Ars Electronica: "Post City" zeigt Lebensräume der Zukunft

Ars Electronica: "Post City" zeigt Lebensräume der Zukunft

Vor 8 Std. | Das Ars Electronica Festival steht dieses Jahr im Zeichen der Zukunft unserer Städte. Die zentrale Ausstellung "Post City" geht der Frage nach, wie sich die Städte weltweit unter dem Einfluss der digitalen Revolution, immer größerer Migrationsströme oder des Klimawandels verändern.
Wiener Polizei stoppte gefährlichen Schleppertransport

Wiener Polizei stoppte gefährlichen Schleppertransport

Vor 1 Tag | Während am Westbahnhof immer mehr Flüchtlinge stranden, hat die Wiener Polizei in der Nacht auf Dienstag einen gefährlichen Schleppertransport gestoppt. Bei dem Fahrzeug waren die Türen und Fenster zugeschweißt bzw. zugesperrt, die Beamten konnten Schlimmeres verhindern. Die Flüchtlinge, 24 junge Afghanen, sind wohlauf, gab die Polizei am Abend bekannt.
Pühringer wirft Haimbuchner "Besudelung" und "Hetze" vor

Pühringer wirft Haimbuchner "Besudelung" und "Hetze" vor

Vor 1 Tag | Der oö. LH Josef Pühringer (ÖVP) ist am Dienstag in der Fernsehdiskussion des ORF OÖ ungewohnt hart mit FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner ins Gericht gegangen. Er warf den Freiheitlichen u.a. "Besudelung" des Landes und "Hetze" vor, sie würden sich selbst ausgrenzen. Zudem konfrontierte er sein Gegenüber mit einem Foto vom blauen Wahlkampfauftakt, auf dem Leute in einschlägigen T-Shirts zu sehen sind.

Österreicher im Berner Oberland tödlich verunglückt

01.09.2015 | Beim Abstieg vom Schreckhorn im Berner Oberland ist am Montag ein 53-jähriger Bergführer rund 80 Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei wurde der Österreicher tödlich verletzt. Der Verunglückte war aus Oberösterreich, sagte am Dienstag ein Sprecher der Pressestelle des Kantons Bern auf Nachfrage.

Innviertlerin wehrte sich mit Messer gegen Exhibitionisten

31.08.2015 | Eine 23-jährige Nachtschwärmerin hat in Ried im Innkreis einem nackten Mann, der sie verfolgte, mit einem Messer in den Oberschenkel gestochen. Der verletzte Exhibitionist flüchtete daraufhin, die Frau alarmierte die Exekutive. Eine Fahndung nach dem Unbekannten blieb vorerst ergebnislos, berichtete die oö. Polizei, die am Montag über den Vorfall vom Samstag informierte.
Tischtennis Austrian Open in Wels neuerlich mit Topbesetzung

Tischtennis Austrian Open in Wels neuerlich mit Topbesetzung

31.08.2015 | Die österreichischen Tischtennis-Asse um Liu Jia und Robert Gardos bekommen es ab Mittwoch bei den Liebherr Austrian Open in Wels mit starker Konkurrenz zu tun. Bei den Herren ist der deutsche Ex-Europameister Dimitrij Ovtcharov vor Jun Mizutani aus Japan topgesetzt. Der frisch gebackene Vater Gardos ist die Nummer 13 des World-Tour-Turniers.

Festival "Der neue Heimatfilm" mit Sieger "Mina Walking"

31.08.2015 | Das 28. Festival "Der neue Heimatfilm" in Freistadt hat am Wochenende die afghanisch-kanadische Produktion "Mina Walking" mit dem mit 2.222 Euro dotierten Spielfilmpreis ausgezeichnet. Sieger im Dokumentarwettbewerb war "Georgica", der Publikumspreis ging an "Bonne Nuit Papa". Festivaldirektor Wolfgang Steininger zog positive Bilanz mit mehr als 3.000 Besuchern.

Einbrecher bedrohten Mutter und Tochter in OÖ mit Messer

31.08.2015 | Vier Einbrecher haben in der Nacht auf Montag in Ort im Innkreis (Bezirk Ried) eine 83-Jährige und ihre 57-jährige Tochter geweckt und mit einem Messer sowie einem Stock bedroht. Sie erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag und etwas Schmuck. Bevor sie flüchteten, sperrten sie die Frauen im Schlafzimmer ein. Der 83-Jährigen gelang es, aus dem Fenster ins Freie zu klettern und Alarm zu schlagen.
Wien-Wahl: SPÖ droht historisches Tief

Wien-Wahl: SPÖ droht historisches Tief

31.08.2015 | Während die Großparteien SPÖ und ÖVP immer mehr ins Trudeln kommen, darf die FPÖ bei der Wien-Wahl auf ein Rekordergebnis hoffen.
Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß von Motorradfahrern in OÖ

Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß von Motorradfahrern in OÖ

30.08.2015 | Zwei Motorradfahrer sind Sonntagvormittag in Bad Zell (Bezirk Freistadt) in OÖ bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben gekommen. Ein 59-jähriger Niederösterreicher aus Persenbeug dürfte ein Fahrzeug überholt haben. Dabei stieß er mit einem 19-Jährigen aus Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) zusammen. Für die beiden Männer kam jede Hilfe zu spät, berichtete die Polizei.

Dutzende Mopedlenker machten Linz zur Rennstrecke

30.08.2015 | Dutzende Mopedlenker haben in der Nacht auf Freitag mit Rennen Linz unsicher gemacht. Die Veranstaltung wurde via Facebook organisiert. Mehrmals musste die Polizei zu Einsätzen in Wilhering (Bez. Linz-Land) und der Landeshauptstadt. Die Mopedfahrer gefährdeten andere Verkehrsteilnehmer massiv. Eine Radfahrerin wurde von einem Zweiradlenker niedergestoßen, so die Polizei am Sonntag.
Gerettete Flüchtlingskinder verließen Krankenhaus Braunau

Gerettete Flüchtlingskinder verließen Krankenhaus Braunau

30.08.2015 | Jene drei Flüchtlingskinder, die Freitagfrüh von der Polizei aus einem Schlepper-Transport in St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) in Oberösterreich vor dem Verdursten gerettet worden sind, haben das Spital Braunau mittlerweile wieder verlassen. "Sie waren medizinisch über den Berg", sagte der behandelnde Arzt am Sonntag der APA. Die Familie hatte das Spital auf eigenen Wunsch verlassen, hieß es.

Linzer starb bei Badeunfall im Wolfgangsee

30.08.2015 | Ein 76-jähriger Linzer ist am Samstagnachmittag während des Schwimmens im Wolfgangsee im Bereich der Seeenge gestorben. Durch eine in das Gesicht spritzende Welle erlitt der Mann einen Hustenanfall und ging kurz darauf unter. Der 69-jährige Begleiter des Linzers versuchte mehrmals vergeblich seinen untergehenden Bekannten herauf zu tauchen.
Drei Kleinkinder in Schlepper-Lkw in OÖ fast verdurstet

Drei Kleinkinder in Schlepper-Lkw in OÖ fast verdurstet

29.08.2015 | Drei Kleinkinder sind in Oberösterreich Freitagfrüh aus einem Schlepper-Lkw vor dem Verdursten gerettet worden. Die Polizei hatte das Fahrzeug mit insgesamt 26 Flüchtlingen in St. Peter am Hart (Bez. Braunau) entdeckt. Die Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren waren in Lebensgefahr. "Es war schon ziemlich knapp", sagte Polizeisprecher David Furtner der APA. Der Schlepper wurde festgenommen.

Hühnerstall und Bauernhof angezündet: 10.000 Euro ausgelobt

29.08.2015 | Ein vorerst Unbekannter hat in der Nacht auf Samstag in Grünbrunn einen Hühnerstall in Brand gesetzt. In der selben Nacht zündete er einen Bauernhof in Hofkirchen an (beide Bez. Linz-Land). Während der Hühnerstall bis auf die Grundmauern niederbrannte, konnte der Hof rechtzeitig gelöscht werden. Der geschädigte Besitzer hat eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, so die Polizei Oberösterreich.
Strache will am 27. September "neues Zeitalter" einläuten

Strache will am 27. September "neues Zeitalter" einläuten

29.08.2015 | Die FPÖ ist am Samstag in Wels in den oö. Intensivwahlkampf gestartet. Bundesparteichef Heinz-Christian Strache erwartet ein "historisches Ergebnis". "Am 27. September wird ein neues Zeitalter in OÖ eingeläutet", prophezeite er vor - nach Parteiangaben mehr als 4.000 - Anhängern. Man wolle so stark werden, dass sich Schwarz-Grün nicht mehr ausgehe und die ÖVP mit der FPÖ verhandeln müsse.

Leiche von abgängigem Pensionisten in OÖ gefunden

29.08.2015 | Ein seit Mittwoch in Laakirchen (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich abgängiger Pensionist ist am Freitag tot aufgefunden worden. Die Leiche des 75-Jährigen trieb in der Traun. Feuerwehr-Taucher bargen den Körper. An der Suche waren 50 Mann der Rettungshundestaffel sowie 100 Feuerwehrleute und 20 Taucher beteiligt. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag.
21-Jähriger bei Absicherung einer Baustelle tödlich verletzt

21-Jähriger bei Absicherung einer Baustelle tödlich verletzt

29.08.2015 | Ein Verkehrsunfall mit Todesfolge hat sich in der Nacht auf Samstag im Stadtgebiet von Steyr ereignet. Ein 21-jähriger Linzer war mit der Absicherung einer Baustelle beschäftigt, als er von einem Pkw-Lenker frontal erfasst wurde. Der Mann wurde einige Meter durch die Luft geschleudert und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein Alkotest verlief laut Polizei positiv.
Oberösterreich und Südtirol wollen Zusammenarbeit vertiefen

Oberösterreich und Südtirol wollen Zusammenarbeit vertiefen

28.08.2015 | Oberösterreich und Südtirol wollen ihre seit Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit weiter vertiefen. Unter anderem sind gemeinsame Projekte in Wissenschaft, Tourismus und Forscher- sowie Studierendenaustausch geplant. Das berichteten die beiden Landeshauptleute Josef Pühringer (ÖVP) und Arno Kompatscher (SVP), der am Freitag zum ersten Mal als Landeshauptmann Oberösterreich besuchte.

Oö. Motorradfahrer landete nach Kollision in Lkw

28.08.2015 | Ein 58-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstag in Pennewang (Bezirk Wels-Land) beim Zusammenstoß mit einem Kleinlaster durch die Seitenscheibe ins Innere des Lkw geschleudert worden und gegen den Lenker geprallt. Beide Männer wurden verletzt ins Klinikum Wels gebracht, wie die Polizei-Pressestelle OÖ berichtete. Der Lastwagenfahrer dürfte den Biker auf einer Kreuzung übersehen haben.

Unfall mit sechs Fahrzeugen und fünf Verletzten auf A1 in OÖ

28.08.2015 | Ein Auffahrunfall auf der Westautobahn (A1) zwischen Vorchdorf und Laakirchen Ost mit sechs beteiligten Pkw hat am Donnerstag fünf Verletzte gefordert. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Salzburg rund zweieinhalb Stunden lang gesperrt, laut Asfinag bildete sich ein Rückstau von sechs Kilometern, der sich zu Mittag begann aufzulösen.
KTM im Halbjahr mit deutlich mehr Gewinn und Umsatz

KTM im Halbjahr mit deutlich mehr Gewinn und Umsatz

28.08.2015 | Der börsennotierte Motorradhersteller KTM hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn und Umsatz erzielt.
OÖ-Wahl: Im September wählen 442 Orte Gemeinderat und Bürgermeister

OÖ-Wahl: Im September wählen 442 Orte Gemeinderat und Bürgermeister

28.08.2015 | Am 27. September findet in Oberösterreich nicht nur die Landtagswahl statt, auch Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen werden abgehalten. In insgesamt 442 Gemeinden werden dann Kreuze am Stimmzettel gemacht.
Klarer 7:2-Sieg von Salzburg in Champions Hockey League

Klarer 7:2-Sieg von Salzburg in Champions Hockey League

27.08.2015 | Österreichs Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat am Donnerstag mit einem klaren 7:2-Heimsieg über den dänischen Vertreter SönderjyskE Vojens für den ersten rot-weiß-roten Saisonsieg in der Champions Hockey League gesorgt. Überragender Spieler war Benn Ferriero mit vier Toren. Damit wahrten die Bullen, die im letzten Heimspiel am 5. September HV71 Jönköping (SWE) empfangen, ihre Aufstiegschance.
Luchs bei Linz als "Ludek" aus dem Böhmerwald identifiziert

Luchs bei Linz als "Ludek" aus dem Böhmerwald identifiziert

27.08.2015 | Ein Luchs, der Mitte August in Wilhering nahe Linz in eine Fotofalle gegangen ist, stammt aus dem Böhmerwald. Tschechische und österreichische Wissenschafter haben das Tier mittels Fellmustervergleich als "Ludek" identifiziert. Das berichtete Thomas Engleder vom Luchsprojekt Österreich Nordwest am Donnerstag in einer Presseaussendung.
 
Vorherige
123456