Oö. FPÖ-Politiker wegen Missbrauchs-Verdacht in U-Haft

Oö. FPÖ-Politiker wegen Missbrauchs-Verdacht in U-Haft

Vor 15 Std. | Ein oberösterreichischer FPÖ-Gemeindepolitiker soll am Wochenende in Untersuchungshaft genommen worden sein, weil er im Verdacht stehe, seine neunjährige Enkelin missbraucht zu haben. Das berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" am Montag online unter Berufung auf die zuständige Staatsanwaltschaft. Diese bestätigte gegenüber der APA eine Festnahme.
mehr »
Grüne kritisieren Werbung für Party namens "Innviertler Hasenjagd"

Grüne kritisieren Werbung für Party namens "Innviertler Hasenjagd"

Vor 15 Std. | Eine Disco in Ried macht Werbung für ein Event namens "Innviertler Hasenjagd". Von den Grünen wird dies als "unfassbare Entgleisung" kritisiert, denn der Begriff "Mühlviertler Hasenjagd" stammt von der SS und bezeichnet ein Verbrechen, bei dem fast 500 aus dem Konzentrationslager Mauthausen entflohene sowjetische Offiziere ermordet worden sind.
mehr »

Banküberfall in Micheldorf - Täter auf der Flucht

Vor 17 Std. | Ein Unbekannter hat Montagmittag eine Bank in Micheldorf in Oberösterreich überfallen. Eine Fahndung blieb bis zum Nachmittag erfolglos. Ob der Täter eine Waffe bei sich hatte, ist laut Polizei unklar. Die Höhe der Beute wurde nicht bekannt gegeben.
mehr »

Landestheater Linz muss "Unser Mann in Havanna" streichen

Vor 19 Std. | Das Landestheater Linz muss seine geplante Bühnenfassung des Graham-Greene-Romans "Unser Mann in Havanna" absagen, weil die Nachlassverwaltung des Autors die Aufführungsrechte verweigert. Premiere wäre am 23. Mai gewesen, die Proben hätten demnächst begonnen, teilte das Theater am Montag mit.
mehr »

Landwirt in OÖ von Stier attackiert und verletzt

29.03.2015 | Ein 41-jähriger Landwirt ist Sonntag früh in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) von einem kranken Stier attackiert und schwer verletzt worden. Er wurde ins Spital eingeliefert, über seinen Zustand war laut oberösterreichischer Polizei nichts bekannt.
mehr »

Oper "L'amour de loin" im Linzer Musiktheater

29.03.2015 | Mit der Oper "L'amour de loin" ("Die Liebe aus der Ferne") der finnischen Komponistin Kaija Saariaho hat das Landestheater Linz eine der bemerkenswertesten musikalischen Inszenierungen der vergangenen Jahre auf die Bühne seines Musiktheaters gestellt. Bei der Premiere am Samstag stand neben der anwesenden Komponistin und den Akteuren vor allem Regisseurin Daniela Kurz im Zentrum des Beifalls.
mehr »

Führerscheinneuling krachte gegen Baum: Vier Verletzte

29.03.2015 | Ein 17-jähriger Führerscheinneuling ist in der Nacht auf Sonntag in Laakirchen (Bezirk Gmunden) mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Er und seine drei Mitfahrer im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurden verletzt, wie die Polizei-Pressestelle Oberösterreich berichtete.
mehr »
Jose Carreras beglückte seine Fans im Linzer Brucknerhaus

Jose Carreras beglückte seine Fans im Linzer Brucknerhaus

28.03.2015 | Jose Carreras zieht nach wie vor seine Fans an. Selbst Kartenpreise von 120 Euro aufwärts sind da kein Hindernis. Und so war der große Saal des Linzer Brucknerhauses beim Arienabend des Startenors am Freitag nahezu ausverkauft - vielleicht auch deshalb, weil die veranstaltende Agentur damit warb, es könnte einer der letzten Auftritte des schon legendären Sängers sein.
mehr »
NEOS startet in OÖ mit Kandidatenauswahl

NEOS startet in OÖ mit Kandidatenauswahl

28.03.2015 | NEOS startet in Oberösterreich mit dem Auswahlverfahren seiner Kandidaten für die Landtags- und die Linzer Gemeinderatswahl. Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" berichten, ist unter den Bewerbern auch ein bekannter Quereinsteiger: der Arzt Eugen Adelsmayr, der in Dubai nur knapp der Todesstrafe entgangen ist.
mehr »
Studie zum Missbrauch im Stift Kremsmünster

Studie zum Missbrauch im Stift Kremsmünster

27.03.2015 | "Das Stift Kremsmünster hat es über Jahrzehnte nicht geschafft, die ihm anvertrauten Schüler ausreichend vor pädosexuellen Übergriffen zu schützen" und "Es hätte mit einer besseren Kommunikationsstruktur verhindert werden können" - so hat Sozialforscher Florian Straus eine von ihm und seinen Kollegen erstellte und am Freitag präsentierte Studie zum Missbrauchsskandal im Stift zusammengefasst.
mehr »

Linz Textil 2014 erstmals seit 34 Jahren in den roten Zahlen

27.03.2015 | Die börsenotierte Linz-Textil-Gruppe ist 2014 erstmals seit 34 Jahren in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust beträgt 1,3 Mio. Euro nach einem Gewinn von 3,7 Mio. Euro im Jahr davor. Das gab Vorstand Dionys Lehner in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz bekannt. Seine Antwort darauf ist ein Sanierungsprogramm mit Investitionen zur Steigerung von Produktivität und Qualität.
mehr »
Salzburg in EBEL vor Finaleinzug - Capitals-Sieg in Linz

Salzburg in EBEL vor Finaleinzug - Capitals-Sieg in Linz

26.03.2015 | Red Bull Salzburg steht in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) wie im Vorjahr vor dem Finaleinzug. Die Salzburger rangen den KAC am Donnerstag zu Hause mit 6:4 (2:3,1:0,3:1) nieder und stellten in der Halbfinalserie auf 3:0. In eine gute Position brachten sich die Vienna Capitals mit einem 4:3 (2:0,1:1,1:2) bei den Black Wings Linz. Die Wiener führen in der "best of seven"-Serie nun 2:1.
mehr »
Ein Jahr bedingt für oö. Arzt wegen Holocaust-Leugnung

Ein Jahr bedingt für oö. Arzt wegen Holocaust-Leugnung

26.03.2015 | Ein 71-jähriger Arzt ist am Donnerstag im Landesgericht Linz zu einem Jahr bedingt verurteilt worden. Die Geschworenen sahen es einstimmig als erwiesen an, dass er in einem Schreiben an das Gemeindeamt, den Gemeinderat und die Verwaltung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Existenz von Gaskammern dort sowie den Holocaust geleugnet habe.
mehr »

Zwei Freisprüche in Prozess um illegale Dieselgeschäfte

26.03.2015 | Im fortgesetzten Prozess wegen Steuerhinterziehung von angeblich 7,2 Millionen Euro durch Tricksereien mit dem Verkauf von Diesel sind heute, Donnerstag, am Landesgericht Salzburg zwei von sieben Angeklagten freigesprochen worden. Eine subjektive Tatseite sei bei dem 48-jährigen Oberösterreicher und dem 30-jährigen Salzburger nicht nachweisbar gewesen, lautete die Begründung des Schöffensenates.
mehr »
18-Jähriger lieferte Polizei Verfolgungsjagd durch OÖ

18-Jähriger lieferte Polizei Verfolgungsjagd durch OÖ

26.03.2015 | Ein 18-jähriger Welser hat sich im Auto eines Freundes am Mittwoch eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert - ohne Führerschein. Sie ging über 70 Kilometer durch mehrere oberösterreichische Bezirke. Dabei fuhr er bis zu 200 km/h und durchbrach mehrere Sperren. Das gab die Landespolizeidirektion in einer Presseaussendung am Donnerstag bekannt.
mehr »

Polytec 2014 mit mehr Umsatz, etwas weniger Gewinn

26.03.2015 | Der börsennotierte oberösterreichische Autozulieferer Polytec hat im Geschäftsjahr 2014 mehr Umsatz, aber einen geringeren Gewinn erzielt. Der Umsatz der Polytec Group stieg im Vorjahr um 3,1 Prozent auf 491,3 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) sank leicht von 19,1 Mio. auf 18,9 Mio. Euro. Die Dividende soll unverändert bei 0,25 Euro je Aktie bleiben.
mehr »
Schuss bei Tankstellenüberfall in Linz - Täter flüchteten

Schuss bei Tankstellenüberfall in Linz - Täter flüchteten

26.03.2015 | In der Linzer Goethsetraße ist am Mittwochabend eine Tankstelle überfallen worden. Die zwei Maskierten bedrohten die Tankstellenangestellten, eine 43-jährige Linzerin und einen 60-jährigen Linzer, mit Faustfeuerwaffen und forderten Geld aus der Kassa. Als die Frau der Aufforderung nicht nachkommen wollte, gab einer der mutmaßlichen Räuber einen Schuss in die Luft ab, teilte die Polizei OÖ mit.
mehr »

Einkaufen auf Gemeindekosten: 15 Monate Haft für Amtsleiter

25.03.2015 | Der derzeit suspendierte Amtsleiter einer Innviertler Gemeinde ist am Mittwoch im Landesgericht Ried in Oberösterreich zu 15 Monaten Haft, davon fünf unbedingt, verurteilt worden. Die Anklage warf ihm vor, 129 Mal um insgesamt 40.700 Euro privat auf Kosten der Kommune eingekauft zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
mehr »
15 Jahre Haft wegen Juwelierüberfall in Linz

15 Jahre Haft wegen Juwelierüberfall in Linz

25.03.2015 | Ein 45-jähriger Serbe ist nach einem Überfall auf ein Linzer Juweliergeschäft am Mittwochnachmittag im Landesgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch erfolgte wegen schweren Raubes und Freiheitsentziehung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte bekannte sich in der Verhandlung nicht schuldig. Doch die Indizien und die Zeugenaussagen sprachen gegen ihn.
mehr »
Freund getötet und abgefackelt: Einweisung in Anstalt

Freund getötet und abgefackelt: Einweisung in Anstalt

25.03.2015 | Eine 24-jährige Frau, die ihren Bekannten getötet und seine Wohnung in Brand gesteckt haben soll, ist am Mittwoch vom Landesgericht Steyr in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden. Der Spruch der Geschworenen ist bereits rechtskräftig.
mehr »

Gmundner Keramik schaffte 2014 Turnaround

25.03.2015 | Die zuletzt angeschlagene oberösterreichische Traditionsfirma Gmundner Keramik hat 2014 den Turnaround geschafft. In den rund zweieinhalb Jahren seit dem 1. Juli 2012, an dem er die Leitung übernahm, sei das Unternehmen neu positioniert worden, was sich in den Geschäftszahlen abbilde, erklärte ihr Geschäftsführer Jakob von Wolff in Linz.
mehr »

Vierjähriger in OÖ von umfallendem 60-Kilo-Kasten getroffen

25.03.2015 | Ein vierjähriger Bub ist Dienstagnachmittag in Sipbachzell (Bezirk Wels Land) von einem umfallenden, knapp 60 Kilo schweren und 1,90 Meter hohen Metallkasten begraben und schwer verletzt worden. Er wurde mit der Rettung ins Klinikum Wels gebracht, berichtete die Polizei-Pressestelle Oberösterreich.
mehr »
50-Jähriger bei Frontalcrash in Oberösterreich getötet

50-Jähriger bei Frontalcrash in Oberösterreich getötet

24.03.2015 | Ein 50-jähriger Autolenker ist am Dienstagnachmittag in Kefermarkt (Bezirk Freistadt) frontal mit einem entgegenkommenden Kleinlaster kollidiert und tödlich verletzt worden. Das berichtete die Polizei-Pressestelle Oberösterreich.
mehr »

Kinder zielten in OÖ mit Softgun aus fahrendem Pkw auf Leute

24.03.2015 | Zwei Buben im Alter von acht und 15 Jahren haben Montagabend im Bezirk Braunau abwechselnd mit einer Softgun-Pistole aus einem fahrenden Auto auf Passanten gezielt. Sie waren mit einem 20-jährigen Bekannten aus Deutschland in dessen Wagen unterwegs, berichtete die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Dienstag.
mehr »

Lenzing setzt weiter Sparstift an

24.03.2015 | Dem anhaltend schwierigen Markt will der börsennotierte Faserhersteller Lenzing mit weiteren Einsparungen und Produktivitätssteigerungen gegensteuern. Zusätzlicher Stellenabbau in Österreich ist dabei vorerst nicht geplant. Ob heuer eine Rückkehr in die Gewinnzone gelingt, ist offen. Der Preisverfall bei Fasern ist nicht gestoppt, die Lager weltweit voll, auch weil China ungebremst produziert.
mehr »

 
Weitere Nachrichten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Aktuellstes Video

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmeldung

Bei Facebook?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als SALZBURG24.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Kommentare werden erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht.

Neu registrieren