Hagel führt zu Straßenblockaden in der Steiermark

Hagel führt zu Straßenblockaden in der Steiermark

Vor 4 Std. | Ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit Regen und Hagel hat am Sonntagabend in Fernitz südlich von Graz landwirtschaftliche Kulturen vernichtet, Keller übergehen lassen und Straßen in der Gemeinde etwa 25 Zentimeter hoch mit Hagelschloßen bedeckt. Ein Schneepflug der Gemeinde musste ausrücken, um die Fahrbahnen wieder passierbar zu machen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr am Montag zur APA.
mehr »
Milanic nicht mehr Sturm-Coach - Wechsel zu Leeds

Milanic nicht mehr Sturm-Coach - Wechsel zu Leeds

Vor 1 Tag | Darko Milanic ist nicht mehr Trainer des österreichischen Fußball-Bundesligisten Sturm Graz. Der Slowene verlässt die Steirer und wechselt zum englischen Zweitligisten Leeds United, wie am Sonntag auf einer Pressekonferenz bestätigt wurde. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
mehr »

Tödlichen Unfall verursacht: Haft- und Geldstrafe

Vor 2 Std. | Weil er auf der Südautobahn einen tödlichen Unfall verursachte hatte, musste sich ein Steirer am Montag am Grazer Straflandesgericht verantworten. Laut Anklage soll er mit rund 160 km/h auf einen vor ihm fahrenden Pkw aufgefahren sein. Dieser flog von der Straße, der Fahrer starb. Weil ihm das hohe Tempo nicht nachgewiesen werden konnte, kam er mit vier Monaten bedingt und 3.600 Euro Strafe davon.
mehr »

Beziehungsstreit in Graz eskalierte

Vor 1 Tag | Äußerst heftig hat sich in der Nacht auf Sonntag der Streit eines Paares in Graz entwickelt: Der Mann schlug seine Partnerin, sie ergriff ein Messer und fügte ihm Schnittwunden zu. Als die Polizei einschritt, stellte sich heraus, dass gegen den Rumänen ein Aufenthaltsverbot besteht. Er wurde verhaftet.
mehr »

23 Flüchtlinge in Kärnten aufgegriffen

20.09.2014 | Die Polizei hat am Samstag in der Früh in Kärnten in einem Zug 22 Syrer und einen Afghanen ohne gültige Aufenthaltsdokumente aufgegriffen. Der Reisezug kam aus Italien. Die Flüchtlinge wurden zur fremdenpolizeilichen Überprüfung ins Anhaltezentrum Vordernberg gebracht, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion.
mehr »
Im Auto "schlafende" Diebe im Burgenland gefasst

Im Auto "schlafende" Diebe im Burgenland gefasst

20.09.2014 | Polizisten haben in der Nacht auf Donnerstag im Burgenland ein Einbrechertrio gefasst, das sich im Auto schlafend stellte, um der Festnahme zu entgehen. Zuvor waren die Männer in dem Pkw geflüchtet und hatten sich dabei in eine Sackgasse verfahren. Ihre mutmaßliche Komplizin versuchte wenig später ebenfalls den "Schlaf-Trick" und hatte dabei genauso wenig Erfolg. Nun sitzen alle in U-Haft.
mehr »

Steirer bietet Elvis-Cadillac auf Ebay an

19.09.2014 | Ein Weststeirer bietet derzeit auf der Auktionsplattform "Ebay" 80 Oldtimer - darunter einen Cadillac von Elvis Presley - zum Verkauf an. Freitagvormittag stand das 45. Gebot bei gut 130.000 Euro, wobei der Mindestpreis noch nicht erreicht war. Einem Bericht der "Kleinen Zeitung" (Freitag-Ausgabe) zufolge soll sich dieser auf eine Million Euro belaufen.
mehr »

Debatte um Rückkehr zu Grenzkontrollen

18.09.2014 | Die Diskussion um eine Wiederaufnahme von Grenzkontrollen, um einen Asylwerber-Ansturm zu verhindern, ist am Donnerstag weitergegangen. Während Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sich in der Frage seinen Kollegen und Kontrollbefürwortern Josef Pühringer (OÖ) und Günther Platter (Tirol) inhaltlich anschließt, ist dies in Kärnten und in Vorarlberg derzeit kein Thema bzw. keine Lösung.
mehr »
Oststeirer von eigenem Auto überrollt und getötet

Oststeirer von eigenem Auto überrollt und getötet

18.09.2014 | Ein 59 Jahre alter Oststeirer ist am Donnerstag in der Früh von seinem eigenen Auto überrollt, mitgeschleift und getötet worden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte.
mehr »
Listerien-Quargel: Geschäftsführer verurteilt

Listerien-Quargel: Geschäftsführer verurteilt

18.09.2014 | Mit der Verurteilung von zwei Geschäftsführern und dem Freispruch von drei weiteren Angeklagten ist am Donnerstag der Prozess um den Listerien-Quargel im Grazer Straflandesgericht beendet worden. Die Firma Prolactal wurde zu 100.000 Euro Strafe verurteilt. Keine Entschädigung gab es zumindest im Strafprozess für jenen Mann, der durch eine Listerienerkrankung im Rollstuhl gelandet ist.
mehr »

Grazer Schauspielhaus zeigt "Die Götter weinen"

18.09.2014 | Das Grazer Schauspielhaus zeigt zu Beginn der neuen Saison eine moderne Variante von "König Lear": Dennis Kellys Drama "Die Götter weinen" hat einen Vater-Sohn-Konflikt im Mittelpunkt, der mit der Entmachtung und geistigen Verwirrung eines Firmenchefs endet. Regie führt Schauspiel-Chefin Anna Badora, die Hauptrolle verkörpert Udo Samel, der in Graz bereits als Shakespeares König Lear zu sehen war.
mehr »

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Weiz

18.09.2014 | Am Mittwochabend ist ein 47-jähriger Oststeirer in St. Margarethen/Raab (Bezirk Weiz) mit seinem Pkw tödlich verunglückt. Der Wagen kam laut Polizei kurz nach 21.00 Uhr aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, schlitterte über eine Wiese und stürzte rund 60 Meter über einen Steilhang ab. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod des Lenkers feststellen, Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.
mehr »
Medien: Leeds an Sturm-Coach Milanic interessiert

Medien: Leeds an Sturm-Coach Milanic interessiert

17.09.2014 | Sturm-Trainer Darko Milanic soll englischen und slowenischen Medienberichten zufolge die Aufmerksamkeit von Leeds United auf sich gezogen haben. Das britische Boulevard-Blatt "The Sun" berichtete am Dienstagabend, wonach der exzentrische Clubbesitzer und Präsident Massimo Cellino den Coach von Sturm Graz als seinen Favoriten auf den Managerposten an der Elland Road auserkoren habe.
mehr »
Grazer Start-up-Unternehmen druckt "3D-Selfies"

Grazer Start-up-Unternehmen druckt "3D-Selfies"

17.09.2014 | Mit dem bisher weltweit größten und mobilen 3D-Scanner hat sich das Grazer Start-up-Unternehmen "LayerLab.net" beim österreichischen Patentamt registriert. Das runde Gebilde misst fünf Mal vier Meter und kann Menschen oder sogar ganze Gruppen scannen. Aus den Daten werden dann detailgenaue Miniaturstatuen Schicht für Schicht dreidimensional gedruckt. Eröffnung ist am Samstag.
mehr »
Listerien-Quargel: Käse wurde irrtümlich entsorgt

Listerien-Quargel: Käse wurde irrtümlich entsorgt

17.09.2014 | Der Prozess rund um den Listerien-Quargel ist am Mittwoch im Grazer Straflandesgericht fortgesetzt worden. Als Zeugin wurde die Tante jenes Mannes gehört, der seit dem Genuss des kontaminierten Käses im Rollstuhl sitzt. Sie schilderte, dass die Familie auf Geheiß eines unbekannten Anrufers alle angebrochenen Lebensmittel weggeworfen hatte. Eine Beweissicherung war dadurch nicht mehr möglich.
mehr »
Nach Starkregen: ÖBB-Südbahn länger gesperrt

Nach Starkregen: ÖBB-Südbahn länger gesperrt

17.09.2014 | Eine geologische Begutachtung am rutschenden Hang entlang der ÖBB-Südbahn-Strecke in der Steiermark hat vorerst keine Entwarnung gebracht: Die Verbindung zwischen Leibnitz und Spielfeld-Strass muss bis zumindest Sonntagabend noch gesperrt bleiben. "Da gibt es keinen Spielraum, zunächst geht es um absolute Sicherheit und Hangstabilität", so ÖBB-Regionalleiter Helfried Bretterebner am Mittwoch.
mehr »

Basilika in Seckau feiert 850-jähriges Bestehen

17.09.2014 | Die obersteirische Abteil Seckau blickt auf eine jahrhundertelange bewegte Geschichte zurück. In der Basilika der Abtei wird am Sonntag (21. September) das 850-Jahr-Jubiläum der Kirchweihe gefeiert. Der Jahrestag wird mit einem Pontifikalamt mit dem Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari (9.00 Uhr) und am Vorabend mit einem Konzert des Kirchenchors Seckau und dem Chor des Abteigymnasiums gefeiert.
mehr »
ÖBB-Südbahn-Strecke ab Donnerstag befahrbar

ÖBB-Südbahn-Strecke ab Donnerstag befahrbar

16.09.2014 | Zur Behebung der Schäden an der Südbahnstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld-Strass in der Südsteiermark sind seit Montag früh 30 Mann im Einsatz. Mittwochabend sollten die Aufräum- und Hangentlastungsarbeiten abgeschlossen sein. Die Strecke soll spätestens Donnerstag früh wieder für den Zugverkehr freigegeben sein, hieß es vonseiten der ÖBB-Holding am Dienstag auf APA-Anfrage.
mehr »
Hannes Kartnig seit Wochenbeginn mit Fußfessel

Hannes Kartnig seit Wochenbeginn mit Fußfessel

16.09.2014 | Ex-Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig hat am Montag seine Strafe wegen Steuerhinterziehung angetreten.
mehr »
Aufräumarbeiten nach Starkregen in der Steiermark

Aufräumarbeiten nach Starkregen in der Steiermark

15.09.2014 | Nach den starken Regenfällen in der Steiermark hat sich die Hochwassersituation seit Sonntagmittag wieder beruhigt. In den drei am stärksten betroffenen südlichen Bezirken der Grünen Mark seien letzte Aufräumarbeiten im Gange, hieß es am Montag vonseiten des Landesfeuerwehrverbandes. Nach und nach wird das Schadensausmaß nach den massiven großflächigen Überschwemmungen sichtbar.
mehr »

Einsprüche gegen Steinbruchprojekt bei Graz

15.09.2014 | Mehr als 350 Einwendungen von Bürgern gegen das Steinbruchprojekt im Stübingtal nördlich von Graz wurden am Montag an die zuständige Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung übergeben, wie die Bürgerinitiative ProStübingtal mitteilte. Die Initiative fordert eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des Vorhabens. Laut der Initiative sind nun die Behörden am Zug.
mehr »
Südost-Österreich von Unwettern heimgesucht

Südost-Österreich von Unwettern heimgesucht

14.09.2014 | Starke Regenfälle haben am Wochenende die Feuerwehren im Südosten Österreichs auf Trab gehalten. Betroffen war vor allem die Steiermark, hier sorgten die großen Niederschlagsmengen für lokale Überschwemmungen und Hangrutschungen. Auch in Teilen Kärntens, im Südburgenland und in Niederösterreich gab es zahlreiche Unwettereinsätze. Am Sonntag beruhigte sich die Situation langsam.
mehr »
Rabtaldirndln mit Off-Theater-Preis ausgezeichnet

Rabtaldirndln mit Off-Theater-Preis ausgezeichnet

13.09.2014 | Das Theaterkollektiv Rabtaldirndln ist am Samstag für die Produktion "Einkochen" mit dem steirischen Theaterland-Preis in Höhe von 7.000 Euro ausgezeichnet worden. Damit wird die herausragendste Produktion der freien Theatergruppen des Landes gewürdigt. Weitere Preise (je 2.000 Euro) gingen an Matthias Ohner vom Grazer Vorstadttheater sowie Veza Fernandez Ramos mit dem Stück "Calamocos".
mehr »

Mann starb in Graz bei Sturz von Wohnhausdach

13.09.2014 | Bei einem Sturz vom Dach eines Wohnhauses am Grazer Lendplatz ist Samstagmittag ein 29-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann wollte über das Dach auf den Balkon seiner Bekannten klettern. Sie hatte ihm den Zutritt zur Wohnung durch die Tür verwehrt, wie die Landespolizeidirektion am Samstagabend mitteilte.
mehr »
Überflutungen in der Steiermark und Kärnten

Überflutungen in der Steiermark und Kärnten

13.09.2014 | In der Steiermark, Kärnten und im Burgenland haben heftige Regenfälle in der Nacht auf Samstag für Hochbetrieb bei den Feuerwehren gesorgt. In der Steiermark standen bis Samstagmittag knapp 2.000 Feuerwehrleute im Einsatz. In Kärnten kam es durch die Regenfälle zu mehreren Unfällen. Auch im Südburgenland führten starke Regenfälle zu zahlreichen Überschwemmungen.
mehr »

 
Weitere Nachrichten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Aktuellstes Video


Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als SALZBURG24.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren