getragenen Bündekämpfe in der ÖVP der Vergangenheit an. Haslauer setzt sich entschieden für den Wirtschaftsstandort Salzburg ein und bildet gemeinsam mit den Landeshauptleuten von Tirol und Vorarlberg die ÖVP-Westachse, die ihre Interessen gegenüber dem Bund durchzusetzen versucht.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Modelabel Bench schließt Gesch... +++ - Maßnahmen in zehn Bereichen: "... +++ - Bundeskanzler Kurz empfängt Th... +++ - Historische Drahtesel bei Nost... +++ - Bauarbeiten an historischer Mo... +++ - Kinderbetreuung in Salzburg ba... +++ - Salzburg und seine Alpenschama... +++ - Sechs Millionen Euro für Opfer... +++ - "Kongoaffen": Brucker FPÖ-Funk... +++ - Fördergelder für Salzburger Ba... +++ - "Hundstage" beginnen am Montag +++ - Mehr als drei Millionen Nächti... +++ - Auto überschlägt sich auf Turr... +++ - 13-Jährige gequält: Prozess wi... +++ - Trio nach mehreren Einbruchsdi... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen