18. September 2012 14:48; Akt.: 18.09.2012 14:51

Anti-Japan Proteste in China erreichen Höhepunkt

Der Inselstreit mit Japan hat die Emotionen in China erneut hochkochen lassen. Mit Kriegsaufrufen und chinesischen Fahnen zogen tausende Demonstranten am Dienstag durch Städte im ganzen Land. Scharen von Polizisten sicherten die japanische Botschaft in Peking ab. Für Wirbel sorgte insbesondere der Aufenthalt von zwei Japanern auf einer der unbewohnten Inseln im südchinesischen Meer.

alt Korrekturen melden


Das chinesische Außenministerium sprach von einem provokativen Akt und behielt sich weitere Schritte vor. Einem Medienbericht zufolge drangen zwei chinesische Überwachungsschiffe in von Japan beanspruchte Gewässer unweit der Inseln vor. Japanische Konzerne hatten vorübergehend hunderte Geschäfte sowie Fabrikanlagen in der Volksrepublik geschlossen und orderten erste Mitarbeiter aus Sorge um deren Sicherheit nach Japan zurück.

“Löscht alle japanischen Hunde aus”, war auf einem Plakat zu lesen, das Demonstranten vor der japanischen Botschaft in Peking in die Höhe hielten. Nach Angaben des Außenministeriums gingen mehrere Fensterscheiben in dem Botschaftsgebäude zu Bruch. Auch in Shanghai und Shenzhen brodelten die anti-japanische Emotionen, nachdem die Proteste bereits am Sonntag eskaliert waren. “Heute ist unser Tag der Schande”, rief ein Demonstrant mit Blick auf einen bedeutenden Gedenktag. “Japan überfiel China an diesem Datum.” Die Chinesen gedachten am Dienstag der japanischen Invasion im Jahr 1931.

US-Verteidigungsminister Panetta rief bei einem Besuch in China zur Ruhe und Zurückhaltung auf. Die Regierung in Washington hatte betont, dass die USA in dem Territorialstreit keine Partei ergreifen würden. Auch China sei an einer friedlichen Lösung interessiert, sagte der chinesische Verteidigungsminister Liang Guanglie nach einem Treffen mit Panetta. Der Konflikt droht sich allerdings noch weiter zu verschärfen, weil sich 1.000 chinesische Fischerboote auf den Weg zu den zum Zankapfel gewordenen Felseninseln machten.



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren