Estibaliz C. könnte in Sonderanstalt Asten verlegt werden

Estibaliz C. könnte in Sonderanstalt Asten verlegt werden

Vor 15 Std. | Die in der niederösterreichischen Justizanstalt Schwarzau einsitzende geistig abnorme Doppelmörderin Estibaliz C. könnte nach Oberösterreich verlegt werden, berichteten "Österreich" und "Kronen Zeitung". Allerdings: "Es wird erst geprüft, ob im Forensischen Zentrum Asten auch geistig abnorme Straftäterinnen zielführend untergebracht werden können", sagte Britta Tichy-Martin vom Justizministerium.
Schwimmer kollabierte im Hallstätter See: Badegäste reanimierten 84-Jährigen

Schwimmer kollabierte im Hallstätter See: Badegäste reanimierten 84-Jährigen

Vor 20 Std. | Am Sonntag bewiesen Badegäste am Hallstätter See wahre Zivilcourage: Nachdem ein 84-Jähriger beim Schwimmen kollabierte, holten sie den reglos im Wasser Treibenden ans Ufer und starteten die Reanimation.

Fliegerbombe in Linz soll am Dienstag gesprengt werden

Vor 11 Std. | Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die Montagnachmittag am Stadtrand von Linz entdeckt wurde, kann nicht am Fundort entschärft werden. Deshalb ist geplant, sie am Dienstag zu sprengen. Das berichtete der ORF Oberösterreich unter Berufung auf die Polizei. Die 125-Kilogramm-Bombe wurde von zwei jungen Männern entdeckt, die mit einem Metalldetektor nach Münzen suchten.
Schlusslicht Ried gab gegen die Austria ein Lebenszeichen

Schlusslicht Ried gab gegen die Austria ein Lebenszeichen

Vor 20 Std. | Die SV Ried gab am Sonntag in der Fußball-Bundesliga beim 1:1 gegen Austria Wien ein deutliches Lebenszeichen. Vor der Pause agierte das Bundesliga-Schlusslicht phasenweise noch wie ein Absteiger, nach dem Seitenwechsel war Ried dem Sieg sogar näher als die Austria. Für die Gastgeber war es nach drei Niederlagen hintereinander wieder einmal ein Punkt.

ÖFBB-Herrenteam holte bei Heim-EM Bronze

28.08.2016 | Das österreichische Faustball-Nationalteam der Herren hat bei der Heim-EM nur das Minimalziel erreicht. Das Team von Coach Martin Weiß holte am Sonntag in Grieskirchen dank eines 3:2 gegen Italien Bronze. Der bisher letzte Titelgewinn der ÖFBB-Auswahl liegt schon sechs Jahre zurück.
Nach Unfall geflohen: Lenkerin hatte fast 2,7 Promille

Nach Unfall geflohen: Lenkerin hatte fast 2,7 Promille

28.08.2016 | Aus Angst, dass ihr erneut der Führerschein abgenommen wird, ist Freitagnachmittag eine 53-Jährige aus dem Flachgau nach einem Sachschadenunfall auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Mondsee einfach davongefahren. Polizisten suchten sie später an ihrer Wohnanschrift auf. Dort ergab ein Alkotest einen Wert von knapp 2,7 Promille, berichtete die Polizei am Sonntag.

18-Jähriger von Auto niedergefahren und getötet

28.08.2016 | Bei einem Verkehrsunfall in Heiligenberg (Bez. Grieskirchen) ist am Sonntag kurz nach 4.00 früh ein 18-jähriger Bursch ums Leben gekommen. Der junge Mann aus Prambachkirchen war zu Fuß auf der Schaunberger Straße unterwegs. Bei der Brücke über den Süßenbach wurde er aus unbekannter Ursache vom Wagen eines 55-Jährigen aus Peuerbach gerammt und niedergestoßen, informierte die Polizei.

Pensionist musste halbe Nacht am Berg auf Hilfe warten

28.08.2016 | Die halbe Nacht hat von Samstag auf Sonntag ein Pensionist aus Mondsee nach einem Alpinunfall auf dem Schafberg auf Hilfe warten müssen. Der 74-Jährige war am Nachmittag zu einer Tour von Unterach zur Eisenaualm am Schafberg aufgebrochen. In den Abendstunden stürzte er dort bei einem Wasserfall mehrere Meter ab und blieb verletzt liegen, berichtete die Polizei am Sonntag.
Vierjähriger in OÖ von Hund gebissen und verletzt

Vierjähriger in OÖ von Hund gebissen und verletzt

27.08.2016 | In Enns (Bezirk Linz-Land) ist am Samstag ein vierjähriges Kind von einem Hund gebissen und verletzt worden. Der Bub war gemeinsam mit seiner Großmutter aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung und seinem um vier Jahre älteren Bruder zu Besuch bei einer Freundin der Oma, als es zu dem Zwischenfall kam.
Autofahrer raste mit 130 km/h durchs Ortsgebiet

Autofahrer raste mit 130 km/h durchs Ortsgebiet

27.08.2016 | Die fehlende Heckbeleuchtung seines Wagens ist einem unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer aus Garsten im Mühlviertel zum Verhängnis geworden. Einer Polizeistreife war das hinten unbeleuchtete Auto in St. Martin aufgefallen und nahm die Verfolgung auf. Dabei raste der 39-Jährige mit rund 130 km/h durchs Ortsgebiet.
Bürgermeister aus OÖ kämpft vor Gericht um weniger Bezug

Bürgermeister aus OÖ kämpft vor Gericht um weniger Bezug

27.08.2016 | In der kleinen oberösterreichischen Gemeinde Rainbach im Innkreis führt der Bürgermeister einen ungewöhnlichen Kampf: Gerhard Harant (FPÖ) möchte nur die Hälfte des ihm zustehenden Bezuges verdienen. Weil dies in Oberösterreich aber rechtlich nicht möglich ist, hat er einen Zug durch die Instanzen begonnen, geht aus einem Bericht der "Kronen Zeitung" hervor.
Lkw stürzte in Oberösterreich zehn Meter ab

Lkw stürzte in Oberösterreich zehn Meter ab

27.08.2016 | Mit leichten Verletzungen hat am Freitagnachmittag ein bulgarischer Kraftfahrer in Gaflenz einen Zehn-Meter-Absturz seines Lastwagens überstanden. Der 50-Jährige aus dem Bezirk Melk wollte mit seinem Schwerfahrzeug auf einem Güterweg einem entgegenkommenden Lkw ausweichen. Dabei gab das Bankett des Weges allerdings nach, so die oberösterreichische Polizei.

80-jähriger Linzer kam am Großen Priel ums Leben

27.08.2016 | Ein 80-jähriger Linzer ist am Freitag bei einer Tour auf den Großen Priel im Toten Gebirge in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der betagte Alpinist war bei der Querung einer Steilstufe etwa zwölf bis 15 Meter abgestürzt. Der alarmierte Notarzt konnte nur mehr seinen Tod feststellen. Eine 61-jährige wurde bei dem Versuch, dem Mann zu helfen, schwer verletzt.

Ladung von Lkw geweht: Motorradfahrer verletzt

26.08.2016 | Ein Motorradfahrer ist am Freitag in Gschwandt (Bezirk Gmunden) während der Fahrt von Dämmstoffplatten, die von einem Lkw herabfielen, getroffen worden. Der 68-Jährige stürzte und schlitterte 40 Meter weit am Asphalt dahin. Er wurde ins Spital eingeliefert, wie schwer seinen Verletzungen sind, war nicht bekannt. Die Ladung des Lkw dürfte laut oö. Polizei nicht ausreichend gesichert gewesen sein.
Anschober fordert mehr Koordination bei Flüchtlingsbewegung

Anschober fordert mehr Koordination bei Flüchtlingsbewegung

26.08.2016 | Der oberösterreichische Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) fordert im Zusammenhang mit der Flüchtlingsbewegung mehr Koordination. Die Bundesregierung sollte einen Integrationsbeauftragten einsetzen, der die Arbeit ihrer verschiedenen Ressorts sowie der Länder und Gemeinden bündelt.

KTM Industries steigerte im Halbjahr Umsatz und Gewinn

26.08.2016 | Die KTM Industries AG, zu der die Tochterfirmen KTM, WP und Pankl Racing Systems gehören, hat im ersten Halbjahr mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Der Umsatz stieg um 8 Prozent auf 676,9 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 13 Prozent auf 69,6 Mio. Euro. Das Periodenergebnis kletterte um 22 Prozent auf 45,8 Mio. Euro, gab das Unternehmen am Freitag bekannt.
Frau und Kinder in OÖ von Männern sexuell belästigt

Frau und Kinder in OÖ von Männern sexuell belästigt

25.08.2016 | Eine 39-jährige Frau, deren elfjährige Tochter und eine 13-jährige Freundin des Mädchens sind in Leonding von einer Gruppe von Männern in der Straßenbahn belästigt und nach dem Aussteigen von zweien bis zu ihrem Auto verfolgt worden. Einer entblößte sogar sein Geschlechtsteil. Die Täter dürften ausländischer Herkunft sein.
Alkolenkerin ging nach Unfall mit Fahrerflucht noch trinken

Alkolenkerin ging nach Unfall mit Fahrerflucht noch trinken

25.08.2016 | Eine 46-jährige Alkolenkerin hat am Mittwoch in Schalchen (Bezirk Braunau) einen Sachschadenunfall verursacht. Anstatt stehen zu bleiben fuhr sie weiter - offenbar geradewegs in den nächsten Gastgarten, wo sie sich noch ein Gläschen genehmigte. Als die Polizei sie dort fand, hatte sie 2,64 Promille Alkohol intus, wie die Pressestelle der oberösterreichische Exekutive am Donnerstag berichtete.

Zwei Wanderer im Bezirk Gmunden gestorben

25.08.2016 | Zwei Wanderer sind am Mittwoch auf Bergen im Bezirk Gmunden in Oberösterreich gestorben: Eine 70-jährige Frau stürzte am Großen Priel in den Tod. Auf der Mitterkaralm nahe Bad Ischl brach ein 61-Jähriger aus Bad Aussee plötzlich zusammen. Wiederbelebungsversuche blieben in beiden Fällen erfolglos, so die oö. Polizei.
Erhebungen nach Kinderhof-Unfall: Keine TÜV-Prüfung

Erhebungen nach Kinderhof-Unfall: Keine TÜV-Prüfung

24.08.2016 | Nach einem Unfall mit zehn Verletzten auf einem Kinder-Erlebnishof in Oberösterreich wird vorerst gegen unbekannt ermittelt. Ein Gutachten soll die Unfallursache klären. Der TÜV Austria wies am Mittwoch die ursprüngliche Aussage des Geschäftsführers des Hofes zurück, die Geräte seien TÜV-geprüft gewesen. Auch der Betreiber selbst räumte am Mittwochabend ein, diese Aussage sei ein Irrtum gewesen.
Senta Berger hält Eröffnungsrede beim Brucknerfest Linz

Senta Berger hält Eröffnungsrede beim Brucknerfest Linz

24.08.2016 | Senta Berger wird die Eröffnungsrede beim diesjährigen Brucknerfest in Linz halten. Zuvor wird Heinz Fischer, der als amtierender Bundespräsident in den vergangenen Jahren jeweils das Brucknerfest eröffnete, am Rednerpult stehen und Grußworte überbringen. Das kündigte das Brucknerhaus am Mittwoch an.
Vierjähriger verhinderte Großbrand auf oö. Bauernhof

Vierjähriger verhinderte Großbrand auf oö. Bauernhof

24.08.2016 | Ein vierjähriger Bub hat Dienstagabend in St. Roman (Bezirk Schärding) ein Feuer in der Garage seines Nachbarn entdeckt, Alarm geschlagen und so vermutlich einen Großbrand verhindert. Der Besitzer der Garage war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, wie die oö. Polizei berichtete.

Oö. SPÖ-Politiker nach Unfall in Italien nach Hause geflogen

24.08.2016 | Der Bürgermeister von Mauthausen und oö. SPÖ-Landtagsabgeordnete Thomas Punkenhofer, der sich bei einem Motorradunfall in Italien schwer verletzt hat, ist mittlerweile von einem Ambulanzjet in ein Linzer Spital geflogen worden. Er sei stabil, habe aber noch einen langen Weg vor sich, hieß es aus der Landespartei.

Black Wings Linz verloren in der CHL trotz 3:0-Führung

23.08.2016 | Die Black Wings Linz haben ihr drittes Gruppenspiel in der Champions Hockey League verloren. Nachdem die Oberösterreicher in Kosice zuletzt 3:2 gesiegt hatten, gingen sie am Dienstagabend gegen die Slowaken als 3:4-Verlierer vom heimischen Eis. Die Linzer lagen dabei bereits 3:0 voran, ehe sie im Schlussviertel noch drei Gegentreffer einstecken mussten.
Ermittlungen nach Unfall mit Verletzten auf Kinder-Bauernhof

Ermittlungen nach Unfall mit Verletzten auf Kinder-Bauernhof

23.08.2016 | Neun Kinder und eine Mutter sind am Dienstag auf einem Erlebnisbauernhof in Steinerkirchen im Bezirk Wels-Land verletzt worden, nachdem ein Podest umgekippt ist. Ein Mädchen wurde ins Spital geflogen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung, die Staatsanwaltschaft Wels hat einen Sachverständigen bestellt. Der Betreiber des Hofes betonte, die Plattform sei TÜV-geprüft gewesen.
 
Vorherige
123456