Salzburg24.at » Tiere national http://www.salzburg24.at SALZBURG24 Wed, 10 Feb 2016 21:57:39 +0000 de-DE hourly 1 NNP 1.0.0 1.200 in Wien beschlagnahmte Vögel: Wiener Tierschutzverein erstand die Tiere http://www.salzburg24.at/1-200-in-wien-beschlagnahmte-voegel-wiener-tierschutzverein-erstand-die-tiere/4618763 http://www.salzburg24.at/1-200-in-wien-beschlagnahmte-voegel-wiener-tierschutzverein-erstand-die-tiere/4618763#comments Tue, 09 Feb 2016 15:48:19 +0000 http://4618763

Das gab der WTV am Dienstag in einer Aussendung bekannt. Die Tiere hätten von den Niederlanden bzw. Belgien nach Bulgarien transportiert werden sollen und bleiben vorläufig in der Obhut des WTV, und zwar in Quarantäne.

WTV kauft 1.200 Ziervögel

Der Verein zahlte nach eigenen Angaben 9.000 Euro an den niederländischen Händler, von dem der Großteil der Tiere stammte. Damit sei der Weitertransport der Vögel verhindert worden, für den das Veterinäramt bereits die Genehmigung erteilen habe wollen. Die Behörde habe stur nach Vorschrift und ohne Rücksicht auf den Tierschutzgedanken gehandelt, kritisierte WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

>>Vogelgeschrei in Wien-Penzing: Pkw mit 1.200 Ziervögeln gestoppt

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/1-200-in-wien-beschlagnahmte-voegel-wiener-tierschutzverein-erstand-die-tiere/4618763/?feed=comments-rss2 0
Fünf kranke Mischlingswelpen ausgesetzt: WTV versorgt Hundebabys http://www.salzburg24.at/fuenf-kranke-mischlingswelpen-ausgesetzt-wtv-versorgt-hundebabys/4618458 http://www.salzburg24.at/fuenf-kranke-mischlingswelpen-ausgesetzt-wtv-versorgt-hundebabys/4618458#comments Tue, 09 Feb 2016 11:55:35 +0000 http://4618458

Das Alter der Mischlinge – zwei Rüden und drei Hündinnen – wurde auf drei bis dreieinhalb Monate geschätzt. Bei allen fünf wurde laut einer Aussendung des WTV die Parvovirose-Erkrankung (“Katzenseuche”) diagnostiziert.

Kranke Hunde werden beim WTV versorgt

Die Tiere werden nun entsprechend therapiert und sind in einem geschützten Quarantänebereich untergebracht. Nun kämpfen die WTV-Tierärztinnen um das Leben von Barnabas, Barney, Valerie, Fanny und Betty, wie die Tiere getauft wurden. Im Moment gehe es ihnen den Umständen entsprechend gut, jedoch sei eine ständige Kontrolle verschiedenster Blutwerte nötig.

“Katzenseuche” trete häufig bei Welpen auf, die aus schlechter Haltung stammen, zu früh von der Mutter getrennt und nicht entsprechend geimpft wurden – für den WTV ein deutlicher Hinweis auf illegalen Welpenhandel. Zudem würden die Fundumstände “leider wieder einmal” den Verdacht nahelegen, dass die Jungtiere von rücksichtslosen Welpenhändlern einfach mangels Käufern “entsorgt” wurden.

Hinweis auf illegalen Welpenhandel

Fälle wie dieser seien kein Einzelfall. Der organisierte Handel mit Jungtieren sei aufgrund unzureichender internationaler wie nationaler Bestimmungen kaum zu ahnden. WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic forderte daher einmal mehr politische Maßnahmen. Das Unrecht an Tieren müsse gestoppt werden, diese seien keine Ware, sondern leidensfähige und empfindsame Geschöpfe.

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/fuenf-kranke-mischlingswelpen-ausgesetzt-wtv-versorgt-hundebabys/4618458/?feed=comments-rss2 0
Vogelgeschrei in Wien-Penzing: Pkw mit 1.200 Ziervögeln gestoppt http://www.salzburg24.at/vogelgeschrei-in-wien-penzing-pkw-mit-500-ziervoegeln-gestoppt/4616157 http://www.salzburg24.at/vogelgeschrei-in-wien-penzing-pkw-mit-500-ziervoegeln-gestoppt/4616157#comments Sun, 07 Feb 2016 11:12:57 +0000 http://4616157

Mit über 1.000 Ziervögeln im Fahrzeuginneren eines Pkw sind am Samstagnachmittag ein Mann und eine Frau in Wien aufgehalten worden. Das Duo gab an, mit den Tieren nach Bulgarien reisen zu wollen. Die in Kisten und Schachteln gepferchten Hühner, Tauben und Ziervögel wurden befreit und ins Wiener Tierschutzhaus gebracht, berichtete die Polizei am Sonntag.

Vögel hätten aus Penzing nach Bulgarien gebracht werden sollen

Ein Passant wurde auf das Vogelgezwitscher in dem in der Dreyhausenstraße in Penzing geparkten Auto aufmerksam und verständigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, entdeckten sie im Laderaum des Citroen Berlingo die Behälter, in dem die Tiere verwahrt waren. Die 52-jährige Frau und ihr 35-jähriger Begleiter gaben an, die Tiere in den Niederlanden und in Belgien gekauft zu haben und nun nach Bulgarien transportieren zu wollen.

>>Die beschlagnahmten Vögel: Bilder

Schock im Wiener Tierschutzhaus

Ein hinzugezogener Amtstierarzt verfügte die Abnahme der laut Polizei nach ersten Angaben etwa 500 Vögel. Die Wiener Tierrettung brachte sie ins Tierschutzhaus. Die 52-Jährige und der 35-Jährigen wurden nach den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes angezeigt.

Im Wiener Tierschutzverein zeigte sich erst das wahre Ausmaß des Vorfalles. Der WTV berichtete später am Sonntag, dass sich in dem Wagen letztlich mehr als doppelt so viele Ziervögel befunden haben dürften, wie vorerst angenommen. “Gingen die Behörden zunächst noch von rund 500 Vögeln aus, zeigte sich im Wiener Tierschutzverein erst das wahre Ausmaß dieser unfassbaren Tierquälerei. In den insgesamt 15 Holzkisten und Schachteln waren insgesamt über 1.200 Tiere eingepfercht. Es handelt sich dabei um Kanarienvögel, Wellensittiche, Agaponiden, Zwergtauben und Hühner,” so der WTV.

Vögel zum WTV gebracht: Quarantäne

Die Tiere wurden erstversorgt, allerdings waren einige der Exemplare bereits verendet oder erkrankt. “Es war wichtig, trotz des Schocks, den wir hatten, die Tiere rasch zu befreien und zu versorgen, um noch mehr Todesfälle zu verhindern”, sagte Tierschutzhaus-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Mit dieser extrem hohen Anzahl an neu hinzugekommenen Tieren habe sich der Tierbestand im Wiener Tierschutzhaus laut WTV quasi über Nacht verdreifacht, was einer “tierischen Katastrophe” gleichkäme. “Eine genaue medizinische Diagnose ist aufgrund der Vielzahl der Tiere erst in einigen Tagen möglich. Es ist allerdings leider davon auszugehen, dass einige weitere Vögel diese bestialische Tortur, die sich hinter sich haben, vermutlich nicht überleben werden.” Man habe die Vögel im WTV unter strenge Quarantäne stellen müssen, um ein Übergreifen von Krankheiten oder Seuchen zu verhindern, hieß es.

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/vogelgeschrei-in-wien-penzing-pkw-mit-500-ziervoegeln-gestoppt/4616157/?feed=comments-rss2 0
Fasching im Tiergarten Schönbrunn: Buntes Programm am Sonntag http://www.salzburg24.at/fasching-im-tiergarten-schoenbrunn-buntes-programm-am-sonntag/4613226 http://www.salzburg24.at/fasching-im-tiergarten-schoenbrunn-buntes-programm-am-sonntag/4613226#comments Thu, 04 Feb 2016 09:46:58 +0000 http://4613226

Auf tierisch buntes Faschingstreiben dürfen sich die Kinder im Tiergarten Schönbrunn am Sonntag freuen. “Zu Fasching tummeln sich nicht nur in den Gehegen Pandas, Tiger und Co., dazwischen sorgen die Kinder für ein tierisch buntes Treiben“, freut sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter auf viele kostümierte Besucher.

Kinderschminken beim Faschingsfest in Schönbrunn

Wer ohne Verkleidung in den Tiergarten kommt, kann sich hier in einen Faschingsnarren verwandeln. In der ORANG.erie werden die Kinder als Tiger, Panda oder Papagei geschminkt. Wer lieber selbst kreativ sein möchte, kann unter Anleitung eine bunte Tiermaske aus Papier basteln.

Tierisch verkleidet machen sich die Kinder auf zum Faschingsumzug durch den Zoo, um ihre Verkleidungen und Masken zu präsentieren. Wer sich besonders viel Mühe gegeben hat, wird belohnt, denn die besten Kostüme werden prämiert. Bei Faschingskrapfen können sich die kleinen Faschingsnarren stärken.

Tierischer Kinderfasching
Datum: 7. Februar 2016
Zeit: ab 13.00 Uhr in der ORANG.erie
Keine Anmeldung erforderlich.

Eindrücke vom Fasching im Tiergarten Schönbrunn finden Sie hier.

]]>
http://www.salzburg24.at/fasching-im-tiergarten-schoenbrunn-buntes-programm-am-sonntag/4613226/?feed=comments-rss2 0
Alte Hunde lernen zwar langsamer, merken sich Dinge aber gut http://www.salzburg24.at/alte-hunde-lernen-zwar-langsamer-merken-sich-dinge-aber-gut/4612419 http://www.salzburg24.at/alte-hunde-lernen-zwar-langsamer-merken-sich-dinge-aber-gut/4612419#comments Wed, 03 Feb 2016 12:03:27 +0000 http://4612419 Die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten mit zunehmendem Alter wird vor allem beim Menschen intensiv erforscht. Lisa Wallis und Friederike Range vom Clever Dog Lab des Messerli Forschungsinstitutes an der Veterinärmedizinischen Universität (Vetmeduni) Wien gingen nun Prozessen wie dem Lernen, der Merkfähigkeit und dem logischen Schlussfolgern bei Hunden nach. Dazu untersuchten sie 95 Border Collies im Alter zwischen fünf Monaten und 13 Jahren, wie es am Dienstag in einer Aussendung der Uni heißt.

Vertreter dieser Hunderasse gelten als besonders schnelle Lerner. “Sie wurden über Generationen hinweg auf Eigenschaften hin gezüchtet, die wichtig für das Hüten von Schafherden sind. In den vergangenen Jahren haben sie sich wahrscheinlich auch aufgrund ihrer leichten Trainierbarkeit als beliebte Haushunde entwickelt”, erklärte Studienleiterin Friederike Range.

Die Tiere wurden in fünf Altersgruppen eingeteilt und durchliefen verschiedene Tests an einem berührungsempfindlichen Bildschirm. Zuerst lernten die Tiere, vier von acht abstrakten Bildern auf dem Touchscreen richtig auszuwählen. Ihnen wurden je zwei Bilder gezeigt, wovon eines positiv belegt war. Das äußerte sich darin, dass es für das Anstupsen dieses Bildes mit der Nase eine Futterbelohnung gab. Wählten die Tiere das andere Bild, gab es nicht nur keine Belohnung, die Hunde mussten auch eine Auszeit nehmen. So wurden die Bilderzuordnungen gelernt.

Dabei zeigte sich, dass ältere Hunde mehr Anläufe brauchten, bis sie die Bilder richtig zuordnen konnten. Außerdem präsentierten sich die älteren Tiere in ihrer Denkweise auch weniger flexibel. “Wie auch bei Menschen fällt es den betagteren Hunden schwerer, Gewöhntes oder Gelerntes zu verändern”, so Wallis.

Das muss aber nicht nur negative Folgen haben: In einem anderen Versuch waren die Collies mit zwei Bilder konfrontiert, von denen ihnen nur je eines bereits bekannt war. Sie hatten davor gelernt, dass eines von zwei präsentierten Bildern immer als positiv, das andere als negativ eingestuft werden muss. Tauchte nun also ein bekanntes “negatives” Bild auf, musste das neue Bild also “positiv” sein. Die Hunde wählten nach dem Ausschlussprinzip aus – sie mussten also einen logischen Schluss vollziehen.

Range: “Mit steigendem Alter schnitten die Hunde bei dieser Aufgabe besser ab, während jüngere Hunde die Aufgabe nicht meistern konnten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die alten Hundestärker auf das vorher Gelernte beharrten und weniger flexibel agierten als die jungen Tiere”.

Das Langzeitgedächtnis erwies sich bei den Experimenten als altersunabhängig, denn sechs Monate nach den ersten Lerntests zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Die Untersuchungen könnten laut den Forschern zur Entwicklung von kognitiven Leistungstests für Hunde führen, mit deren Hilfe sich Defizite früh erkennen und in Folge entsprechend therapieren lassen. (APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/alte-hunde-lernen-zwar-langsamer-merken-sich-dinge-aber-gut/4612419/?feed=comments-rss2 0
Greenpeace: Produkte für Heringsschmaus aus kritischen Fanggebieten http://www.salzburg24.at/greenpeace-produkte-fuer-heringsschmaus-aus-kritischen-fanggebieten/4612273 http://www.salzburg24.at/greenpeace-produkte-fuer-heringsschmaus-aus-kritischen-fanggebieten/4612273#comments Wed, 03 Feb 2016 10:38:30 +0000 http://4612273 Testsieger sei die Tiroler Supermarktkette MPreis vor Lidl gewesen, beide mit der Note “Gut”, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Schlusslichter seien Unimarkt und Spar mit der Note “Genügend” gewesen. “Der Greenpeace-Marktcheck zeigt großen Verbesserungsbedarf beim Herings-Sortiment auf. Nur bei zwei von acht Supermärkten, nämlich bei MPreis und Lidl, wurde der Hering in den angebotenen Produkten mehrheitlich nachhaltig gefangen”, erläutert Nunu Kaller von der Umweltschutzorganisation. MPreis hätte außerdem als einziger Supermarkt zugesagt, bis in einem Jahr den Anteil an nachhaltigen Herings-Produkten zu erhöhen. Lidl zeichne sich besonders durch die erhöhte Transparenz bei der Kennzeichnung der Produkte aus. (APA)

>Greenpeace-Ratgeber: Diesen Fisch sollten Sie besser nicht mehr essen

Den Greenpeace-Fischratgeber finden Sie hier als pdf zum Downloaden.

]]>
http://www.salzburg24.at/greenpeace-produkte-fuer-heringsschmaus-aus-kritischen-fanggebieten/4612273/?feed=comments-rss2 0
Erstmals Löwen in Nationalpark in Äthiopien entdeckt http://www.salzburg24.at/erstmals-loewen-in-nationalpark-in-aethiopien-entdeckt/apa-1427996000 http://www.salzburg24.at/erstmals-loewen-in-nationalpark-in-aethiopien-entdeckt/apa-1427996000#comments Tue, 02 Feb 2016 16:04:00 +0000 http://4611717 Die Löwen müssten demnach auch jenseits der Grenze im sudanesischen Nationalpark Dinder beheimatet sein. Im Sudan galten Löwen als ausgestorben. Der Gesamtbestand auf beiden Seiten der Grenze soll sich Schätzungen der Forscher zufolge auf bis zu 200 Tiere belaufen. Sie konnten die Löwen in der abgeschiedenen und kaum besiedelten Region mit Kamerafallen fotografieren und fanden auch Pfotenabdrücke.

“Da die Zahl der Löwen in den meisten Teilen des afrikanischen Kontinents stark zurückgeht, ist die Entdeckung einer bisher unbekannten Population sehr bedeutend”, sagte der Leiter der Tierschutzorganisation Born Free, Adam Roberts, am Montag. Die britische Organisation unterstützte nach eigenen Angaben die Expedition. Löwen gelten international als gefährdete Tierart. Seit 1993 ist ihr Bestand der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) zufolge um mehr als 40 Prozent zurückgegangen. (APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/erstmals-loewen-in-nationalpark-in-aethiopien-entdeckt/apa-1427996000/?feed=comments-rss2 1
Langohrigel Paul steht auf Würmer http://www.salzburg24.at/langohrigel-paul-steht-auf-wuermer/4611511 http://www.salzburg24.at/langohrigel-paul-steht-auf-wuermer/4611511#comments Tue, 02 Feb 2016 14:01:37 +0000 http://4611511

Im Dschungelcamp sorgt der Mehlwurm für Brechreiz, bei dem kleinen Langohrigel Paul für helle Begeisterung. Paulchens Besitzer hatte das Video ursprünglich für seinen Cousin gemacht, denn der brauchte Anschauungsmaterial für den Biologieunterricht. Ein netter Nebeneffekt: In den sozialen Netzwerken wurde das Video von dem kleinen stachligen Kumpanen zum viralen Hit.

(Reuters)

]]>
http://www.salzburg24.at/langohrigel-paul-steht-auf-wuermer/4611511/?feed=comments-rss2 0
Mexikanische Mokassin-Ottern im Wiener Haus des Meeres eingezogen http://www.salzburg24.at/mexikanische-mokassin-ottern-im-wiener-haus-des-meeres-eingezogen/4611411 http://www.salzburg24.at/mexikanische-mokassin-ottern-im-wiener-haus-des-meeres-eingezogen/4611411#comments Tue, 02 Feb 2016 13:57:51 +0000 http://4611411

Die Schlangen, deren ursprünglicher Lebensraum sich auf ein sehr kleines Gebiet in Nordost-Mexiko beschränkt, verfügen über ein starkes Gift, mithilfe dessen sie ihre Nahrung, hauptsächlich kleine Säugetiere und Reptilien, erbeuten.

Trickreiche Mokassin-Ottern im Wiener Haus des Meeres

Die Tiere locken ihre Opfer mit einem besonderen Trick in ihre Nähe – die gelbe Schwanzspitze unterscheidet sich farblich erheblich vom restlichen, gut getarnten Körper. Nähert sich ein potenzielles Beutetier, imitiert die Schlange mit der auffällig gefärbten Schwanzspitze die Bewegungen eines Wurmes oder einer Raupe und lockt es genau vor ihr Maul. Sie braucht dann nur noch blitzschnell zuzupacken.

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/mexikanische-mokassin-ottern-im-wiener-haus-des-meeres-eingezogen/4611411/?feed=comments-rss2 0
Tokioter Zoo probt den Ernstfall: Was tun beim Ausbruch eines Zebras? http://www.salzburg24.at/tokioter-zoo-probt-den-ernstfall-was-tun-beim-ausbruch-eines-zebras/4611347 http://www.salzburg24.at/tokioter-zoo-probt-den-ernstfall-was-tun-beim-ausbruch-eines-zebras/4611347#comments Tue, 02 Feb 2016 12:52:37 +0000 http://4611347

Man nehme eine Mitarbeiterin eines Zoos, ein Zebrakostüm, ein großes Netz und jede Menge Helfer: Voila, fertig ist die Probe für den Ernstfall. Der Tokioter Zoo im Stadtteil Ueno übte jetzt ein Einfangmanöver, falls ein Zebra aus seinem Gehege entkommen sollte. Was von außen eher wie ein inszenierter Gag aussieht, ist ernst gemeint. Der Zoo gab bekannt, man über für ein Szenario, das während eines Erdbebens eintreten könnte.

Die Mitarbeiterin des Zoos Yumi Tamura lief während der Übung mit dem Zebrakostüm durch den Zoo. Dann gab sie vor von einem Betäubungsgewehr getroffen worden zu sein und ließ sich fallen. Nach der Übung sagte sie, dass Kostüm habe ihr geholfen, sich in das Tier hineinzuversetzen: “Zebras sind Tiere, die schnell in Panik verfallen. Als die Leute auf mich zukamen, habe ich auch diese Panik gefühlt. Wenn ich also Tiere einfangen werde, wird mir diese Erfahrung weiterhelfen.”

Rund 150 Mitarbeiter, Polizisten und Feuerwehrleute nahmen an dem Drill teil. Die Übung lockte wieder zahlreiche Zuschauer an: “Ich weiß es ist nötig, es war interessant, aber ein bisschen spannender hätte die Atmosphäre sein können.” – “Ein zweibeiniges Zebra ist doch ziemlich unrealistisch.”

Die Übung war übrigens kein einmaliger Event. Seit 1980 probt der Ueno Zoo jährlich für den Ernstfall.

(Reuters)

]]>
http://www.salzburg24.at/tokioter-zoo-probt-den-ernstfall-was-tun-beim-ausbruch-eines-zebras/4611347/?feed=comments-rss2 0
Semesterferienspiel im Tiergarten Schönbrunn: Spaß mit Pinguinen http://www.salzburg24.at/semesterferienspiel-im-tiergarten-schoenbrunn-spass-mit-pinguinen/4609616 http://www.salzburg24.at/semesterferienspiel-im-tiergarten-schoenbrunn-spass-mit-pinguinen/4609616#comments Mon, 01 Feb 2016 10:35:58 +0000 http://4609616

Die schwarzweißen Vögel mit dem watschelnden Gang sind bei Kindern besonders beliebt. Bis inklusive Freitag stehen die Pinguine in Schönbrunn darum im Zentrum eines bunten Programms im Wiener Zoo.

Pinguin-Programm im Wiener Tiergarten

“Pinguine sind faszinierend, weil viele von ihnen in eisiger Kälte leben und sie nicht wie die meisten Vögel fliegen, sondern ihre Flügel im Wasser als Paddel benützen. Die Teilnehmer des Ferienspiels können Pinguin-Eier bestaunen, einen fliegenden Pinguin basteln oder selbst in die Rolle eines Pinguins schlüpfen. Natürlich werden wir den Kindern auch über die Bedrohung der Pinguine erzählen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

>>Pinguine im Tiergarten Schönbrunn: Bilder

Spiel und Spaß in den Semesterferien in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn leben Humboldt-, Felsen- und Königspinguine. Allen drei Arten statten die Kinder im Zuge einer kniffligen Rätselrallye einen Besuch ab und erfahren unter anderem, warum Pinguine nicht fliegen, aber hervorragend schwimmen und tauchen können. Sind alle Quizfragen gelöst, gibt es eine kleine Belohnung. Außerdem können die Kinder das Skelett, ein Modell und auch die Federn eines Pinguins bewundern. Schratter dazu: „Pinguine haben ein dichtes Federkleid aus vielen, kurzen Federn, die so warm sind wie der dickste Wintermantel.“ Geschicklichkeit ist beim lustigen Pinguin-Spiel gefragt. Die Kinder schlüpfen in Flossen und reichen sich wie fürsorgliche Pinguin-Eltern ein Ei weiter.

Semesterferienspiel im Tiergarten Schönbrunn
1. bis 5. Februar 2016
Zeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Elefantenpark im Tiergarten Schönbrunn
Keine Anmeldung erforderlich.

]]>
http://www.salzburg24.at/semesterferienspiel-im-tiergarten-schoenbrunn-spass-mit-pinguinen/4609616/?feed=comments-rss2 0
Semesterferien-Programm im Haus des Meeres: Ein Ausflug in die “Tropen” Wiens http://www.salzburg24.at/semesterferien-programm-im-haus-des-meeres-ein-ausflug-in-die-tropen-wiens/4606503 http://www.salzburg24.at/semesterferien-programm-im-haus-des-meeres-ein-ausflug-in-die-tropen-wiens/4606503#comments Thu, 28 Jan 2016 15:29:22 +0000 http://4606503
Tropenflair im Herzen Wiens erleben: Alle, die in den kommenden Semesterferien nicht auf Urlaub in den Süden fliegen, sondern in Wien bleiben, können trotzdem einen Kurzurlaub in den warmen Tropen genießen – gepaart mit spannenden Tiererlebnissen. Äffchen und Kois darf man dort beispielsweise sogar selbst füttern.

Exotisches Programm im Flakturm in Mariahilf

Das Haus des Meeres ist mitten in der Stadt gelegen und lädt mit vielen Programmschwerpunkten zum Besuch in den ehemaligen Flakturm. Von außen würde dem Betonungetüm aus dem 2. Weltkrieg niemand ansehen, dass er ein derart herrlich buntes, vielfältiges und artenreiches Tierleben beherbergt.

In den Tropenhäusern fühlen sich die Besucher regelrecht in das üppige Grün des Regenwaldes versetzt: Die feuchtwarme Luft einatmend und auf der Haut spürend werden sie von Vögeln und freilaufenden Äffchen umgarnt. In den Aquarien verzaubern bunte Korallenfische, Piranhas und Haie das Publikum.

Haus des Meeres: Highlights in den Semesterferien

Dem Hai auf den Zahn fühlen bei “Natur begreifen”: Mo-Fr 16.30 Uhr
(Präparate zum Angreifen, z.B. Haigebisse, Schlangenhäute, …)

Spannende Fütterungen:

  • Haie (Montag 10.30 Uhr, Mittwoch 15.00 Uhr, Freitag 15.30 Uhr)
  • Piranhas (Di 15.00 Uhr)
  • Äffchen (Mo – Fr 9.15 Uhr) – Besucher dürfen selber füttern
  • Kois (Mo – Fr 13.00 Uhr) – Besucher dürfen selber füttern

>>Eindrücke aus dem Haus des Meeres finden Sie hier.

Und weil ja nicht nur die Wiener Kinder Ferien haben, finden die Semesterferien-Aktionen im Haus des Meeres von 1. bis 19. Februar 2016 statt.

]]>
http://www.salzburg24.at/semesterferien-programm-im-haus-des-meeres-ein-ausflug-in-die-tropen-wiens/4606503/?feed=comments-rss2 0
Haustiermesse Wien am 27. und 28. Februar 2016 in der Marx-Halle http://www.salzburg24.at/haustiermesse-wien-am-27-und-28-februar-2016-in-der-marx-halle/4606040 http://www.salzburg24.at/haustiermesse-wien-am-27-und-28-februar-2016-in-der-marx-halle/4606040#comments Thu, 28 Jan 2016 14:14:33 +0000 http://4606040

Anstatt wie die Jahre zuvor am letzten Novemberwochenende findet die Haustiermesse Wien, die 2015 dadurch pausierte, nun Ende Februar statt – mit Wiens größtem Angebot für Hundefans, Katzenfreunde und Nagerliebhaber.

Österreichs größte Veranstaltung für alle Tierfreunde bietet nicht nur das umfangreichste Shoppingerlebnis mit mehr als 160 Ständen für alle Tierhalter auf über 14.000 m2, sondern auch zahlreiche Shows, Präsentationen und Turniere für Mensch und Tier.

Viel Neues bei der Haustiermesse Wien 2016

Die Haustiermesse Wien erfindet sich 2016 neu und wechselt auch die Location: Am 27. und 28. Februar 2016 wird für alle, die Tiere lieben, statt der Messe Wien nun die Marx-Halle zum Anlaufpunkt. Die Messe wird an der trendigen neuen Location im Herzen von Wien wieder wie gewohnt vieles zu bieten haben und mit vielen Austellern, tollem Hundebereich, neuen Shows und Mitmachmöglichkeiten, Red Carpet Run, großer Katzenaustellung, großem Nagerbereich, Aquaristik, ganz neuer vielfältiger Gastronomie mit Food Trucks und vielem mehr die Besucher begeistern.

Alles neu, alles besser: Noch mehr für Hunde und Katzenfreunde soll geboten werden, ein dichteres Programm mit noch mehr Programmpunkten und ein eigener Bereich für Kleinsäuger und Nagetiere warten.

Zahlreiche Eindrücke der Tiere und Shopping-Gelegenheiten auf der Haustiermesse finden Sie hier.

Programm-Highlights in der Marx-Halle

Die Programmhighlights bei der Haustiermesse Wien 2016 auf einen Blick:

  • Hoopers Agility
  • Dogdance
  • Trickdog
  • Discdogging
  • RTL Supertalent Lukas & Falco
  • Modenschau
  • Rassenpräsentation
  • Österreichs größte Katzenausstellung (abgesehen von der WCS, die in derselben Halle Ende Oktober 2016 stattfindet.)

Vorteile für Aussteller:

  • Hotel  in unmittelbarer Nähe
  • Parken an der Halle
  • Befahren der Halle für Aussteller möglich
  • Wettergeschütze Lagermöglichkeiten in der Nähe
  • Die Möglichkeit, die Messe mit der CACIB in Graz am darauffolgenden Wochenende zu kombinieren, damit Aussteller zB aus dem Norden von Deutschland nur einmal anreisen müsssen

Haustiermesse Wien
Das ORIGINAL seit 2007
27. und 28. Februar 2016
Marx-Halle, Karl Farkas Gasse 19, 1030 Wien

Perfekte Erreichbarkeit:
Mit dem Auto 3 Minuten von der Abfahrt St Marx, günstiges Parken vor Ort möglich
Mit Öffis: U-Bahn- und S-Bahn-Stationen in Fußwegdistanz:
U-Bahn: U3-Station Erdberg – Ausgang Nottendorfer Gasse über Karl Farkas Gasse ca. 5 Minuten Gehzeit
S-Bahn: 5 Minuten von der Station St. Marx

Abholung von Waren für Besucher direkt an der Halle möglich. 

Alle aktuellen Infos zur Haustiermesse Wien 2016 finden Sie auf der offiziellen Website zum Event sowie auf der Facebook-Seite dazu.

]]>
http://www.salzburg24.at/haustiermesse-wien-am-27-und-28-februar-2016-in-der-marx-halle/4606040/?feed=comments-rss2 0
Geschützte Kröten blockieren Bebauung von Wiener Nordbahnhofsgelände http://www.salzburg24.at/geschuetzte-kroeten-blockieren-bebauung-von-wiener-nordbahnhofsgelaende/4603955 http://www.salzburg24.at/geschuetzte-kroeten-blockieren-bebauung-von-wiener-nordbahnhofsgelaende/4603955#comments Tue, 26 Jan 2016 17:17:01 +0000 http://4603955 Die MA 22 bestätigte entsprechende Medienberichte, nach denen, unter anderem im Rudolf-Bednar-Park auf dem ehemaligen Nordbahnhofgelände, die in Österreich streng geschützten Kröten leben.

MA 22 bestätigt Lebensraum der Kröte am Nordbahnhof

Es sei noch kein Bauprojekt für das Gelände eingereicht aber es wären bereits welche angekündigt worden, heißt es weiter. „Dabei wird selbstverständlich darauf geachtet, dass Bauvorhaben am Nordbahnhofgelände unter Einhaltung der strengen Artenschutzbestimmungen des Wiener Naturschutzgesetzes durchgeführt werden“, so die Umweltschutz-Magistratsabteilung. Selbstverständlich wäre zudem eine naturschutzbehördliche Bewilligung notwendig. Darauf sollen die Projektwerber auch rechtzeitig hingewiesen worden sein. Ein Drittel des Stadtentwicklungsgebiets wurde seit 2008 bereits verbaut.

Bereits im Jahr 2012 wurde im Auftrag der MA 22 eine “Expertise zur Situation der Wechselkröte am Nordbahnhofgelände in Wien” ausgearbeitet. In Wien kommt die Krötenart in der Nähe von Siedlungen in Oberlaa und in Kagran und Aspern vor. Die Stadt legte, um die Tiere zu schützen, neun Wechselkrötenbiotope an.

]]>
http://www.salzburg24.at/geschuetzte-kroeten-blockieren-bebauung-von-wiener-nordbahnhofsgelaende/4603955/?feed=comments-rss2 0
Faultier auf Autobahnkreuz in Ecuador gerettet http://www.salzburg24.at/faultier-auf-autobahnkreuz-in-ecuador-gerettet/4604005 http://www.salzburg24.at/faultier-auf-autobahnkreuz-in-ecuador-gerettet/4604005#comments Tue, 26 Jan 2016 16:40:21 +0000 http://4604005

Die Verkehrspolizisten brachten das Faultier zu einem Tierarzt, der eine leichte Verletzung an einer Pfote behandelte. Das Tier hatte sich bei dem Versuch geschnitten, auf einen Metallpfosten zu klettern. Am selben Abend sei dann das Faultier in einem dem Fundort naheliegenden Wald wieder freigelassen worden, sagte die CTE. Der Vorfall ereignete sich demnach am Freitag.

Nach Regenfällen suchen Tiere oft Wasser in der Straßenumgebung, wie die CTE-Pressesprecherin erklärte. Die Landstraßenpatrouillen hätten die Aufgabe, die Tiere vor Verkehrsunfällen zu schützen. Faultiere sind wegen ihrer langsamen Bewegungsweise auf Straßen besonders gefährdet. (APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/faultier-auf-autobahnkreuz-in-ecuador-gerettet/4604005/?feed=comments-rss2 0
Kleiner Hund in der SCS zu Tode gekommen: Hundeverbot angedacht http://www.salzburg24.at/kleiner-hund-in-der-scs-zu-tode-gekommen-hundeverbot-angedacht/4603385 http://www.salzburg24.at/kleiner-hund-in-der-scs-zu-tode-gekommen-hundeverbot-angedacht/4603385#comments Tue, 26 Jan 2016 11:25:57 +0000 http://4603385 Viel wurde über den Vorfall spekuliert, der in der SCS zum Tod eines kleinen Hundes führte, der in Begleitung seiner Familie zum Einkaufen mitgenommen worden war. Ein 55-jähriger SCS-Besucher habe den Vierbeiner absichtlich zu Tode getreten bzw. erdrückt, so die Gerüchte.

Hund starb in der SCS: “Es war ein Unfall”

Wie Larisa Alic, Deputy Center Managerin der SCS im Gespräch mit VIENNA.at klarstellte, entspricht dies nicht den Tatsachen. Denn Alic zufolge erwies sich der Fall bei Betrachtung des Videomaterials aus der SCS-Überwachungskamera ganz klar als Unfall. “Von einer Absicht kann keine Rede sein. Der Mann hat den Hund unglücklicherweise übersehen, der hat sich ihm mit der Leine um die Beine herumgewickelt,” erläutert die stellvertretende Geschäftsführerin. Dadurch sei es zu dem Sturz gekommen, bei dem der Hund sein Leben verlor – eine Verkettung unglücklicher Umstände.

SCS überlegt Maßnahmen – kommt ein Hundeverbot?

In der SCS bestehe grundsätzlich eine Beißkorb- und Leinenpflicht, wie Alic ausführt – jedoch nur als Vorsorgemaßnahme, denn einen vergleichbaren Vorfall habe es in der Shopping Mall noch nie gegeben. “Das ist der erste Fall, wo etwas so Gravierendes passiert ist.” Seitens des Einkaufszentrums habe man umgehend reagiert und sich zusammengesetzt, um etwaige Maßnahmen zu erwägen, die künftig in Kraft treten könnten. Eine der denkbaren Maßnahmen sei Alic zufolge ein Hundeverbot in der SCS. “Das ist aber nur eine der möglichen Maßnahmen, die wir evaluieren. Es gibt noch keine konkrete Entscheidung. Wir möchten jedenfalls so schnell wie möglich dazu etwas umsetzen”, so Alic.

Statement des Wiener Tierschutzvereins zu dem Vorfall

Auch der Wiener Tierschutzverein meldete sich in der Causa zu Wort. WTV-Pressesprecher Oliver Bayer äußerte sich gegenüber VIENNA.at: “Es spricht für die SCS, dass man sich angesichts dieses tragischen und traurigen Vorfalls Gedanken macht. Prinzipiell sieht der Wiener Tierschutzverein ein generelles Hundeverbot in Shopping Centern aber sehr kritisch und warnt vor einer Überreaktion. Schutz durch Vermeidung ist der falsche Weg, denn totale Verbote waren noch nie zielführend. Dann müsste man beispielsweise auch auf hochfrequentierten Zonen wie der Kärntner Straße oder der Mariahilfer Straße Hunde verbieten, was ebenfalls keinerlei Sinn macht.”

“Vielmehr sollte an die Vernunft und die Rücksichtnahme der Allgemeinheit appelliert werden. Die gilt im Übrigen nicht nur für Menschen ohne Hund, sondern auch für die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer selbst. Der Wiener Tierschutzverein ist gerne bereit, zusammen mit Vertretern der SCS entsprechende Lösungen zu erarbeiten. Denn wie überall gilt: Für ein friedliches Miteinander bedarf es Verständnis, Toleranz und natürlich auch gewisser Regeln,” so Bayer.

 

]]>
http://www.salzburg24.at/kleiner-hund-in-der-scs-zu-tode-gekommen-hundeverbot-angedacht/4603385/?feed=comments-rss2 0
Geparden-Junge spielen “Schneeball” im Tiergarten Schönbrunn http://www.salzburg24.at/geparden-junge-spielen-schneeball-im-tiergarten-schoenbrunn/4601974 http://www.salzburg24.at/geparden-junge-spielen-schneeball-im-tiergarten-schoenbrunn/4601974#comments Mon, 25 Jan 2016 09:59:02 +0000 http://4601974

Danach durften sich die Raubkatzen drinnen aufwärmen und freuten sich über “ihr warmes Plätzchen mit Fußbodenheizung”, berichtete Zoodirektorin Dagmar Schratter am Montag.

Geparde kennen Kälte nicht nur in Schönbrunn

An niedrige Temperaturen sind die in freier Natur bedrohten Tiere aber gewöhnt: “Geparde sind in Afrika heimisch, wo Nachttemperaturen um die null Grad keine Seltenheit sind.” Geboren wurde das Geparden-Trio am 4. Juli 2014. Das schwer erkrankte Muttertier wurde im Dezember 2015 eingeschläfert. Die Jungtiere sind aber bereits selbstständig und werden bald im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in andere Zoos übersiedeln.

Wie viel Freude die Geparden im Tiergarten Schönbrunn am Ballspiel haben, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/geparden-junge-spielen-schneeball-im-tiergarten-schoenbrunn/4601974/?feed=comments-rss2 0
Reh aus eisigem Kehrbach in Wiener Neustadt gerettet http://www.salzburg24.at/reh-aus-eisigem-kehrbach-in-wiener-neustadt-gerettet/4600989 http://www.salzburg24.at/reh-aus-eisigem-kehrbach-in-wiener-neustadt-gerettet/4600989#comments Sun, 24 Jan 2016 09:49:15 +0000 http://4600989 Das Tier war in das eisige Wasser gestürzt und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien, teilte die Feuerwehr in einer Aussendung mit.

Das Reh wurde mithilfe einer Drehleiter und einem Seil gerettet und an Land gezogen. Anschließend wurde das Tier in den Föhrenwald gebracht und wieder freigelassen.

Starke Schneefälle in NÖ: Unfälle

Nicht nur die Rettungsaktion beschäftigte am Samstag die Einsatzkräfte aus Wiener Neustadt. Im Stadtgebiet und auf der Südautobahn (A2) mussten aufgrund des Schneefalls sechs Fahrzeuge nach Verkehrsunfällen geborgen und aus dem Schnee gezogen werden.

Auf der B17 wurde ein Lenker bei einem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

(APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/reh-aus-eisigem-kehrbach-in-wiener-neustadt-gerettet/4600989/?feed=comments-rss2 0
Bühnenshow mit affiger Schulklasse http://www.salzburg24.at/buehnenshow-mit-affiger-schulklasse/4600689 http://www.salzburg24.at/buehnenshow-mit-affiger-schulklasse/4600689#comments Sat, 23 Jan 2016 16:43:52 +0000 http://4600689

Im südkoreanischen Goyang nordwestlich von Seoul kamen am Freitag rund 700 Zuschauer zusammen, um sich diese unterhaltsame Show anzuschauen. Hintergrund ist, dass nach dem Mondkalender in Kürze das Jahr des Affen beginnt.

Jung Bee-won ist Rektor der Affenschule sowie Cheftrainer dieser Tiere. Er erklärt die besonderen Gründe für diese Aufführung: “Der Affe wurde seit der Vergangenheit als Symbol von Klugheit und Weisheit betrachtet. Weil nun das Jahr des Affen beginnt, haben wir diese Vorstellung zusammengestellt, die für gute Unterhaltung bei zahlreichen Kindern aus der Hauptstadt sorgen soll.”

Die Rechung der Veranstalter der Show scheint aufgegangen zu sein, die 9-jährige Zuschauerin Jang Yu-bin ist jedenfalls begeistert: “Es war auf jeden Fall beeindruckend und es war auch sehr lustig. Ich kann es kaum erwarten, meinen Freunden in der Schule davon zu erzählen.”

Dem Mondkalender zufolge beginnt das Jahr des Affen am 8. Februar 2016. Und wenn es nach den Veranstaltern dieser Show hier geht, dann kann das Jahr ja ganz schön lustig werden.

]]>
http://www.salzburg24.at/buehnenshow-mit-affiger-schulklasse/4600689/?feed=comments-rss2 1
Gorilla-Baby in Amsterdamer Tiergarten geboren http://www.salzburg24.at/gorilla-baby-in-amsterdamer-tiergarten-geboren/4599872 http://www.salzburg24.at/gorilla-baby-in-amsterdamer-tiergarten-geboren/4599872#comments Fri, 22 Jan 2016 15:20:09 +0000 http://4599872

Gorillas wiegen bei der Geburt rund 1.750 Gramm, viel weniger als ein Menschen-Baby. Doch den Rückstand holen sie schnell auf, berichtete der Zoo weiter. Schon mit sechs Monaten können sie laufen. Allerdings werden sie bis zu ihrem vierten Lebensjahr von der Mutter gesäugt. Westliche Flachlandgorillas sind vom Aussterben bedroht. Der Tiergarten Artis beteiligt sich an einem europäischen Zuchtprogramm.

(APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/gorilla-baby-in-amsterdamer-tiergarten-geboren/4599872/?feed=comments-rss2 1
Chihuahua-Welpen-Trio bei Badner-Bahn-Station in Vösendorf ausgesetzt http://www.salzburg24.at/chihuahua-welpen-trio-bei-badner-bahn-station-in-voesendorf-ausgesetzt/4599235 http://www.salzburg24.at/chihuahua-welpen-trio-bei-badner-bahn-station-in-voesendorf-ausgesetzt/4599235#comments Fri, 22 Jan 2016 09:40:10 +0000 http://4599235

Chihuahua-Boom im Wiener Tierschutzverein (WTV): Am Donnerstagnachmittag wurden drei Chihuahua-Welpen im Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins in Vösendorf aufgenommen.

Passant entdeckte Chihuahuas bei Badner-Bahn-Station

Sie wurden von einem aufmerksamen Passanten bei der Station der Badner Bahn in Vösendorf (Bezirk Mödling) in einer Tasche entdeckt und umgehend in den WTV gebracht.

Die drei Mädchen sind rund neun Wochen alt. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass sich “Bounty”, “Mars” und “Twix”, wie das Trio getauft wurde, glücklicherweise in einem guten Gesundheitszustand befinden. Auch der Ernährungszustand ist mit einem Gewicht von je rund einem Kilogramm in Ordnung.

Welpen “Bounty”, “Mars” und “Twix” werden im Tierschutzhaus versorgt

Die drei Welpen wurden gechippt, geimpft sowie entwurmt und werden nun von den Pflegerinnen und Pflegern des WTV liebevoll umsorgt.

Aufgrund der genannten Tatsachen und der guten Kondition der Welpen kann ein Zusammenhang zum Fall “Franzi” vom Dienstag praktisch ausgeschlossen werden. Es handelt sich scheinbar lediglich zufällig um Jungtiere derselben Rasse.

Grausames Aussetzen kann Todesurteil sein

Trotz des positiven Ausgangs für die drei Hundedamen bleibt die Tatsache, dass erneut Tiere einfach herzlos ihrem Schicksal überlassen wurden. “Haustiere und ganz besonders Welpen, leiden sehr unter der Kälte und dem plötzlichen Futtermangel. Nicht selten landen die quirligen Jungtiere dabei unter den Rädern eines Autos. Es gibt für solche Grausamkeiten keinen Grund und keine Entschuldigung”, so WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Läuft alles nach Plan und erfolgt eine medizinische Freigabe der WTV-Tierärztinnen, können die Welpen in rund vier Wochen vergeben werden. Der WTV bittet allerdings um Verständnis, dass keine Reservierungen vorgenommen werden können.

>>Das sind Bounty, Mars und Twix

 

]]>
http://www.salzburg24.at/chihuahua-welpen-trio-bei-badner-bahn-station-in-voesendorf-ausgesetzt/4599235/?feed=comments-rss2 0
NÖ Grünen über Gatterjagd: “Landesrat Pernkopf soll Farbe bekennen” http://www.salzburg24.at/noe-gruenen-ueber-gatterjagd-landesrat-pernkopf-soll-farbe-bekennen/4598226 http://www.salzburg24.at/noe-gruenen-ueber-gatterjagd-landesrat-pernkopf-soll-farbe-bekennen/4598226#comments Thu, 21 Jan 2016 11:08:31 +0000 http://4598226

Die Grünen haben laut Petrovic in der Vergangenheit bereits mehrere Gesetzesanträge für eine Reform des Landesjagdrechts eingebracht, in denen ein Aus für die Gatterjagd, aber auch eine Schonzeit für alle Tiere enthalten gewesen seien. Die Novelle im Vorjahr gehe dem Landtagsklub zu wenig weit. De facto sei Gatterjagd nur mehr im Burgenland und in Niederösterreich erlaubt. Im flächenmäßig größten Bundesland gebe es 74 eingezäunte Eigenjagdgebiete. Dazu kämen noch je ein Gatter in Wien und in der Steiermark.

Grüne fordern Ende der Gatterjagd

“Diese Freizeitballerei, der Blutrausch, das Gemetzel am Wochenende hat in einer ethisch fundierten Rechtsordnung nichts zu suchen”, sagte Petrovic, die auch Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins ist. Das Landesjagdrecht sei ein Bruch mit dem Bundestierschutzgesetz, weil bei Gatterjagden unter anderem Hunde auf Wild gehetzt und sich angeschossene Tiere tagelang mit ihren Verletzungen herumschleppen würden.

Gatterjagd sei “eine Methode, Geld zu machen, Abschüsse zu verkaufen und Personen ohne Bezug zu Tieren auf diese ballern zu lassen”, kritisierte die Landtagsabgeordnete. Sie verwies auf zahlreiche Briefe, Mails und Anrufe, die sie von Gegnern der Gatterjagd erhalten habe – darunter seien auch Landwirte und Jäger. Der Schutz des Eigentums ist für Petrovic kein Argument gegen ein Verbot: “Hat jemand beim Rauchverbot in Lokalen oder bei den Änderungen beim Bausparen auf den Eigentumsschutz geachtet?”

> Grüne fordern Ende der Gatterjagd

(APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/noe-gruenen-ueber-gatterjagd-landesrat-pernkopf-soll-farbe-bekennen/4598226/?feed=comments-rss2 0
Tierärzte warnen vor Stöckchenwerfen für Hunde http://www.salzburg24.at/tieraerzte-warnen-vor-stoeckchenwerfen-fuer-hunde/4597480 http://www.salzburg24.at/tieraerzte-warnen-vor-stoeckchenwerfen-fuer-hunde/4597480#comments Wed, 20 Jan 2016 15:27:41 +0000 http://4597480 Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Hundehalter ihren Tieren stattdessen Gummistöckchen, Bälle oder Frisbees zuwerfen, empfahlen die Tierärzte.

Hunde könnten durch Holzsplitter an der Zunge, im Rachen oder an der Kehle verletzt werden, sagte Verbandspräsidentin Grace Webster der Zeitung “Times”. Stöckchen, die von den Hunden aus der Luft aufgeschnappt werden, könnten sich im Maulbereich regelrecht aufspießen, warnte Webster. Die Veterinärin nannte als Beispiel den Fall eines Collies, der sich ein zehn Zentimeter langes Holzstück in die Kehle gerammt hatte.

Immer und immer wieder…

Posted by Canoidea.de on Samstag, 6. Juni 2015

Leider bekommen wir immer wieder zum Teil üble Verletzungen der Maulhöhle von Hunden nach Stöckchenspiel zu Gesicht….

Posted by Tierarztpraxis Habrock on Samstag, 9. Mai 2015

Selbst wenn die Verletzungen behandelt würden, blieben oft Splitter im Maul stecken. Dadurch könnten später weitere Operationen nötig werden, sagte Webster. (APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/tieraerzte-warnen-vor-stoeckchenwerfen-fuer-hunde/4597480/?feed=comments-rss2 0
Selfie-Katze Manny erobert das Netz http://www.salzburg24.at/selfie-katze-manny-erobert-das-netz/4597441 http://www.salzburg24.at/selfie-katze-manny-erobert-das-netz/4597441#comments Wed, 20 Jan 2016 15:15:04 +0000 http://4597441

Manny mit seinen Hundefreunden, Manny beim Spielen im Schnee, Manny beim Chillen im Gras: Fast jedes Bild des Stubentigers ist ein Treffer. Laut seinem Besitzer hat der Kater selbst herausgefunden, wie der Auslöser der GoPro betätigt wird und ist seitdem allzeit bereit für Schnappschüsse. Ob das tatsächlich stimmt, sei dahingestellt – unterhaltsam sind die Bilder aber allemal.

]]>
http://www.salzburg24.at/selfie-katze-manny-erobert-das-netz/4597441/?feed=comments-rss2 0
Wintervogelzählung von Birdlife: Kohlmeise voran, Erlenzeisig überrascht http://www.salzburg24.at/wintervogelzaehlung-von-birdlife-kohlmeise-voran-erlenzeisig-ueberrascht/4597271 http://www.salzburg24.at/wintervogelzaehlung-von-birdlife-kohlmeise-voran-erlenzeisig-ueberrascht/4597271#comments Wed, 20 Jan 2016 14:11:02 +0000 http://4597271 Das hat die Wintervogelzählung der Organisation Birdlife ergeben, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Haus- und Feldsperling, gefolgt von Amsel, Blaumeise, Buchfink und Grünfink. Gewinner waren aber auch die Finken, allen voran der Erlenzeisig.

Wintervogelzählung von Birdlife: Ergebnisse

Der Teilzieher aus dem Norden rückte mit einem Plus von rund 7.000 Individuen vom 29. Platz im Vorjahr gleich vor auf Platz zehn. Generell wurden wesentlich mehr Vögel gesichtet als in den Vorjahren. Achter wurde der Stieglitz, Vogel des Jahres 2016, der sich vom neunten um einen Platz verbesserte und besonders oft im Burgenland erblickt wurde. Auf dem neunten Platz landete der Bergfink.

Mehr als achttausend Österreicher sind heuer dem Aufruf der Vogelschutzorganisation gefolgt und haben vom 6. bis 9. Jänner 243.449 Vögel registriert. Das war eine neue Rekordsumme, die laut Birdlife um 46 Prozent über dem Mittel der Vorjahre lag.

>>Die häufigsten Vögel in unserer Bildergalerie

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/wintervogelzaehlung-von-birdlife-kohlmeise-voran-erlenzeisig-ueberrascht/4597271/?feed=comments-rss2 0