6. Februar 2012 18:51; Akt.: 6.02.2012 19:15

“Mutierte Spinne” verbreitet Angst und Schrecken in US-Atommülllager

“Mutierte Spinne” verbreitet Angst und Schrecken in US-Atommülllager © SXC/ AP; Marvel Comics
Da werden Erinnerungen an Spiderman-Comics wach: Arbeiter einer Atommüllanlage in South Carolina haben letzten Monat auf nuklearem Müll bizarre, weiße “Spinnennetze” gefunden.

Wie die britische “Sun” berichtet, wird das “fadenähnliche” Etwas, das noch nie zuvor auf Atommüll gefunden wurde, derzeit von US-Wissenschaftlern untersucht. Die Angst gehe um, es könnte das Netz einer “mutierten” Spinne sein.

Gefunden wurden die “Wucherungen” unter tausenden von Kanistern mit ausgedienten Brennelementen, die – zum Schutz der Arbeiter – in tiefe Pools mit Wasser getaucht werden. Einige von ihnen beinhalten hochangereichertes Uran. Expertenmeinungen zufolge müsste jede Kreatur in einem solchen Pool in Kontakt mit dem nuklearem Brennstoff kommen.

Neue, strahlungsresistente Spinne?

Damit bestehe die Möglichkeit, dass eine Kreatur, nachdem sie Uran ausgesetzt war, sich in eine neue, extremophile Spezies verwandelt habe. Organismen, die eine natürliche Resistenz gegenüber Strahlung aufweisen, werden als strahlungsresistent bezeichnet – und: sie existieren.

Zu Testzwecken haben Experten des Savannah River National Labors eine kleine Probe des gefundenen Materials entnommen. Laut der “Sun” müsse das gefundene Material, das “einem Spinnennetz ähnele”, noch näher untersucht werden, dürfte jedoch biologischen Ursprungs sein.

Die entnommene Stichprobe sei jedoch zu klein, um den Fund genauer charakterisieren zu können, weitere Untersuchungen seien noch ausständig. Insofern hoffen die Behörden, größere Stichproben zur Analyse zu finden, so Will Callicott, Sprecher des Savanna River National Labors, der abschließend hinzufügte: “Was auch immer es ist, es macht nicht den Anschein, als würde es Schaden anrichten”.

(Redaktion)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf Salzburg24.at
Neue Sonderausstellung im Haus der Natur eröffnet
Die Sonderausstellung "Paradiesvögel - gefiederte Top-Models und göttliche Verführer" wurde am Dienstagabend [...] mehr »
Rätselhaftes Säugetier: Saola bleibt weiter ein Rätsel
Das äußerst seltene vietnamesische Waldrind bleibt auch 20 Jahre nach seiner spektakulären Entdeckung ein Rätsel [...] mehr »
Forscher wollen Hühnersprache übersetzen
Das Georgia Institute of Technology (GIT) und die University of Georgia möchten Landwirten technologisch zur Hand [...] mehr »
Massensterben von Delfinen im Schwarzen Meer
Beim größten Massensterben von Delfinen und Schweinswalen im Schwarzen Meer seit mehr als zehn Jahren sind nach [...] mehr »
Tiroler Forscher fanden Grasbären in Österreich
Wissenschafter des Tiroler Landesmuseums haben eine seltene Schmetterlingsart, den "Slowenischen Grasbären", erstmals [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren