Franco Foda meldete sich als Sturm-Trainer zurück

Franco Foda meldete sich als Sturm-Trainer zurück

Vor 17 Std. | Meistermacher Franco Foda hat sich am Dienstag voller Tatendrang beim Fußball-Bundesligisten Sturm Graz zurückgemeldet. Der 48-jährige Deutsche erhielt einen Vertrag bis Sommer 2017. Als Cheftrainer folgt Foda seinem Freund Darko Milanic nach, der den Club vor eineinhalb Wochen in Richtung Leeds United verlassen hat. Sein Assistent ist mit Thomas Kristl ebenfalls ein alter Bekannter.
mehr »
Heimisches Krampusspiel und Flößerei UNESCO-Erbe

Heimisches Krampusspiel und Flößerei UNESCO-Erbe

Vor 19 Std. | Die Österreichische UNESCO-Kommission hat zwei weitere Traditionen aus der Steiermark und Kärnten in ihr Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen: das Öblarner Krampusspiel sowie das Wissen um die Flößerei auf der Oberen Drau. Die Liste umfasst nun 79 Traditionen, teilte die österreichische UNESCO-Kommission am Dienstag mit.
mehr »

Grazer würgte eigene Mutter wegen Geldproblemen

Vor 1 Tag | Ein 30-jähriger Grazer ist in der Nacht auf Dienstag ausgerastet und auf seine eigene Mutter losgegangen. Der Mann war mit ihr wegen Geldproblemen in Streit geraten, plötzlich würgte und bedrohte er sie. Außerdem griff er zu einem Messer und stieß es in die Tischplatte. Danach verließ er die Wohnung, wurde aber kurze Zeit später von der Polizei festgenommen, hieß es am Dienstag.
mehr »

Zwei steirische FPÖ-Bürgermeister gingen zum VfGH

29.09.2014 | Nach den Anträgen der Gemeinden haben nun auch zwei steirische FPÖ-Bürgermeister Individualanträge zur Aufhebung des Gemeindestrukturreformgesetzes beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) eingebracht. Sprecher Christian Neuwirth bestätigte am Montag das Einlangen der Anträge von den Ort-Chefs Wolfgang Lagger aus Eisbach (Bezirk Graz-Umgebung) und Peter Müller aus St. Marein bei Neumarkt (Bezirk Murau).
mehr »

Fünf Bergsteiger am Hallstätter Gletscher verletzt

28.09.2014 | Die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers "Christophorus 10" ist am Sonntagnachmittag zu einem Großeinsatz am Dachstein gerufen worden. Mehrere tschechische Bergsteiger hatten sich verletzt, hieß es in einer ÖAMTC-Aussendung.
mehr »
WAC bleibt Spitzenreiter - Austria in Grödig 0:0

WAC bleibt Spitzenreiter - Austria in Grödig 0:0

27.09.2014 | Der WAC bleibt auch nach der 10. Runde Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Die Wolfsberger feierten am Samstag gegen die Admira einen 2:1-Heimsieg und liegen damit sechs Punkte vor dem ersten Verfolger Red Bull Salzburg, der am Sonntag im Schlager auswärts auf Rapid trifft. Die Austria spielte in Grödig 0:0, Altach holte bei Sturm Graz ein 2:2 und Ried gewann in Wiener Neustadt 1:0.
mehr »
Steuerentlastung soll fünf Mrd. betragen

Steuerentlastung soll fünf Mrd. betragen

27.09.2014 | Nach langem Ringen steht seit Samstag das Volumen der geplanten Steuerreform zumindest ungefähr fest. Gemäß Beschluss der Regierung bei ihrer Klausur in Schladming soll die Entlastung fünf Milliarden betragen. Geht es nach Kanzler Werner Faymann (SPÖ), könnte diese Zahl aber noch angehoben werden, dann nämlich, wenn eine politische Steuerungsgruppe Potenzial für mehr findet.
mehr »

Neuer leitender Dramaturg für "steirischen herbst"

27.09.2014 | Der Frankfurter Dramaturg und Kurator Martin Baasch wird im Juli 2015 als Nachfolger von Kira Kirsch die dramaturgische Leitung des Festivals "steirischer herbst" übernehmen. Das teilte dessen Pressebüro am Samstag mit. Baasch arbeitete zuletzt in verschiedenen afrikanischen Ländern an Festivals und Ausstellungen und kuratierte am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt.
mehr »

Needcompany eröffnete "steirischen herbst"

27.09.2014 | Mit einem umfangreichen Programm der Needcompany ist am Freitagabend in der Grazer Helmut-List-Halle der "steirische herbst 2014" eröffnet worden. Die zahlreichen Uraufführungen und Auftragswerke, die in der ganzen Steiermark zu sehen sein werden, bezeichnete Intendantin Veronica Kaup-Hasler als "Kunst-Feuerwerk an allen Ecken und Enden."
mehr »

"steirischer herbst" in Helmut-List-Halle eröffnet

26.09.2014 | Der "steirische herbst" ist am Freitagabend von Intendantin Veronica Kaup-Hasler in der Grazer Helmut-List-Halle eröffnet worden. Sie hinterfragte in ihrer Rede das diesjährige Motto des Festivals "I prefer not to... share". Während man in der Realität im Ernstfall dann lieber doch nicht teile, sei das "Nicht-Teilen im digitalen Heute nicht mehr vorgesehen", so Kaup-Hasler.
mehr »

Betagter Radfahrer starb bei Kollision in Leoben

26.09.2014 | Ein 74-jähriger Radfahrer ist am Freitagmittag bei einer Kollision mit einem Lkw im obersteirischen Leoben getötet worden. Bei Überqueren einer Kreuzung war der Zweiradfahrer von dem Schwerfahrzeug erfasst und zu Boden gestoßen worden. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Von der Staatsanwaltschaft Leoben wurde eine Obduktion angeordnet.
mehr »
Regierung übernimmt bei Staatsbetrieben wieder die Kontrolle

Regierung übernimmt bei Staatsbetrieben wieder die Kontrolle

26.09.2014 | Der erste Tag der Regierungsklausur von Schladming hat immerhin eine Überraschung gebracht. Das Thema ÖIAG-Reform wird entgegen allen Ankündigungen nun doch bereits jetzt angegangen. Bis Jahresende soll die neue Struktur stehen. Fest steht vorerst nur eines: künftig bestimmt wieder die Politik die Aufsichtsräte.
mehr »
Lkw-Fahrer auf Pyhrnautobahn tödlich verunglückt

Lkw-Fahrer auf Pyhrnautobahn tödlich verunglückt

26.09.2014 | Ein 52-jähriger Lenker eines Sattelzuges ist Freitagfrüh bei einem Unfall auf der Pyhrnautobahn (A9) südlich von Graz ums Leben gekommen. Die Autobahn bei Wildon war bis in die späten Vormittagsstunden blockiert, ausgedehnte Staus in beide Richtungen waren die Folge. Die Sperre wurde laut ÖAMTC gegen 11.00 Uhr wieder aufgehoben.
mehr »
Wettskandal-Prozess geht ins Finale

Wettskandal-Prozess geht ins Finale

26.09.2014 | Im Grazer Straflandesgericht ist am Freitag der Prozess rund um den bisher größten österreichischen Wettskandal fortgesetzt worden. Es erfolgten ergänzenden Befragungen der Angeklagten. Außerdem gab die Richterin das Programm für die voraussichtlich letzte Prozesswoche bekannt. Ein Urteil könnte demnach am kommenden Freitag (3.10.) erfolgen.
mehr »

Distanz im Mittelpunkt des "steirischen herbst"

25.09.2014 | Die Hauptausstellung des "steirischen herbst" 2014 steht unter dem Motto "Forms of Distancing". 15 Künstler haben sich mit Distanz, Verweigerung und Rückzug auseinandergesetzt. Der Großteil der im Grazer Palais Wildenstein ausgestellten Objekte sind Auftragsarbeiten für das Festival, so die Kuratoren Luigi Fassi und Stefano Collicelli am Donnerstag bei einer Presseführung.
mehr »
Steirisches Budget 2015 ohne Neuverschuldung

Steirisches Budget 2015 ohne Neuverschuldung

25.09.2014 | Der steirische LH Franz Voves (SPÖ) und LHStv. Hermann Schützenhöfer (ÖVP) haben das zentrale Vorhaben ihrer "Reformpartnerschaft" erfüllt: Mit dem letzten Budget der Legislaturperiode - dem Haushalt 2015 mit rund 5,227 Mrd. Euro - gehe das Land keine Neuverschuldung mehr ein. 2015 beginne der Schuldenabbau. "Der eingeschlagene Weg ist aber noch nicht zu Ende", appellierten beide am Donnerstag.
mehr »

Helmut Kronjäger im Alter von 61 Jahren gestorben

25.09.2014 | Österreichs Fußball trauert um Helmut Kronjäger. Der Steirer ist am Mittwoch im Alter von 61 Jahren nach zweijähriger schwerer Krankheit in Graz gestorben. Kronjäger war in der Bundesliga zwischen Juni 2000 und April 2001 als Cheftrainer der SV Ried tätig. Zuvor hatte er auch in diversen Funktionen bei den Clubs Sturm Graz (1992 bis 1997) und Austria Wien (1997 bis 1999) gearbeitet.
mehr »
Verbund hält Gaskraftwerk Mellach betriebsbereit

Verbund hält Gaskraftwerk Mellach betriebsbereit

24.09.2014 | Der Verbund wird sein eigentlich für die Einmottung vorgesehenes Gaskraftwerk Mellach weiter betriebsbereit halten, sagte Vorstandschef Wolfgang Anzengruber am Mittwoch. Damit soll die Fernwärmeversorgung für Graz gewährleistet werden, wie dies die Energie Steiermark vom Verbund verlangt. Die von den Steirern erwirkte Einstweilige Verfügung werde man mit einem Einspruch bekämpfen, so Anzengruber.
mehr »

Mit Pkw in Steiermark gegen Lawinengalerie - tot

23.09.2014 | Ein 55 Jahre alter Oberösterreicher ist am Dienstag mit seinem Wagen in der Obersteiermark von der Straße geraten, gegen eine Lawinengalerie geprallt und dabei ums Leben gekommen. Dies teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Der Mann aus dem Bezirk Gmunden dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.
mehr »
Steirischer Ort nach Hangrutsch Katastrophengebiet

Steirischer Ort nach Hangrutsch Katastrophengebiet

22.09.2014 | Eine Ortschaft im südsteirischen Klöch ist nach einer Hangrutschung von der Behörde zum Katastrophengebiet erklärt worden. Mehr als 10.000 Kubikmeter Erdreich auf einer Fläche von etwa 5.000 Quadratmetern sind in Bewegung, teilte der Straßenerhaltungsdienst des Landes Steiermark am Montag mit. Die L204, die Radkersburgerstraße, musste gesperrt werden, ein Wohnhaus ist evakuiert.
mehr »

LASK nach 3:0-Sieg im Cup-Achtelfinale

22.09.2014 | LASK Linz ist am Montag als erster Club ins Achtelfinale des heimischen Fußball-Cups eingezogen. Der Tabellendritte der Ersten Liga feierte in Maria Lankowitz vor 1.480 Zuschauern einen 3:0-(1:0)-Sieg über den Fünftligisten FC Piberstein/Lankowitz. Matchwinner der Auftaktpartie der zweiten Cup-Runde war LASK-Kapitän Radovan Vujanovic, der alle drei Treffer erzielte.
mehr »
400 Bürger bei Asyl-Versammlung am Semmering

400 Bürger bei Asyl-Versammlung am Semmering

22.09.2014 | Rund 400 Bewohner vom obersteirischen Spital am Semmering haben am Montag bei einer Bürgerversammlung ihrem Ärger über das vom Innenministerium im "Hotel Haus Semmering" eingerichtete Asyl-Großquartier Luft gemacht. Sie hatten kein Verständnis für die Aufnahme von solchen "Massen" und wollten wissen, wer das bezahle und wo die Familien seien: "Wir sehen nur junge Männer", so eine Frau besorgt.
mehr »

Radfahrerin in Graz von Lkw tödlich verletzt

22.09.2014 | Im Grazer Stadtbezirk Liebenau ist am Montag eine 70-jährige Radfahrerin bei einer Kollision mit einem Lkw niedergestoßen worden. Die Frau erlitt dabei laut Landespolizeidirektion Steiermark tödliche Verletzungen. Die alte Dame war in einem Kreisverkehr an den Fahrzeugen rechts vorbei geradelt und war beim Überholen vom Lkw-Fahrer offenbar übersehen worden.
mehr »

Tödlichen Unfall verursacht: Haft- und Geldstrafe

22.09.2014 | Weil er auf der Südautobahn einen tödlichen Unfall verursachte hatte, musste sich ein Steirer am Montag am Grazer Straflandesgericht verantworten. Laut Anklage soll er mit rund 160 km/h auf einen vor ihm fahrenden Pkw aufgefahren sein. Dieser flog von der Straße, der Fahrer starb. Weil ihm das hohe Tempo nicht nachgewiesen werden konnte, kam er mit vier Monaten bedingt und 3.600 Euro Strafe davon.
mehr »
Hagel führt zu Straßenblockaden in der Steiermark

Hagel führt zu Straßenblockaden in der Steiermark

22.09.2014 | Ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit Regen und Hagel hat am Sonntagabend in Fernitz südlich von Graz landwirtschaftliche Kulturen vernichtet, Keller übergehen lassen und Straßen in der Gemeinde etwa 25 Zentimeter hoch mit Hagelschloßen bedeckt. Ein Schneepflug der Gemeinde musste ausrücken, um die Fahrbahnen wieder passierbar zu machen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr am Montag zur APA.
mehr »

 
Weitere Nachrichten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Aktuellstes Video


Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als SALZBURG24.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren