Sobotka: Keine Folgen der Brenner-Kontrollen für Verkehr

Sobotka: Keine Folgen der Brenner-Kontrollen für Verkehr

Vor 21 Std. | Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) rechnet mit keinen Auswirkungen der Brenner-Kontrollen auf den Verkehr an der Grenze. "Die Auswirkungen verstärkter Kontrollen wären dieselben einer Mautstelle in Italien. Die Maßnahme ist für uns notwendig, um öffentliche Ordnung und Sicherheit zu garantieren", sagte Sobotka im Interview mit der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" am Sonntag.
Probeführerscheinbesitzer baute mit 2,1 Promille Unfall

Probeführerscheinbesitzer baute mit 2,1 Promille Unfall

30.04.2016 | Ein selbst verschuldeter Verkehrsunfall in der Nacht auf Samstag dürfte einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Kufstein teuer zu stehen kommen: Abgesehen vom Schaden droht ihm eine empfindliche Strafe - der Probeführerscheinbesitzer war mit 2,1 Promille unterwegs gewesen.

Tiroler vor den Augen seiner Kinder abgestürzt

Vor 1 Tag | Weil er seine Kinder fotografieren wollte, ist ein 41 Jahre alter Tiroler am Samstagnachmittag im Gemeindegebiet von Telfs 17 Meter tief abgestürzt. Er wurde schwer verletzt. Der Mann wurde vom Hubschrauber mit einem Tau geborgen und mit Verdacht auf einen Schädelbasisbruch in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen.

Tödlicher Tauchunfall im Tiroler Achensee

29.04.2016 | Für einen 58-jährigen Einheimischen hat am Freitag ein Tauchgang im Tiroler Achensee (Bezirk Schwaz) tödlich geendet. Wie die Polizei bekannt gab, hatte der Mann in rund 50 Metern Tiefe den Sichtkontakt zu seiner Begleiterin verloren. Als die Frau - wie vereinbart - aufgetaucht war, fand sie ihren Partner in Ufernähe leblos im Wasser treibend.

Bergbahnen St. Johann mehrheitlich an Schweden verkauft

29.04.2016 | Der an der schwedischen Börse notierende Skiliftbetreiber "SkiStar" beteiligt sich mit zehn Mio. Euro an den St. Johanner Bergbahnen. Durch die Übernahme der im Dezember beschlossenen Kapitalerhöhung werden die Schweden künftig 68 Prozent des Stammkapitals halten, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Der Vertrag wurde am Donnerstag unterzeichnet.
Österreich-Rundfahrt mit Bergprolog und Ziel am Kahlenberg

Österreich-Rundfahrt mit Bergprolog und Ziel am Kahlenberg

28.04.2016 | Die Österreich-Radrundfahrt 2016 vom 2. bis 9. Juli beginnt mit einem sehr kurzen Berg-Prolog am Kitzbüheler Horn und endet nach sieben Etappen mit vier Bergankünften erstmals am Wiener Kahlenberg. Die 68. Auflage durch alle Bundesländer bis auf Vorarlberg ist 1.280 Kilometer lang und weist neuerlich kein klassisches Einzelzeitfahren auf.
Werner Franz wird Abfahrts-Co-Trainer

Werner Franz wird Abfahrts-Co-Trainer

28.04.2016 | Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat wie angekündigt auf die Probleme der vergangene Alpinski-Saison reagiert. So gibt es vor allem hinsichtlich der "Baustelle" Herren-Abfahrt Änderungen und mit den Ex-Abfahrern Werner Franz und Willibald Zechner neue Trainer bzw. Gruppen. Bei den Damen wird Johannes Zöchling Slalom-Chef, Stefan Bürgler trainiert künftig verstärkt mit Eva-Maria Brem.
Swarovski Kristallwelten empfingen 13 Millionsten Besucher

Swarovski Kristallwelten empfingen 13 Millionsten Besucher

28.04.2016 | Über den 13-Millionsten-Besucher haben sich die Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol gefreut. Die junge Tiroler Familie mit zwei Töchtern aus Weer besuchte die Attraktion am Mittwoch und wurde von Markus Langes-Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board, herzlich willkommen geheißen, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

Kreditbearbeitungsgebühren sind laut OGH zulässig

27.04.2016 | Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs (OGH) ist die Verrechnung einer Kreditbearbeitungsgebühr zulässig. Der OGH widersprach damit dem Oberlandesgericht (OLG) und dem Landesgericht Innsbruck, die beide die Gebühr als gesetzeswidrig bezeichnet hatten. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte die Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) im Auftrag der Arbeiterkammer Vorarlberg geklagt.

Mann aus brennender Wohnung in Innsbruck geborgen

27.04.2016 | In Innsbruck ist ein 46-jähriger Mann am Dienstag von der Feuerwehr aus seiner brennenden Wohnung gerettet worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann geschlafen und deshalb den Brand im Badezimmer nicht bemerkt. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik Innsbruck eingeliefert.

21-Jähriger in Asylheim mit Messer attackiert und verletzt

25.04.2016 | Ein 21-Jähriger aus dem Kongo ist am Samstagabend im Zuge einer Auseinandersetzung in einem Kufsteiner Asylheim von einem 36-jährigen Afghanen mit einem Messer attackiert und verletzt worden. Dem Jüngeren wurden mehrere oberflächliche Stichwunden zugefügt, teilte die Polizei mit.
Zwischenfälle bei Demo gegen Grenzkontrollen am Brenner

Zwischenfälle bei Demo gegen Grenzkontrollen am Brenner

24.04.2016 | Bei einer Demonstration gegen die geplanten Grenzkontrollen am Brenner ist es am Sonntag erneut zu Zwischenfällen gekommen. Mehrere Demonstranten drückten mit Schlauchbooten gegen die Barrikaden der Polizei auf österreichischer Seite, woraufhin diese Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzte. Nach wenigen Sekunden wichen die Demonstranten wieder zurück.
Sobotka will zu Brenner-Kontrollen Gespräch mit Italien

Sobotka will zu Brenner-Kontrollen Gespräch mit Italien

24.04.2016 | Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will in Sachen der geplanten Grenzkontrollen am Brenner das Gespräch mit der italienischen Regierung suchen. Das erklärte er nach einem Dreiertreffen mit den Landeshauptmännern von Tirol und Südtirol, Günther Platter (ÖVP) und Arno Kompatscher (SVP), am Samstagabend in Innsbruck.
Sobotka kündigte Brenner-Kontrollen für Ende Mai an

Sobotka kündigte Brenner-Kontrollen für Ende Mai an

23.04.2016 | Der neue Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat am Samstag bekräftigt, dass Ende Mai mit den angekündigten Grenzkontrollen am Brenner begonnen werde. Bis dahin würden sämtliche bereits gestarteten technischen Maßnahmen abgeschlossen sein, sagte Sobotka bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in Innsbruck.

19-jähriger Deutscher bei Verkehrsunfall in Tirol getötet

23.04.2016 | Ein 19-jähriger Deutscher ist am Freitagnachmittag mit seinem Motorrad im Bezirk Kufstein tödlich verunglückt. Der junge Mann geriet laut Polizei auf der B175 im Gemeindegebiet von Noppenberg in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden Lkw. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Rosenheim (Bayern) geflogen, wo er seinen Verletzungen erlag.
LASK übernimmt Tabellenspitze in Erster Liga

LASK übernimmt Tabellenspitze in Erster Liga

22.04.2016 | Der LASK hat am Freitag die Tabellenführung in der Fußball-Erste-Liga übernommen. Die Oberösterreicher setzten sich in Pasching gegen Wiener Neustadt 2:1 durch und zogen aufgrund des besseren Torverhältnisses an Leader St. Pölten vorbei. Die Niederösterreicher unterlagen in der NV-Arena dem FC Liefering knapp 1:2 und liegen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur mehr auf Rang zwei.
Innsbrucker Festwochen feiern 40-jähriges Jubiläum

Innsbrucker Festwochen feiern 40-jähriges Jubiläum

22.04.2016 | Zum 40-jährigen Jubiläum der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sollen "alle Saiten der Musik aus Renaissance, Barock und Klassik zum Schwingen" gebracht werden. Unter dem Motto "Tragicommedia" werden von 19. Juli bis 27. August festliche bis besinnliche Töne zwischen Freud und Leid, Triumph und Trauer, Dur und Moll erklingen, teilten die Verantwortlichen am Freitag mit.

Konrad auf 3. Etappe der Trentino-Rundfahrt Tageszweiter

21.04.2016 | Patrick Konrad hat beim Giro del Trentino der Radprofis einen weiteren Topplatz eingefahren. Der Niederösterreicher vom deutschen Team Bora-Argon klassierte sich am Donnerstag auf der 3. Etappe von Sillian in Osttirol nach Mezzolombardo als Tages-Zweiter. Den Sieg holte sich der Este Tanel Kangert, der nach einer Solo-Flucht kurz vor dem Ziel zehn Sekunden Vorsprung auf das Feld hatte.

Spanier Landa nach Etappensieg in Osttirol Trentino-Leader

20.04.2016 | Der spanische Bergspezialist Mikel Landa hat am Mittwoch die zweite Etappe des Giro del Trentino, die nach 220 Kilometern mit der Bergankunft in Anras im Pustertal zu Ende ging, gewonnen. Damit schlüpfte der Sky-Profi auch ins Führungstrikot. Der 24-jährige Niederösterreicher Patrick Konrad hielt als Tagesneunter mit den Besten mit und schob sich in der Gesamtwertung auf den siebenten Platz vor.

Radfahrer entdeckte in Tirol Leiche bei Parkplatz

20.04.2016 | Ein Radfahrer hat Mittwochfrüh zwischen einem Parkplatz der Inntalautobahn (A12) in Kematen (Bezirk Innsbruck Land) und einem Radweg eine männliche Leiche entdeckt. Die Identität des Toten war vorerst ebenso unbekannt wie die Todesursache. Diese sei noch Gegenstand von Ermittlungen, teilte die Polizei der APA mit. Eine Obduktion habe indes "keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden" ergeben.
Alko-Lenker kollidierte in Tirol mit Polizeiauto

Alko-Lenker kollidierte in Tirol mit Polizeiauto

20.04.2016 | Ein 47-jähriger Alko-Lenker hat sich am Dienstagabend auf der Inntalautobahn (A12) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei kam es zu einer Kollision, bei der der Mann sowie zwei Beamte verletzt wurden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Tiroler hatte fast 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er wird der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
Tiroler Polizei stellte in Wohnung 65 Kilo Cannabis sicher

Tiroler Polizei stellte in Wohnung 65 Kilo Cannabis sicher

20.04.2016 | Die Tiroler Polizei hat am 8. April in einer Innsbrucker Wohnung 65 Kilogramm Cannabisharz sichergestellt. Die Drogen waren für den Weiterverkauf bestimmt und hatten einen Straßenverkaufswert von 650.000 Euro, teilte die Polizei mit und bestätigte einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung" (Mittwochausgabe). Der 55-jährige einheimische Mieter der Wohnung wurde in Untersuchungshaft genommen.

Hypo Tirol 2015 mit operativem Ergebnis von 20,9 Mio. Euro

19.04.2016 | Die landeseigene Hypo Tirol Bank hat 2015 ein operatives Ergebnis vor Steuern von 20,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Dies teilte das Unternehmen in einer Aussendung am Dienstag mit. Eine Entscheidung über eine mögliche Ausschüttung der Dividende an das Land sei noch nicht gefallen, sagte Hypo-Chef Hans-Peter Hörtnagl im Gespräch mit der APA.

Polizisten fanden bei Fahrzeugkontrolle 900 Gramm Cannabis

19.04.2016 | Bei einer Fahrzeugkontrolle im Gemeindegebiet von Rum bei Innsbruck haben Polizisten am Montagnachmittag in einem Pkw 900 Gramm Cannabis entdeckt. Die Drogen befanden sich im Kofferraum des Wagens, teilte die Exekutive am Dienstag mit.

Betrunkener wollte auf Balkon klettern und stürzte ab

16.04.2016 | Ein 26-jähriger Tiroler ist Samstagfrüh in Kufstein beim Versuch, über die Fassade auf den Balkon seiner Wohnung zu klettern, abgestürzt. Laut Polizei hatte die Lebensgefährtin den Mann zuvor nicht in die Wohnung gelassen, weil er betrunken war. Der Einheimische wurde mit Verdacht auf Rückenverletzungen ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.
 
Vorherige
123456