Salzburg24.at » Kurios national http://www.salzburg24.at SALZBURG24 Fri, 28 Nov 2014 12:01:40 +0000 de-DE hourly 1 NNP 1.0.0 Drei Omas rauchen Marihuana http://www.salzburg24.at/drei-omas-rauchen-marihuana/4152175 http://www.salzburg24.at/drei-omas-rauchen-marihuana/4152175#comments Thu, 20 Nov 2014 10:52:30 +0000 http://4152175

Die Web-Video-Produzenten von "Cut Video" wollten von drei Omas wissen, ob sie Marihuana probieren würden und zeichneten das Experiment auf. Paula, Dorothea und Deirdre inhaltierten das Cannabis durch eine sogenannte Bong. Zuerst etwas zurückhaltend, legen die drei Damen dann doch entschlossener los. In Washington State ist der Konsum von Marihuana mittlerweile erlaubt, ob das Video aber echt ist oder die drei Ladys nur gute Schauspielerinnen sind, bleibt offen. Wie den Omas das Cannabis bekommen ist, können Sie im Video sehen. (VOL.AT)

Noch mehr "kiffende" Großeltern

]]>
http://www.salzburg24.at/drei-omas-rauchen-marihuana/4152175/?feed=comments-rss2 2
Gratis Hoden-Untersuchung für einen guten Zweck: Würdest Du es machen? http://www.salzburg24.at/gratis-hoden-untersuchung-fuer-einen-guten-zweck-wuerdest-du-es-machen/4151972 http://www.salzburg24.at/gratis-hoden-untersuchung-fuer-einen-guten-zweck-wuerdest-du-es-machen/4151972#comments Sat, 22 Nov 2014 13:48:22 +0000 http://4151972

Immerhin sechs Männer haben sich auf der Straße von der hübschen Marissa die Hoden untersuchen lassen. Da staunten die Passanten zum Teil nicht schlecht. Die "Simple Pickup"-Guys rundeten den Betrag auf 1000 US-Dollar auf und spendeten diese für die "Movember"-Aktion. Natürlich ging es nur um den guten Zweck und etwas Aufklärung für die Männer.

]]>
http://www.salzburg24.at/gratis-hoden-untersuchung-fuer-einen-guten-zweck-wuerdest-du-es-machen/4151972/?feed=comments-rss2 9
"Chick Chick": Werden diese verrückten Hühner der neue "Gangnam-Style"? http://www.salzburg24.at/chick-chick-gegacker-als-neuer-gangnam-style/4149124 http://www.salzburg24.at/chick-chick-gegacker-als-neuer-gangnam-style/4149124#comments Mon, 17 Nov 2014 12:44:55 +0000 http://4149124 Dieses ungewöhnliche Musikvideo sorgt derzeit bei YouTube für Furore und jede Menge Klicks: Nach dem koreanischen KPop startet jetzt offenbar der CPOP (Popmusik aus China) durch.

Hüpfende Hühner

In Sachen Gaga-Faktor lässt "Chick Chick" von Wang Rollin sogar den Megahit "Gangnam Style" alt aussehen: Der Text besteht aus gerademal fünf Wörtern, der Rest sind Imitationen von Tierlauten. Lustig tanzende Hühner, halb-nackte Frauen, ein paar Hunde- und Pferdemasken sowie eine Rap-Einlage von halb-nackten Männern und die Absurdität ist wieder mal perfekt.

Wenn ein Video viral wird

Über 5,1 Mio. Klicks für das offizielle Video seit der Veröffentlichung am 22. Oktober zeugen schon mal vom Hitpotential der verrückten Hühner aus China. Rechnet man alle Kopien auf YouTube zusammen, sind es bereits über 20 Mio. Zur Zwei-Milliarden-Marke von Psy's "Gangnam Style" ist es zwar noch ein weiter Weg, aber mal sehen was sich bis Weihnachten noch tut. Schließlich läuft auch bei uns der Song bereits auf den Dancefloors.

Eines ist jedenfalls klar: Entweder verfällt man der eingängigen Melodie oder man sitzt fassungslos vor dem Rechner und fragt sich, was man da gerade gesehen hat. (red)

]]>
http://www.salzburg24.at/chick-chick-gegacker-als-neuer-gangnam-style/4149124/?feed=comments-rss2 2
Kanadier verschenkt „Around-The-World-Ticket“ http://www.salzburg24.at/kanadier-verschenkt-around-the-world-ticket/4137554 http://www.salzburg24.at/kanadier-verschenkt-around-the-world-ticket/4137554#comments Wed, 05 Nov 2014 14:43:44 +0000 http://4137554

Quasi ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk. Der 28-jährige Jordan Axani verreist über Weihnachten und Silvester – seine Urlaubsziele: New York, Mailand, Paris oder etwa Bangkok. Der Haken an der Geschichte: Die Frau, die ihn begleitet, muss den Namen seiner Exfreundin und einen kanadischen Pass haben.

Kanadische Elizabeth

Axani ist seit kurzem Single und hat dadurch seine Reisebegleitung verloren. Mit Hilfe des Internets sucht er nun nach Ersatz. Man würde meinen, dass dieses Vorhaben nicht so schwierig sei. Jedoch scheint es nicht viele kanadisch-stämmige Elizabeth Gallaghers zu geben.

Keine Gegenleistung

Auf der amerikanischen Webseite Reddit erklärte er seine verzwickte Lage. Er wolle das Ticket nicht verfallen lassen und es sei unmöglich, den Namen zu ändern. „Ich erwarte keine Gegenleistung“, schreibt der 28-Jährige. Auch sei er nicht heiß darauf, romantische Selfies auf dem Prager Weihnachtsmarkt zu knipsen.

Bitte keine „Axtmörderin“

„Wir können zusammen reisen und gemeinsam coole Sachen sehen – oder nicht.“ Wenn jemand sein eigenes Ding machen wolle – damit habe er kein Problem. Vom gemeinsamen Reisen sei der Kanadier jedoch auch nicht abgeneigt – vorausgesetzt seine Begleitung sei „keine Axtmörderin“.

Weltweite Suche

Axani weitete seine Suche auf Facebook aus, seither könne er sich nach eigenen Angaben kaum noch vor Nachrichten retten. Es geht sogar so weit, dass sich die Suche nach der gewünschten Elizabeth mittlerweile verselbstständigte. Inzwischen berichteten Fernsehsender weltweit über das Ticket und die Suche nach der passenden Passagierin.

Mama-Elizabeth gefunden

Tatsächlich meldete sich am Montag eine Elizabeth Gallagher auf Reddit: „Hi, mein Name ist Liz (Elizabeth) Gallagher. Ich bin Kanadierin... Aber ich bin alt genug, um deine Mutter zu sein. Sollte sich keine jüngere Person melden, bin ich interessiert. Meine Töchter (25 und 23) sagen MACH DAS MOM! Sie wünschten sie hätten meinen Namen.“

Sollte jemand die Bedingungen erfüllen und über die Weihnachtsfeiertage noch nichts Besseres zu tun haben, kann ihn per E-Mail kontaktieren: jaxani@gmail.com

(red)

]]>
http://www.salzburg24.at/kanadier-verschenkt-around-the-world-ticket/4137554/?feed=comments-rss2 26
Mann parkte Kleinflugzeug vor Pub in Australien http://www.salzburg24.at/mann-parkte-kleinflugzeug-vor-pub-in-australien/4135026 http://www.salzburg24.at/mann-parkte-kleinflugzeug-vor-pub-in-australien/4135026#comments Mon, 03 Nov 2014 11:00:21 +0000 http://4135026

Während der Vorfall unter den Bewohnern des Ortes für Belustigung sorgte, zitierte die Polizei den Piloten am Montag zum Verhör. "Das war ziemlich blöd", sagte Polizist Mark McKenzie. "Kinder kamen aus der Schule. Es hätte sehr schlimm ausgehen können." Nur ein Windstoß hätte gereicht, um einen Unfall zu verursachen. Schließlich sei die Maschine ohne Flügel sehr instabil. Warum das Flugzeug keine Flügel mehr hat, war zunächst unklar.

Flugzeug hatte nicht abgehoben

Die Beamten untersuchen nun, ob der Pilot sich gesetzeswidrig verhielt. Welches Vergehen geahndet werden könne, sei noch unklar, sagte der Polizist Mark Garner. Schließlich handle es sich "um einen eher ungewöhnlichen" Vorgang. Klar war jedenfalls: das Flugzeug hatte nicht abgehoben und auch keinen Verkehrsunfall verursacht. (APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/mann-parkte-kleinflugzeug-vor-pub-in-australien/4135026/?feed=comments-rss2 0
Ekel-Video: Motte im Ohr http://www.salzburg24.at/ekel-video-motte-im-ohr-2/4132611 http://www.salzburg24.at/ekel-video-motte-im-ohr-2/4132611#comments Fri, 31 Oct 2014 11:13:19 +0000 http://4132611

Mehr als 8,6 Millionen Klicks hat das Ekel-Video mittlerweile auf Youtube gesammelt.

]]>
http://www.salzburg24.at/ekel-video-motte-im-ohr-2/4132611/?feed=comments-rss2 2
Empörung über „Fat Girl Costumes“ bei US-Konzern Walmart http://www.salzburg24.at/empoerung-ueber-fat-girl-costumes-bei-us-konzern-walmart/4129734 http://www.salzburg24.at/empoerung-ueber-fat-girl-costumes-bei-us-konzern-walmart/4129734#comments Tue, 28 Oct 2014 15:32:09 +0000 http://4129734

Die US-amerikanische Handelskette sorgte beim Verkauf von Halloween-Kostümen für Empörung. Auf seiner Website bot das Unternehmen mindestens sechs Tage lang Verkleidung für übergewichtige Frauen an. Anstatt dem üblichen „Plus Size“ fand sich die Kleidung unter der Rubrik „Fat Girl Costumes“ („Kostüme für fette Mädchen“).

"Women's Plus Size Halloween Costumes"

Als der Fauxpas öffentlich bekannt wurde, reagierte Walmart prompt. Der US-Konzern entschuldigte sich in einem schriftlichen Statement: „Das hätte niemals auf unserer Seite erscheinen dürfen. Es ist inakzeptabel und wir bitten um Entschuldigung. Wir arbeiten daran, es schnellstmöglich zu entfernen und sicherzustellen, dass so etwas niemals wieder passiert."

Bereits am Dienstagvormittag war die Kategorie umbenannt.

Shitstorm auf Twitter

Ob diese Entschuldigung ausreicht, um den ausgelösten Schaden wieder gut zu machen bleibt dahin gestellt. Auf Twitter sorgte die uncharmante Kategorienbezeichnung jedenfalls für aufgebrachte Reaktionen. (red)

 CBS-Nachrichtenbericht

Halloween-Outfits in Vorarlberg

 Was wissen Vorarlberger über Halloween?

Last-Minute-Verkleidung als Zombie

Last-Minute-Verkleidung als Geist

]]>
http://www.salzburg24.at/empoerung-ueber-fat-girl-costumes-bei-us-konzern-walmart/4129734/?feed=comments-rss2 7
Studie: Radiohead-Fans sind intelligent und Beyoncé-Liebhaber dumm http://www.salzburg24.at/studie-radiohead-fans-sind-intelligent-und-beyonce-liebhaber-dumm/4128182 http://www.salzburg24.at/studie-radiohead-fans-sind-intelligent-und-beyonce-liebhaber-dumm/4128182#comments Mon, 27 Oct 2014 13:04:14 +0000 http://4128182

Wer hätte das gedacht – nach dem Musikgeschmack lässt sich die Intelligenz messen. Zu dieser Schlussfolgerung kam jedenfalls der App- und Softwareprogrammierer Virgil Griffith. Für seine Studie verglich er die Lieblingskünstler von College-Studenten mit ihren Schulabschlussergebnissen.

Dumme Lil Wayne-Fans?

Überraschend und zum Teil sogar plausibel sind die Resultate auf der Internetseite Musicthatmakesyoudumb – allerdings sollten sie nicht ganz ernst genommen werden. Für die Fans von Rapper Lil Wayne sieht es am schlechtesten aus. Aber auch Beyoncé oder Jay-Z sollen demnach eher von Menschen gehört werden, die weniger intelligent sind. Hingegen bevorzugen Studenten mit besseren Ergebnissen Künstler wie U2, Radiohead, Counting Crows oder etwa Bob Dylan.

Intelligenz und Beethoven

Im Mittelfeld tummeln sich Musiker wie Coldplay, Jimi Hendrix, AC/DC und Kanye West. Bemerkenswert ist jedenfalls, dass sich Beethoven in der Tabelle besonders abhebt. Den Klängen des deutschen Komponisten horchen laut dieser Studie im Durchschnitt Menschen mit einem sehr hohen Intelligenzquotient. Bleibt nur noch die Frage offen, ob Beethoven hören intelligent macht, oder man erst intelligent sein muss, um Beethoven zu hören?

(red)

 

Note: There is a poll embedded within this post, please visit the site to participate in this post's poll.

 

]]>
http://www.salzburg24.at/studie-radiohead-fans-sind-intelligent-und-beyonce-liebhaber-dumm/4128182/?feed=comments-rss2 13
Er lässt sie alle stehen: Irres Tor im Maradona-Stil http://www.salzburg24.at/er-laesst-sie-alle-stehen-irres-tor-im-maradona-stil/4126210 http://www.salzburg24.at/er-laesst-sie-alle-stehen-irres-tor-im-maradona-stil/4126210#comments Fri, 24 Oct 2014 13:35:46 +0000 http://4126210 Tor-Instinkt eines Stürmers? Ein Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor? Von wegen. Braghieri ist beim argentinischen Club Lanus als Verteidiger im Einsatz. Das hält ihn aber nicht davon ab, die Gegenspieler von Cerro Porteno aus Paraguay wie Slalomstangen zu umrunden und aus spitzem Winkel einzuschießen.

Und wie das bei südamerikanischen Fußball-Videos so ist: Sie werden das Video zweimal ansehen müssen. Entweder, weil sie der Urschrei des Kommentators vom Tor ablenkt oder um eben genau diesen Freudentaumel in der Moderatorenkabine noch einmal zu genießen.

]]>
http://www.salzburg24.at/er-laesst-sie-alle-stehen-irres-tor-im-maradona-stil/4126210/?feed=comments-rss2 5
Männergrippe und Zweitopf: 13 Tweets zum Familienleben http://www.salzburg24.at/maennergrippe-und-zweitopf-13-tweets-zum-familienleben/4126119 http://www.salzburg24.at/maennergrippe-und-zweitopf-13-tweets-zum-familienleben/4126119#comments Sat, 25 Oct 2014 08:02:32 +0000 http://4126119

]]>
http://www.salzburg24.at/maennergrippe-und-zweitopf-13-tweets-zum-familienleben/4126119/?feed=comments-rss2 0
"U-Boot-Jagd": Schwedische Armee weiß nicht, wonach sie sucht http://www.salzburg24.at/u-boot-jagd-schwedische-armee-weiss-nicht-wonach-sie-sucht/4125083 http://www.salzburg24.at/u-boot-jagd-schwedische-armee-weiss-nicht-wonach-sie-sucht/4125083#comments Thu, 23 Oct 2014 12:54:50 +0000 http://4125083

"Es kann sich um einzelne Personen handeln, sogenannte Mini-U-Boote oder um U-Boote. So lange man nicht weiß, was man jagt, kann man es nicht 'U-Boot-Jagd' nennen, zitierte die schwedische Nachrichtenagentur TT Armeesprecher Dan Enander. Zu Details der Operation wollte Enander erneut keine Auskünfte geben.

Militärschiffe mit unbekanntem Auftrag

Damit bleibt weiter im Unklaren, warum die beiden Militärschiffe, die am Vortag zur Wartung in den Hafen gingen, später am Mittwoch mit unbekanntem Ziel und Auftrag wieder ausliefen und was genau Ziel und Aufgabe der erhöhten Präsenz von Marinepersonal und Überwachung aus der Luft sind.

SchwedenEPA-600 Schwedens Militär zeigt Bild des mysteriösen Unterwasserobjekts. (Bild: EPA) ©

Spekulationen über mysteriöses Unterwasserobjekt

Die schwedischen und internationalen Medien waren in den vergangenen Tagen voll von Spekulationen über das gesichtete Unterwasserobjekt. Auch allerlei Verschwörungstheorien machten in sozialen Netzwerken im Internet die Runde. Der Verdacht, es könnte sich um ein russisches U-Boot handeln konnte indes bisher ebenso wenig erhärtet werden, wie die Gegenbehauptung Moskaus, es habe sich um ein niederländisches Mini-U-Boot gehandelt.

(APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/u-boot-jagd-schwedische-armee-weiss-nicht-wonach-sie-sucht/4125083/?feed=comments-rss2 5
Das denken Chinesen wirklich über die Europäer http://www.salzburg24.at/das-denken-chinesen-wirklich-ueber-die-europaeer/4124798 http://www.salzburg24.at/das-denken-chinesen-wirklich-ueber-die-europaeer/4124798#comments Thu, 23 Oct 2014 10:49:27 +0000 http://4124798

Auf einer Art "Wörterbuch-Karte" im Blog haonowshaokao werden chinesische Bezeichnungen von europäischen Nationen wortwörtlich ins Englische übersetzt. Interessant ist dabei das Ergebnis. Fraglich bleibt, ob es sich wirklich um Übersetzungs-Missgeschicke handelt. Vielleicht ist es doch das Bild, das die Chinesen von den Europäern haben?

"Oh ground profit“

Die guten News: für die Chinesen leben wir Österreicher im Land "Oh ground profit“. Ob damit das Land mit viel Nutzfläche, Bodenprofit oder gar etwas anderes gemeint ist, darf frei interpretiert werden. Es scheint jedenfalls nicht allzu negativ zu sein. Werfen wir einen Blick über unsere Grenzen, so leben die Deutschen etwa im "Land der Moral“, unsere westlichen Nachbarn werden zu den "Schweizer Gelehrten“ und die Italiener haben "Sinn für großen Profit“.

Kurios auch weitere Bezeichnungen: Finnland riecht nach Orchideen, Frankreich ist das Land der Gesetze, Großbritannien ist tapfer und Portugal wird zum "Traubenzahn".

Wenig Silben

Wie kommt es zu diesen Übersetzungen? In dem Blog Mind the gap(s) erklärt die Wissenschafterin Monika Lehner, dass die Chinesische Sprache nur über einen geringen Silbenbestand verfügt. Viele in anderen Sprachen gebräuchliche Silben würden nicht existieren, wobei Kreativität bei der Übertragung gefordert ist. „Bei Ländernamen erscheint mitunter diese Übersetzung als einfachste Möglichkeit – zB.: Island = wörtlich Eis-Insel.“, so Lehner.

Ebenfalls weist der Blogger Haonowshaokao in einem Statement auf BuzzFeed daraufhin, dass es sich bei der Landkarte um keine ernsthaften Übersetzungen handelt, sondern um wortwörtliche.

(red/rl)

]]>
http://www.salzburg24.at/das-denken-chinesen-wirklich-ueber-die-europaeer/4124798/?feed=comments-rss2 1
Aussetzer beim IT-Gipfel: Angela Merkel auf der Suche nach dem Festnetz http://www.salzburg24.at/aussetzer-beim-it-gipfel-angela-merkel-auf-der-suche-nach-dem-festnetz/4124627 http://www.salzburg24.at/aussetzer-beim-it-gipfel-angela-merkel-auf-der-suche-nach-dem-festnetz/4124627#comments Thu, 23 Oct 2014 09:03:43 +0000 http://4124627 Thema von Merkels Rede war der vielbeschworene Netzausbau in Deutschland. Zuvor hatte ihr Telekom-Chef Höttges noch die drei Schlagworte, die "Drei Fs", genannt auf die es offenbar ankommt, um Deutschland in Sachen Internet zukunftsfit zu machen: "Frequenz", "Förderung"... und aus. Merkel hat einen Blackout, das dritte "F-Wort" kommt einfach nicht.

Wie war das noch...?

Auch der Telekom-Chef im Publikum ist da keine große Unterstützung. "Das ist mir jetzt entfallen, Herr Höttges..." wendet sich die Bundesklanzlerin hilfesuchend in die erste Reihe, aber: "... weiß er selber nicht mehr."

Was Einfaches, aber nicht Forschung

So schnell gibt eine Angela Merkel nicht auf, denn: "Es war was einfaches... nein, Forschung war's nicht." Aber dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, als sie sich dann doch damit abgefunden hat, der Geistesblitz. Wie in der Schule schießt der Zeigefinger nach oben: "Festnetz! Festnetz!"

Merkel sucht das dritte F-Wort

Die Reaktion im Netz ist gespalten. Die einen halten diesen kleinen Aussetzer bereits für das neue "Neuland". Andere User allerdings sehen Merkels Blackout einfach nur als lustiges Missgeschick der sonst so sattelfesten Rednerin.

]]>
http://www.salzburg24.at/aussetzer-beim-it-gipfel-angela-merkel-auf-der-suche-nach-dem-festnetz/4124627/?feed=comments-rss2 28
"Game of Thrones" im Western-Look wird zum Netzhit http://www.salzburg24.at/game-of-thrones-im-western-look-wird-zum-netzhit/4122309 http://www.salzburg24.at/game-of-thrones-im-western-look-wird-zum-netzhit/4122309#comments Tue, 21 Oct 2014 09:51:05 +0000 http://4122309 Gedreht haben das Video Daniel Brauner (24) und Benedikt Mendzigal (23) aus Viersen in Nordrhein-Westfalen. Die Melodie umgeschrieben auf den Still von Ennio Morricone, ein niederländisches Naturschutzgebiet als Kulisse, das Faschingskostüm vom letzten Jahr angezogen und fertig ist der Klickhit.

"It's beyond perfect"

Das Video wird auf Facebook und in Foren rund um die Welt geteilt, "großartig" und "genial" lauten die Kommentare. Und wo man das Lied denn kaufen könne. Den Ritterschlag gab es auf "9gag": "It's beyond perfect".

Die beiden jungen Männer sind im Hauptberuf eigentlich Student (Brauner Maschinenbau und Mendzigal Musikdesign und Wirtschaftsinformatik), die Filmemacherei eher Hobby. Aber ein so erfolgreiches, dass sie ihre Videos unter dem Label "BenDan Productions" produzieren und ins Netz stellen.

Ihr größter Klickhit vor dem GoT-Remake: Ein Remake der Titelmelodie des Computerspiels "Battlefield".

]]>
http://www.salzburg24.at/game-of-thrones-im-western-look-wird-zum-netzhit/4122309/?feed=comments-rss2 1
Neonazis suchen "Miss Hitler" auf russischem Facebook http://www.salzburg24.at/neonazis-suchen-miss-hitler-auf-russischem-facebook/4122162 http://www.salzburg24.at/neonazis-suchen-miss-hitler-auf-russischem-facebook/4122162#comments Tue, 21 Oct 2014 10:28:39 +0000 http://4122162

Das Soziale Netzwerk "VKontakte" ist eine Art russisches Pendant zu Facebook. Rechtsradikale erstellten dort eine Gruppe, um die schönste Neonazi-Braut zu finden. Bedenklicherweise traten rund 7000 Mitglieder bei. Inzwischen wurden die Gruppe und der Wettbewerb gesperrt.

Selfie und rassistische Kommentare

14 Frauen aus Osteuropa bewarben sich für den Wettbewerb, der offiziell unter dem Namen „Miss Ostland“ veranstaltet wurde. Weibliche Neonazis aus Russland und der Ukraine wurden aufgerufen, ein Selfie zu posten und in einem Kommentar anzuführen, warum sie „das Dritte Reich lieben und verehren“.  Dies berichtete das Internetportal „Vocativ“. Tatsächlich posteten 14 Frauen ihre Fotos und stellten sich zur Wahl.

Nazi-Schmuck für die Gewinnerin

Gruppenmitglieder konnten mittels Likes für die Frauen voten. Der Gewinnerin wurde eine Kette der Firma Magic Workshop versprochen, welche mit nordischen Runenstücken besetzt sei. Ein eisernes Kreuz mit Hakenkreuz in der Mitte oder ein Wikinger-Kalender waren weitere Preise.

In anderen sozialen Netzwerken wie Twitter ist die Wahl längst angekommen. Dort herrscht Unverständnis und Empörung.

(red)

]]>
http://www.salzburg24.at/neonazis-suchen-miss-hitler-auf-russischem-facebook/4122162/?feed=comments-rss2 26
Lucia Pittalis stellt alle Halloween-Kostümierungen in den Schatten http://www.salzburg24.at/lucia-pittalis-stellt-alle-halloween-kostuemierungen-in-den-schatten/4120991 http://www.salzburg24.at/lucia-pittalis-stellt-alle-halloween-kostuemierungen-in-den-schatten/4120991#comments Mon, 20 Oct 2014 10:52:27 +0000 http://4120991

Noch keine Ideen für die Halloween-Verkleidung? Spätestens nach diesen Bildern müsste diese Frage kein Thema mehr sein.

Talent und Kosmetik ist die Formel für Pittalis unglaubliche Kreationen. Mittels Malerei auf ihr eigenes Gesicht verwandelt sich die Visagistin in Ikonen wie Rambo, Walter White, Jim Morisson oder etwa Iggy Pop.

"I must be that character"

In einem Interview mit der US-amerikanischen Onlinezeitung Huffington Post erzählt sie, dass es das Wichtigste sei, die Charaktere genau zu betrachten und zu studieren. Anhand von Fotos und Videos überlege sie detailliert wie die Figur auf ihr Gesicht angepasst werden kann – sie müsse dabei zu jener Person werden. Ihren weiteren Schaffensprozess beschreibt sie ferner: „Dann lege ich Hintergrundmusik auf, die zu meiner gewählten Figur passt und beginne mich im Spiegel zu betrachten.“    

Fünf Studen für Rambo

Die Verwandlung in den Actionheld Rambo war ihr zeitaufwändigstes Projekt. Gegenüber Huffington Post berichtete sie, dass sie dafür mehr als fünf Stunden gebraucht habe. (red)

]]>
http://www.salzburg24.at/lucia-pittalis-stellt-alle-halloween-kostuemierungen-in-den-schatten/4120991/?feed=comments-rss2 0
Model lässt Brüste im Takt zu Mozarts Nachtmusik hüpfen http://www.salzburg24.at/klassik-die-begeistert-model-laesst-die-brueste-huepfen/4116849 http://www.salzburg24.at/klassik-die-begeistert-model-laesst-die-brueste-huepfen/4116849#comments Wed, 15 Oct 2014 13:57:01 +0000 http://4116849

Sara X selbst sagt mit einem Augenzwinkern das Video sei, im Gegensatz zu ihren Brüsten, kein Fake. Die Internet-Gemeinde findet ihre Darbietung jedenfalls so beeindruckend, dass der Clip nach drei Tagen auf YouTube bereits über dreieinhalb Millionen Klicks bekommen hat.

Mozart wäre begeistert

Ohne Tricks und freihändig beweist die junge Dame darin nicht nur Musikgeschmack und Taktgefühl, sondern auch bemerkenswerte Kontrolle über ihre Brustmuskulatur.

Mozart, zu Lebzeiten als Schwerenöter bekannt, dürfte an der Interpretation seiner "Nachtmusik" von 1787 wohl nichts auszusetzen gehabt haben. Klassik begeistert eben noch heute.

(Red.)

]]>
http://www.salzburg24.at/klassik-die-begeistert-model-laesst-die-brueste-huepfen/4116849/?feed=comments-rss2 25
"Ein echter Wiener" zum Vorarlberger Landtagswahl-Ergebnis 2014 http://www.salzburg24.at/ein-echter-wiener-zum-vorarlberger-landtagswahl-ergebnis-2014/4109680 http://www.salzburg24.at/ein-echter-wiener-zum-vorarlberger-landtagswahl-ergebnis-2014/4109680#comments Wed, 08 Oct 2014 11:44:24 +0000 http://4109680

Im breiten Wiener Dialekt äußert der Video-Blogger "Wiener Blut" seinen Unmut über den Wahlerfolg der Grünen bei den Vorarlberger Landtagswahlen. Wie er jedoch zumindest gleich am Anfang richtig feststellt: "Vorarlberg ist nicht mit Wien vergleichbar."

Jede Menge Vorurteile

Seine Feststellungen und Äußerungen zu den Themen "Asyl" oder "Cannabis-Legalisierung" deuten jedenfalls darauf hin, dass er vermutlich bei einer Wahl bei der Grünen Partei oder auch der SPÖ sein Kreuzchen nicht macht. "Wir sind keine Rassisten - wir haben alle ausländische Freunde ... wir sind eigentlich die Guten", ist er der Meinung.
Insgesamt gesehen kaum zu glauben, was für Vorurteile und Stereotype der Mann bedient. Aber bitte, machen Sie sich selbst ein Bild davon. (VOL.AT)

]]>
http://www.salzburg24.at/ein-echter-wiener-zum-vorarlberger-landtagswahl-ergebnis-2014/4109680/?feed=comments-rss2 15
WC-Gebräuche in Österreich: Klopapier wird am liebsten gefaltet verwendet http://www.salzburg24.at/wc-gebraeuche-in-oesterreich-klopapier-wird-am-liebsten-gefaltet-verwendet/4108427 http://www.salzburg24.at/wc-gebraeuche-in-oesterreich-klopapier-wird-am-liebsten-gefaltet-verwendet/4108427#comments Tue, 07 Oct 2014 10:26:39 +0000 http://4108427 Herausgekommen ist dabei, dass rund zwei Drittel ihr WC-Papier vor der Verwendung falten und rund ein Viertel dieses bevorzugt erwirbt, wenn es im Sonderangebot ist.

Knüllen, falten: Viele Wege führen zum Ziel

Der Welttoilettentag ist zwar erst am 19. November, das Marktforschungsinstitut hat aber bereits im September die Präferenzen der Österreicher rund um den Lokus erhoben. 67 Prozent der Befragten falten das Klopapier demnach, sieben Prozent knüllen es zusammen, während weitere sieben Prozent unorthodoxe Methoden, wie "um die Hand wickeln" oder "Blatt für Blatt aufeinanderlegen" angaben.

16 Prozent outeten sich bei der Handhabe als flexibel und drei Prozent wussten gar nichts zu antworten, da sie angaben, nicht darauf zu achten, was sie mit dem WC-Papier tun.

Klopapier wird gern gehamstert

Auch das Kaufverhalten bei den Klorollen wurde abgefragt. Genau ein Viertel gab an, das Klopapier als Sonderangebot zu erwerben und entsprechende Vorräte anzulegen. So würden viele Hamsterkäufer vier bis sechs Monate oder noch länger mit dem Klopapiervorrat auskommen.

Weitere 37 Prozent bevorzugen ebenfalls Sonderangebote, greifen zwischendurch aber auch ohne Aktion zu - 38 Prozent kaufen nur nach Bedarf. Markentreue scheint keine große Rolle zu spielen: Für drei Viertel der Befragten (72 Prozent) ist diese nicht so wichtig - sie kaufen von unterschiedlichen Herstellern.

(apa/red)

]]>
http://www.salzburg24.at/wc-gebraeuche-in-oesterreich-klopapier-wird-am-liebsten-gefaltet-verwendet/4108427/?feed=comments-rss2 3
"Achtung Spoiler": Serienjunkies verzweifeln an einem Phänomen http://www.salzburg24.at/achtung-spoiler-serienjunkies-verzweifeln-an-einem-phaenomen/4101441 http://www.salzburg24.at/achtung-spoiler-serienjunkies-verzweifeln-an-einem-phaenomen/4101441#comments Tue, 30 Sep 2014 12:22:42 +0000 http://4101441

Zum Beispiel, dass in der zweiten Staffel von "House of Cards" der skrupellose Politiker Frank Underwood (Kevin Spacey) die junge Journalistin Zoe Barnes vor einen Zug schubst. Oder dass die lange gesuchte Mutter in der letzten Folge der Sitcom "How I Met Your Mother" stirbt. 208 Folgen erzählte der Architekt Ted Mosby (Josh Radnor) die Geschichte, wie er sie gefunden hat - und am Ende das.

"Achtung, Spoiler!"

An Spoilern scheiden sich die Geister. Die einen suchen gezielt danach, die anderen versuchen, sie um jeden Preis zu meiden. "Viele Serien hören mit einem Cliffhänger auf und viele Zuschauer schaffen es daraufhin nicht, sich zu gedulden", sagt Axel Schmitt, Redakteur beim Online Magazin "Serienjunkies.DE". "Aber ich glaube, dass die Leute, die Spoiler nicht mögen, die lautere Fraktion darstellen." Sie beschwerten sich schon mal ausführlich in den Kommentaren, obwohl der Artikel mit dem Hinweis "Achtung Spoiler" gekennzeichnet gewesen sei.

Man muss es einfach lesen...

Solche Warnungen gehören zur Etikette im Netz. Nicht wenige lesen sich den Text trotzdem durch. "Warum sollte ich warten, wenn ich es jetzt schon wissen darf?", sagt die österreichische Literaturwissenschaftlerin Christina Ulm, die über Serien geforscht hat. "Ich glaube, dass es weniger eine bewusste Entscheidung ist. Man kann sich fast kaum dagegen wehren."

Das muss aber nicht zwangsläufig das Serienvergnügen verderben. "Es gibt kluge Spoiler, die noch mehr Spannung schüren", meint Ulm. Wenn zum Beispiel nur eine kleine Information weitergegeben wird, bei der man sich denkt: "Wie kann es bitte innerhalb einer Folge dazu kommen?" Das steigere die Spannung. "Da entsteht eine Macht, mit der die Produzenten auch spielen. Sie leaken Informationen, bei denen sich die Leute denken: 'Das passiert in der nächsten Folge? Da muss ich unbedingt einschalten.'" Andere Produktionsfirmen schirmen sich komplett ab und selbst die Darsteller sind größtenteils ahnungslos über den Fortgang der Serie.

Sherlock-Spoiler: Mary als Spionin

Ulm selbst erwischte es vor einer neuen Folge von "Sherlock", der BBC-Krimireihe, die den legendären Ermittler ins London des 21. Jahrhunderts bringt. Der Spoiler: Mary Watson ist eine Spionin. Das habe sie dazu gebracht, die Folge sofort zu schauen. "Ich dachte, es sei die spannende Enthüllung dieser Folge, in Wirklichkeit gab es aber noch eine weitere überraschende Wendung."

Dass Spoiler die Spannung steigern können, haben Wissenschafter der University of California 2011 mit einem Experiment nachgewiesen. Die Versuchspersonen fanden jene Version einer Geschichte am spannendsten, in der ihnen bereits zu Beginn der Ausgang verraten wurde.

Schon bei Dallas wurde "gespoilert"

Das Phänomen Spoiler ist keine Erfindung des Internets. "Als 'Dallas' populär war und die deutsche Fassung ein halbes Jahr später ausgestrahlt wurde als in den USA, verrieten manche Zeitungen auch, wer J.R. erschoss", sagt der Potsdamer Medienwissenschafter Lothar Mikos. Einst blätterten Fans von "Verbotene Liebe" oder "GZSZ" ungeduldig die neuste Ausgabe der Fernsehzeitung durch. Woche für Woche, Folge für Folge lasen sie dort kurze Inhaltsangaben - samt entscheidender Details wie Todesfälle oder Trennungen.

HIMYM-Spoiler auf Facebook-Seite

Heute gibt es mehr Quellen für Spoiler. "Während das früher ausschließlich seitens der Produktion geschehen konnte, kann heute jeder spoilern. Ich selbst kann das auch tun, wenn ich mit einer Serie schon weiter bin", sagt Ulm. Darin liege auch das Problem. "Es wird meistens jemanden geben, der die Serie schon gesehen hat. Das war früher nicht so, als alle zur gleichen Zeit vor dem Fernseher saßen." Als auf der offiziellen Facebook-Seite von "How I Met Your Mother" ein Foto der Mutter auftauchte, löste das Entrüstung aus. In den USA war da gerade jene Folge ausgestrahlt worden, die das Geheimnis lüftete, in anderen Ländern warteten die Fans noch darauf.

Und warum sollte ich es für mich behalten, dass Brody (Damian Lewis) in der dritten Staffel von "Homeland" stirbt, wenn ich es auch weitererzählen kann? Spoiler verleihen den Erzählern Macht, wie es der kanadische Anthropologe Grant McCracken in einer Studie des Videodienstes Netflix beschreibt. McCracken unterscheidet dabei fünf Typen von Geheimnisverrätern. Der "ahnungslose Spoiler" handelt demnach getreu dem Prinzip: "Wenn ich es schon gesehen habe, muss es auch jeder sonst schon gesehen haben." Dagegen brüste sich der "kodierte Spoiler" damit, über wesentliche Plotelemente zu sprechen, von denen nur andere Serienjunkies wissen. Der "impulsive Spoiler" wiederum sei einfach so begeistert von seiner Lieblingsserie, dass er in einem Atemzug Details der nächsten drei Staffeln ausplaudere.

Ganz anders, nämlich in voller Absicht, handelt der "Power Spoiler" nach McCrackens Definition: Er genieße es, Wendungen der Handlung zu verraten, um mit Leuten zu spielen. Und der "unverschämte Spoiler" sei schlicht nicht mehr bereit, sich selbst zu zensieren: Er gehe davon aus, dass jeder nach seinem Schema schaut. Hinter der Studie vermutet "Serienjunkies"-Redakteur Schmitt eine gezielte Marketingkampagne. "Netflix möchte wegen seines Vertriebsmodells den Begriff Spoiler neu besetzen und positiver klingen lassen", sagt er.

Das Ende von "Breaking Bad"...

Aber wie lange ist ein Spoiler überhaupt ein Spoiler? Ab wann kann ich davon ausgehen, dass alle, die sich Fan dieser Serie nennen, die Folge schon gesehen haben? "Daran zeigt sich eine der schönen Gruppendynamiken, die sich in den Fankulturen ergibt", sagt die Literaturwissenschafterin Ulm. Irgendwann bestehe Konsens darüber, ob etwas noch als Spoiler gekennzeichnet werden müsse. "'Lost' zum Beispiel ist abgedreht, da würde niemand mehr auf die Idee kommen, kleine Teile von Staffel vier als Spoiler zu kennzeichnen." Und das Ende von "Breaking Bad"? Soll hier nicht verraten werden. (APA)

breakingbad

]]>
http://www.salzburg24.at/achtung-spoiler-serienjunkies-verzweifeln-an-einem-phaenomen/4101441/?feed=comments-rss2 9
"Toiletten in Wien": Ausstellung rund ums "stille Örtchen" http://www.salzburg24.at/toiletten-in-wien-ausstellung-rund-ums-stille-oertchen/4095823 http://www.salzburg24.at/toiletten-in-wien-ausstellung-rund-ums-stille-oertchen/4095823#comments Wed, 24 Sep 2014 14:23:40 +0000 http://4095823

Dort widmet man sich unter dem Titel "Von wegen stilles Örtchen. Toiletten in Wien" in einer Sonderausstellung noch bis Ende Mai 2015 der bewegten Geschichte des Klos.

Von den öffentlichen Latrinen der Römern wird der Bogen über die eher übelriechende Nachttopf-Entsorgungskultur des Mittelalters bis hin zum modernen öffentlichen Kanalnetz und dem noch vor wenigen Jahrzehnten gar nicht so selbstverständlichen privaten WC in jeder Wohnung gespannt.

Geschichte des WCs

Denn Zugang, Art und Ausstattung des Klosetts würden nicht nur den technischen und hygienischen Fortschritt widerspiegeln, sondern auch soziale, politische und kulturelle Veränderungen. Neben der Geschichte des Klosetts werden aber auch Themen wie Erotik, Arbeit und Ökologie behandelt - so ist unter anderem auch die Bauanleitung der wasserfreien "Humus-Toilette" von Friedensreich Hundertwasser zu sehen.

Die Interaktivität darf selbst bei einem privaten Thema wie diesem nicht zu kurz kommen: Für Unterhaltung sorgen etwa eine Duftwand und ein Spül-Spiel. Etwas ernster wird es etwa mit dem Hinweis auf den World Toilet Day, der am 19. November stattfindet und daran erinnern soll, dass 40 Prozent der Weltbevölkerung keine modernen sanitären Anlagen zur Verfügung stehen.

Ausstellung in Wien bis Mai

Infos: Ausstellung "Von wegen stilles Örtchen. Toiletten in Wien", 1. Oktober bis 31. Mai 2015, Brennpunkt - Museum der Heizkultur Wien, Malfattigasse 4, 1120 Wien.

(APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/toiletten-in-wien-ausstellung-rund-ums-stille-oertchen/4095823/?feed=comments-rss2 0
So sieht Sex im MRT aus http://www.salzburg24.at/so-sieht-sex-im-mrt-aus/4093208 http://www.salzburg24.at/so-sieht-sex-im-mrt-aus/4093208#comments Mon, 22 Sep 2014 11:11:41 +0000 http://4093208

Faszinierende Aufnahmen: Ein Magnetresonanz-Tomograf (MRT) durchleuchtet den menschlichen Körper. Und manchmal offenbart unser Körper mehr, als uns lieb ist : So zeigt das Video zwei sich küssende Menschen, aber nur ein aufgeregt pochendes Herz. Atemberaubend sind hingegen die Bilder der ungeborenen Babys - um vieles deutlicher als die üblichen Ultraschallbilder. Sehenswert!

]]>
http://www.salzburg24.at/so-sieht-sex-im-mrt-aus/4093208/?feed=comments-rss2 10
"Atemlos": Stripperinnen kontern singenden Wiener Polizisten http://www.salzburg24.at/atemlos-stripperinnen-kontern-singenden-wiener-polizisten/4038372 http://www.salzburg24.at/atemlos-stripperinnen-kontern-singenden-wiener-polizisten/4038372#comments Sun, 27 Jul 2014 18:01:35 +0000 http://4038372

"Atemlos" - wenn auch vielleicht vor Lachen - machten die Youtube-Community jene beiden Wiener Polizeibeamten, die zeigten, dass es auf Streife scheinbar auch manchmal nicht bierernst zugeht und Spaß durchaus sein darf (wir berichteten).

Polizisten inspirieren Damen-Duo

Als Inspiration dürfte das Video der singenden Polizisten diesen beiden jungen Damen gedient haben, die ganz offensichtlich nicht wirklich als Gesetzeshüterinnen ihre Brötchen verdienen. Vielmehr handelt es sich bei der Rothaarigen und der Blondine mit den offenherzigen Ausschnitten in den Polizeiuniformen um zwei Stripperinnen aus der Bundeshauptstadt, die sich in die passende Uniform geworfen haben.

Ob nun die beiden Ladies oder doch das Herren-Duo die überzeugendere Performance zu "Atemlos" bieten - urteilen Sie selbst! Dass auch sie ähnlich wie die beiden Polizisten für das Video eine gute Million Klicks einheimsen könnten, scheint zumindest nicht unwahrscheinlich.

 "Atemlos" sind diese Stripperinnen

Doch "Atemlos" hin oder her - was man an beiden Performances neben der Textsicherheit jedenfalls beanstanden könnte, ist der Verzicht auf das gesetzenkonforme Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto ...

]]>
http://www.salzburg24.at/atemlos-stripperinnen-kontern-singenden-wiener-polizisten/4038372/?feed=comments-rss2 28
Am 6. Juli ist der internationale Tag des Kusses http://www.salzburg24.at/am-6-juli-ist-der-internationale-tag-des-kusses/4017196 http://www.salzburg24.at/am-6-juli-ist-der-internationale-tag-des-kusses/4017196#comments Sun, 06 Jul 2014 10:22:02 +0000 http://4017196

Der internationale Tag des Kusses wird am 6. Juli zelebriert. Angeblich küssen Deutsche und Österreicher sich nur drei Mal täglich, während Spanier und Franzosen mehr als zehn Mal am Tag sich ihre Liebsten schnappen.

Der Tag des Kusses

Weltweit gilt der Kuss als ein Symbol der Zuneigung und der Freundschaft.Ein durchschnittlicher Kuss dauert im Übrigen bis zu zwölf Sekunden. Dabei arbeiten bis zu 34 Gesichtsmuskeln gleichzeitig und die Hormonbildung, sowie die Durchblutung wird angeregt. Ein Kuss soll auch das Immunsystem und das Herz stärken. Zusätzlich verbrennt man während des Küssens 20 Kilokalorien.

t_a97044c66c7424ab5f16c0d137a28d28

t_938bebe397d8498c5f20a773a135c53c

t_d4f7e8f86cf54b56b127e63f8fd762ea

t_b2ef1f8b6f0ca753fd6cd5997ada1cea

So küsst Wien.

]]>
http://www.salzburg24.at/am-6-juli-ist-der-internationale-tag-des-kusses/4017196/?feed=comments-rss2 0
Weltrekord: Größter Obstsalat der Welt in Wien zubereitet http://www.salzburg24.at/weltrekord-groesster-obstsalat-der-welt-in-wien-zubereitet/4008478 http://www.salzburg24.at/weltrekord-groesster-obstsalat-der-welt-in-wien-zubereitet/4008478#comments Fri, 27 Jun 2014 13:56:39 +0000 http://4008478 Schon um 8.00 Uhr begannen 150 Mitarbeiter bzw. Lehrlinge der Handelskette Spar mit dem Zuschneidearbeiten, wie Spar-Chef Gerhard Drexel im APA-Gespräch berichtete. Zerkleinert wurden zehn verschiedene Sorten, darunter Äpfel, Melonen, Erdbeeren oder Ananas. Die Stücke wurden in einen leeren Swimmingpool gekippt - wobei das Becken eigens angefertigt wurde, wie Drexel versicherte.

Obstsalat-Weltrekord in Wien

Der bisherige Rekord wurde im Vorjahr in den USA gemixt. Die 6,9 Tonnen Obst, die Studierende der University of Massachusetts verarbeitet haben, wurden heute jedoch deutlich übertroffen. Laut Spar-Vorstand Drexel fand der Rekordversuch unter den strengen Blicken einer eigens aus London angereisten Rekordrichterin statt.

Der Mega-Obstsalat wurde - essfertig portioniert - an Passanten verschenkt bzw. an caritative Einrichtungen wie die Caritas, das Rote Kreuz oder die Soma-Sozialmärkte geliefert. Mit der Rekord-Aktion wurde die Spar-Frischemarke enjoy beworben. (APA)

]]>
http://www.salzburg24.at/weltrekord-groesster-obstsalat-der-welt-in-wien-zubereitet/4008478/?feed=comments-rss2 0