24 Monate für Alko-Lenker nach tödlichem Unfall

24 Monate für Alko-Lenker nach tödlichem Unfall

Vor 9 Std. | Nach einer Geisterfahrt Ende Juli mit zwei Toten auf der Westautobahn (A1) in Oberösterreich hat der damals stark alkoholisierte Unfalllenker am Dienstag in Linz 24 Monate ausgefasst - acht davon unbedingt. Das Urteil gegen den 55-Jährigen ist noch nicht rechtskräftig. Sowohl der Verteidiger als auch der Staatsanwalt gaben keine Erklärung ab.
mehr »
Bouchard und Ivanovic Topstars beim Generali Linz

Bouchard und Ivanovic Topstars beim Generali Linz

Vor 10 Std. | Zum bereits 24. Mal geht 2014 in Linz das größte Damen-Tennis-Turnier Österreichs in Szene. Für das mit 250.000 Dollar dotierte Generali Ladies Linz vom 6. bis 12. Oktober haben sich nicht weniger als sechs Top-20-Spielerinnen angekündigt, allen voran die zweifache Linz-Siegerin aus Serbien Ana Ivanovic sowie Kanadas Shooting-Star Eugenie Bouchard.
mehr »

Flugzeug aus Österreich in Deutschland verunglückt

Vor 6 Std. | Ein Kleinflugzeug, aus Oberösterreich kommend, ist beim Landen auf dem Flugplatz in Herzogenaurach in Deutschland verunglückt. Der Pilot blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. Der 64-Jährige war am Dienstag mit seiner zweimotorigen Maschine in Schärding gestartet. Als er in Mittelfranken landen wollte, fuhr aus noch unbekannter Ursache das Fahrwerk nicht aus.
mehr »
Oö. Militärkommandant wendet sich an LH Pühringer

Oö. Militärkommandant wendet sich an LH Pühringer

Vor 10 Std. | In der Diskussion um Einsparungen beim Bundesheer hat sich nun der oö. Militärkommandant Kurt Raffetseder in einem offenen Brief an LH Josef Pühringer (ÖVP) gewandt. Zur Sicherstellung eines raschen Einsatzes "wären seitens der anfordernden Behörde Transportmittel für den Mannschaftstransport zu organisieren", heißt es laut Medienberichten vom Dienstag in dem Schreiben.
mehr »
Tödliche Alko-Geisterfahrt: 24 Monate Haft für Gmundner

Tödliche Alko-Geisterfahrt: 24 Monate Haft für Gmundner

Vor 11 Std. | Ein 55-jähriger Landwirt, der Ende Juli auf der Westautobahn (A1) in Oberösterreich stark alkoholisiert einen Geisterfahrerunfall mit zwei Toten verursacht hatte, hat am Dienstag im Landesgericht Linz 24 Monate Haft - acht Monate davon unbedingt - ausgefasst. Der Verteidiger und der Staatsanwalt gaben beide keine Erklärung ab, das Urteil ist daher noch nicht rechtskräftig.
mehr »

700 Liter Diesel in Traun ausgelaufen

Vor 11 Std. | Aus dem Tank eines Lkw sind am Montagabend in Traun (Bezirk Linz-Land) rund 700 Liter Diesel ausgeflossen. Der Tank dürfte gerissen sein, als der polnische Lenker zuvor auf der Suche nach einem Parkplatz einen Randstein gestreift hatte. Die Feuerwehr versuchte den Treibstoff zu binden, ob das vollständig gelungen ist oder ob es zu einem Umweltschaden kam, war vorerst unklar, so die OÖ-Polizei.
mehr »
Illegaler Welpentransport aus dem Verkehr gezogen

Illegaler Welpentransport aus dem Verkehr gezogen

Vor 12 Std. | Die Polizei hat Montagnachmittag in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) einen illegalen Welpentransport aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug hatte acht junge französische Bulldoggen geladen. Der italienische Lenker ging der Exekutive zufällig ins Netz, weil er zu schnell unterwegs war, wie die oberösterreichische Polizei mitteilte.
mehr »
Welser-Möst bekommt Ehrenring des Brucknerhauses

Welser-Möst bekommt Ehrenring des Brucknerhauses

Vor 1 Tag | Franz Welser-Möst bekommt den Ehrenring des Linzer Brucknerhauses. Die feierliche Überreichung soll am Donnerstag erfolgen, wenn der Dirigent gemeinsam mit dem Cleveland Orchestra im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes in seiner Heimatstadt ein Konzert bestreitet. Das gab das Haus am Montag bekannt.
mehr »
Nachbar rettete Mutter und Kinder aus Bach in OÖ

Nachbar rettete Mutter und Kinder aus Bach in OÖ

Vor 1 Tag | Ein 63-Jähriger hat am Sonntagabend in Uttendorf im Bezirk Braunau zwei Kinder und ihre Mutter aus einem Bach gerettet. Nachdem der vierjährige Sohn der Frau beim Spielen ins Wasser gefallen war, sprang sie gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter hinterher, um den Buben herauszuholen. Dann kamen aber alle drei nicht mehr ans Ufer. Ein Nachbar hörte Hilferufe und wurde zum Lebensretter.
mehr »

Umleitungen und Sperren wegen Umbau von A8-Tunnels

15.09.2014 | Die Tunnels Steinhaus und Noitzmühle auf der Innkreisautobahn (A8) im Raum Wels werden sicherheitstechnisch modernisiert. Die Asfinag investiert sieben Millionen Euro in das Projekt. Allerdings müssen sich die Verkehrsteilnehmer ab morgen, Dienstag, auf Sperren zwischen den Anschlussstellen Wels West und dem Knoten Voralpenkreuz einstellen.
mehr »
Raser überholte mit 137 km/h Linzer Zivilstreife

Raser überholte mit 137 km/h Linzer Zivilstreife

15.09.2014 | Mit 137 km/h ist am Sonntag ein 19-jähriger Führerscheinneuling durch Linz gerast. Sein Pech: Er überholte eine Zivilstreife, die ihm daraufhin nachfuhr und die Geschwindigkeit per Video maß. Dem jungen Mann wurde der Führerschein abgenommen, wie die Polizei OÖ mitteilte. Erst am Freitag war ein Probeführerscheinbesitzer nach einer 120-km/h-Fahrt durch Steyr aus dem Verkehr gezogen worden.
mehr »
Brucknerfest 2014 in Linz offiziell eröffnet

Brucknerfest 2014 in Linz offiziell eröffnet

14.09.2014 | In Linz ist Sonntagvormittag das Brucknerfest eröffnet worden. Der diesjährige Festredner Paul Lendvai warnte in seiner Ansprache vor der Sehnsucht nach einem "starken Mann" und brach eine Lanze für den Dialog: Angesichts der Verbrechen "unter der braunen und der roten Diktatur", die er selbst erlebt habe, sei er ein "überzeugter Anhänger des Kompromisses".
mehr »

Innviertler in Passau lebensgefährlich verletzt

14.09.2014 | Beim Versuch, in einem Kino das Stiegengeländer hinunterzurutschen, ist ein 24-jähriger Innviertler am späten Samstagabend in Passau abgestürzt und hat sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Der Mann aus dem Bezirk Schärding wurde noch in der Nacht auf Sonntag notoperiert, teilte die Passauer Polizei mit. Über seinen Zustand könne man vorerst nichts sagen, "man muss abwarten".
mehr »
Brahms-Fest beim Linzer Brucknerfest

Brahms-Fest beim Linzer Brucknerfest

14.09.2014 | Mit dem "Gaudeamus igitur" hat Dirigent Franz Welser-Möst am Samstag in Linz die Reihe der Österreich-Konzerte des Cleveland Orchestra eröffnet. Das studentische Freudenlied hatte aber nichts mit seinem Staatsopern-Abschied zu tun, sondern war das abschließende Thema der "Akademischen Festouvertüre" von Johannes Brahms beim ersten Konzert des Orchesters anlässlich des Brucknerfestes 2014.
mehr »

Umjubelte "Tosca"-Premiere im Linzer Musiktheater

13.09.2014 | Sensationeller Saisonbeginn am Linzer Landestheater: Die Premiere der Oper "Tosca" von Giacomo Puccini am Freitagabend im Musiktheater am Volksgarten wurde vom Publikum mit einhelliger Begeisterung aufgenommen. Den Solisten und dem Inszenierungsteam brandete zuletzt ein Jubel entgegen wie man ihn in der Linzer Opernwelt schon lange nicht mehr registriert hat.
mehr »

Innviertler nach Autounfall von Passanten gerettet

13.09.2014 | Ein 23-jähriger Oberösterreicher ist am Freitagabend in Esternberg (Bezirk Schärding) mit dem Auto von der Straße abgekommen und in einen Wald gekracht. Passanten befreiten den verletzten Lenker aus dem völlig zerstörten Wagen und leisteten Erste Hilfe. Der Mann aus Engelhartszell im selben Bezirk wurde ins Krankenhaus nach Passau eingeliefert. Die Unfallursache ist laut Polizei unklar.
mehr »
efko-Bauern vernichten Teile der Ernte

efko-Bauern vernichten Teile der Ernte

13.09.2014 | Eine gute Ernte auf der einen und die russische Importsperre auf der anderen Seite bringen die oberösterreichischen Bauern zunehmend in Bedrängnis. Wie die "Oö. Nachrichten" berichteten, haben die Gemüsebauern der efko-Genossenschaft die Krauternte auf rund zehn Hektar Fläche, insgesamt an die 600 Tonnen, eingehäckselt. Sie können nun am Entschädigungsprogramm der EU teilnehmen.
mehr »

Oö. SP-Frauen für Schiedsgericht auf Landesebene

12.09.2014 | In der Diskussion um die parteiinterne Quotenregelung wollen die oberösterreichischen SPÖ-Frauen nun nicht nur ein Bundesschiedsgericht befassen, sondern auch ein entsprechendes Gremium auf Landesebene. Das berichteten der "Standard" und die "Oberösterreichischen Nachrichten" am Freitag.
mehr »
Pkw-Explosion in Oberösterreich war Suizidversuch

Pkw-Explosion in Oberösterreich war Suizidversuch

11.09.2014 | Die Explosion eines Pkw auf dem Autobahnparkplatz Voralpenkreuz in Sattledt (Bezirk Wels-Land) am Dienstag vergangener Woche, die einen Schwerverletzten forderte, dürfte ein Suizidversuch gewesen sein. Die Polizei bestätigte am Donnerstag entsprechende Vermutungen in Medienberichten.
mehr »

Landestheater Linz nach Rekordbesuch optimistisch

11.09.2014 | Das Landestheater Linz ist nach dem durch das neue Musiktheater ausgelösten Besucherrekord in der vergangenen Spielzeit auch für die kommende optimistisch. Der Grund sei der bisherige Kartenvorverkauf. Das teilte die Leitung in einer Pressekonferenz am Donnerstag in Linz mit. Die Saison startet mit der Premiere von "Tosca" Freitagabend.
mehr »
Tierschützer päppeln Siebenschläfer-Babys auf

Tierschützer päppeln Siebenschläfer-Babys auf

11.09.2014 | Oberösterreichische Tierschützer päppeln fünf Siebenschläger-Babys auf. Die quirligen Nagetiere waren auf einem Dachboden gefunden und von einem Tierfreund zur "Pfotenhilfe" in Lochen im Bezirk Braunau gebracht worden. Dort werden sie aufgezogen, bis sie wieder ausgewildert werden können.
mehr »

Zwei Kinder bei riskantem Überholmanöver verletzt

11.09.2014 | Ein riskantes Überholmanöver eines Pkw-Fahrers hat Mittwochnachmittag in Puchenau (Bezirk Urfahr-Umgebung) zwei verletzte Schulkinder gefordert. In einem Bus stürzten zwei Zehnjährige als der Lenker abrupt bremste, um eine Kollision zu vermeiden, wie die Polizei am Donnerstag in einer Presseaussendung mitteilte.
mehr »
Ein Toter bei Zugunfall im Innviertel

Ein Toter bei Zugunfall im Innviertel

10.09.2014 | In Burgkirchen (Bezirk Braunau) ist am Mittwoch ein 79-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Salzburg-Land bei der Kollision mit einem Güterzug ums Leben gekommen. Seine 76-jährige Lebensgefährtin, die am Beifahrersitz gesessen war, erlitt schwere Verletzungen, so die oö. Polizei am Abend. Sie wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.
mehr »
Welser-Möst dirigiert beim Linzer Brucknerfest

Welser-Möst dirigiert beim Linzer Brucknerfest

10.09.2014 | Am kommenden Wochenende beginnt in Linz das heurige Internationale Brucknerfest. Bis 5. Oktober finden 35 Veranstaltungen statt, wobei neben Orchesterkonzerten und Kammermusikabenden unter anderem auch vier Kammeropern geboten werden.
mehr »
Fragen nach Entscheid zu Blinden-Adoptionsverbot

Fragen nach Entscheid zu Blinden-Adoptionsverbot

10.09.2014 | Im Fall eines blinden Paares aus OÖ, das sich seit Jahren bemüht ein Kind zu adoptieren, hat der OGH nun eine Entscheidung gefällt - eine endgültige Klärung der Causa könnte damit aber wieder in weite Ferne gerückt sein: In der Frage, ob die zuständige Bezirkshauptmannschaft, die das Ansinnen der beiden ablehnt, einen Bescheid ausstellen muss, wird ein juristisches Dilemma offenbar.
mehr »

 
Weitere Nachrichten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Aktuellstes Video


Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als SALZBURG24.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren