Neuer Radweg verbindet St. Andrä mit Tamsweg

1Kommentar
Der neue Radweg soll den Umstieg aufs Rad leichter machen.
Der neue Radweg soll den Umstieg aufs Rad leichter machen. - © LMZ/Neumayr
Ein rund drei Kilometer langes Radwegteilstück der Mitterbergrunde in St. Andrä entlang der Taurach bis nach Tamsweg ist am Freitag eingeweiht worden. Schüler aus den umliegenden Gemeinden haben den neuen Radweg getestet. Weil St. Andrä keinen Nahversorger hat, soll der Radweg auch im Alltag eine Alternative zum Auto bieten.

“Dieser Radweg hat nicht nur für den touristischen Radverkehr große Bedeutung. Aufgrund des fehlenden Nahversorgers in St. Andrä kann diese neue Verbindung auch als Alltagsverbindung eine Alternative werden. Mit den Anbindungen zum Mur-Radweg nach Ramingstein und in Richtung Unternberg ist ein Lückenschluss gelungen”, erklärte Landesrat Hans Mayr (BGL) bei der feierlichen Einweihung mit Pfarrer Bernhard Rohrmoser.

Kostenpunkt: 950.000 Euro

Bei den Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz Taurach konnten zusätzliche Rastplätze, etwa im Bereich der Radwegbrücke über die Taurach in Wölting geschaffen werden. Der Radweg wurde beim Hochschutzwasserprojekt Tamsweg – St. Andrä als Treppelweg errichtet, der als Rohterrasse für den Taurach-Radweg dient. Für das Hochwasserschutzprojekt wurden 2,2 Millionen Euro investiert, für die Errichtung des Radwegs rund 950.00 Euro. Dabei finanzierte zwei Drittel das Land und ein Drittel die Gemeinde.

Naherholungsradweg und Lückenschließer

Der Geh- und Radweg dient wesentlich der touristischen Nutzung, aber auch als Naherholungsradweg für die regionale Bevölkerung, denn er ist ideal für Einkaufsfahrten nach Tamsweg. Für die Haslachsiedlung dient der Geh- und Radweg als Schulweg und Fußweg zum Gemeindezentrum St. Andrä. Der Radweg ist auch ein Lückenschließer des Taurachradwegs nach Mariapfarr und Tamsweg sowie der Mitterbergrunde.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Verkehr hat Salzburg fest im G... +++ - Leogang: Rot-Kreuz-Mitarbeiter... +++ - Frau stürzt bei Brand in Hallw... +++ - Unwetter: Chiemsee Summer und ... +++ - NR-Wahl: Schnell-Liste tritt m... +++ - Berndorf: 35-Jährige bei Sturz... +++ - Sturm wütet in Salzburg: Knapp... +++ - Person in Salzburg-Lehen aus S... +++ - Drei Verletzte bei Brand in He... +++ - Neun Personen beim Atrium West... +++ - Notorischer Salzburger Kunstdi... +++ - VCÖ-Bahntest: Silber für Salzb... +++ - Postings in rechtsextremem For... +++ - Pfarrwerfen: Fünf Verletzte be... +++ - Summer Fusion: Freiluftparty i... +++
1Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel