Schneebrett ausgelöst: Pongauer Brüderpaar vom Hochgolling gerettet

Akt.:
Einer der Brüder wurde vom Schneebrett erfasst.
Einer der Brüder wurde vom Schneebrett erfasst. - © Bergrettung Lungau
Bei einem Absturz im Bereich des Hochgolling im salzburgisch-steirischen Grenzgebiet ist am Samstag ein 32-jähriger Pongauer verletzt worden. Der Mann wollte mit seinem Bruder von Rohrmoos-Untertal im Bezirk Liezen mit den Skiern auf den Hochgolling gehen. Kurz unter dem Gipfel trat der 32-Jährige unterhalb des Nordwestgrates ein Schneebrett los und stürzte im Steilgelände rund 200 Meter ab.

Dabei erlitt er eine tiefe Schnittwunde am rechten Oberarm und eine Knöchelverletzung. Weil eine Bergung mit dem Hubschrauber wegen der Witterung nicht möglich war, stiegen die beiden Brüder weiter ab und hielten Kontakt mit den Rettungskräften.

Notarzt versorgt Mann bei Zuriegelalmen

Bei den hinteren Zuriegelalmen trafen sie mit der Mannschaft der Bergrettung Tamsweg zusammen. Der Verletzte wurde vom Notarzt versorgt und mit dem Akja und dem Skidoo nach Hintergöriach (Lungau) transportiert, wo er vom Roten Kreuz übernommen und ins Krankenhaus gebracht wurde, teilte die Polizei mit.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Spider Murphy Gang bei Austrop... +++ - Wiederholt schwere Flugunfälle... +++ - Segelflugzeug stürzt in Mauter... +++ - Ansturm auf Bücherflohmarkt in... +++ - Zell am See: 20-Jähriger bei n... +++ - Zwei betagte Salzburgerinnen i... +++ - 59-Jähriger stürzt auf 2.000 M... +++ - Wals: 33-Jähriger von Lokalper... +++ - Bramberg: Urlauber von Kuh in ... +++ - Kurioser Einsatz in Mattsee: F... +++ - Motorräder krachten in Leogang... +++ - Ab 2019 drei Krabbelgruppen in... +++ - Dachstuhlbrand in Anif-Niedera... +++ - Mit dem Hund auf Urlaub: Öster... +++ - 363 Militärmusiker spielen bei... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

Lungau.
SALZBURG24.AT

Suche

Suche filtern


Trauerfälle aus dem Lungau