Minus 27 Grad: Österreichs Kältepol am Sonnblick

Akt.:
2Kommentare
In der Nacht auf Samstag wurden bis zu minus 27 Grad gemessen. (Symbolbild)
In der Nacht auf Samstag wurden bis zu minus 27 Grad gemessen. (Symbolbild) - © AFP PHOTO / FREDERICK FLORIN
In Westösterreich herrscht weiterhin grimmige Kälte. Salzburg war die zweite Nacht in Folge die kälteste Landeshauptstadt Österreichs. An der Messstelle Flughafen wurden minus 18,2 Grad registriert. Der absolute Tiefstwert wurde mit minus 27 Grad am Gipfel des 3.106 Meter hohen Sonnblicks gemessen.

In Tannheim im Tiroler Bezirk Reutte, wo die Temperatur schon in der Nacht auf Freitag auf minus 21,2 Grad gefallen war, war es in der Nacht auf Samstag auf 1.100 Metern Seehöhe mit minus 26,4 Grad fast so kalt wie auf dem Hohen Sonnblick. An dritter Stelle der Tiefstwerte-Liste der ZAMG lag Radstadt im Pongau, wo minus 26,3 Grad gemessen wurden.

45 Messstellen zeigen minus 20 Grad und weniger

In Ehrwald im Bezirk Reute fiel die Temperatur auf 25,9 Grad. Die Minus-25-Grad-Marke wurde auch in den Tiroler Orten Kössen und Schmirn unterschritten. Insgesamt wurden in der vergangenen Nacht an 45 ZAMG-Messtellen Temperaturen von minus 20 Grad und darunter aufgezeichnet – überwiegend in Tirol, Salzburg und Oberösterreich.

Höhepunkt der Kältewelle vorüber

Der Höhepunkt der Kältewelle dürfte vorüber sein. Die Meteorologen der ZAMG sagten für die kommende Nacht Tiefsttemperaturen von minus 13 bis minus drei Grad vorher. Eine Störungszone soll verbreitet leichte bis mäßige Schneefälle bringen. An der Alpennordseite kann es auch anhaltend und kräftig schneien. Weitgehend niederschlagsfrei bleibt es im äußersten Süden.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- A10: Lkw verliert Auflieger be... +++ - Immobilien: Mehr Verkäufe und ... +++ - Rauferei auf der A10 in Wals-S... +++ - Lkw-Lenker bei Crash auf A10 a... +++ - Treibt Wilderer in Saalfelden ... +++ - Herrmann zieht Bilanz der Kont... +++ - Saalfelden: 25-Jähriger mit Ba... +++ - NR-Wahl: Knapp 400.000 Salzbur... +++ - Salzburg-Stadt: Fußgängerin au... +++ - Insolvenz von Air Berlin: AK S... +++ - Reiseverkehr: Ist das Schlimms... +++ - NR-Wahl: Salzburger ÖVP stellt... +++ - Polizei mit Porsche 911 auf Sa... +++ - Opa rettet siebenjährige Enkel... +++ - Sanierungsarbeiten am Pioniers... +++
2Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel