Österreicher in der besten Konsum-Laune seit 2011

Akt.:
Positives Umfeld steigert die Einkaufslust
Positives Umfeld steigert die Einkaufslust - © APA (Symbolbild)
Die Österreicher lassen sich von der guten Konjunktur der Wirtschaft anstecken und befinden sich in der besten Konsum-Stimmung seit dem Jahr 2011, sagt der Marktforscher GfK Austria. Der Optimismus des erstens Quartals 2017 habe in Österreich auch im zweiten Quartal angehalten und übertreffe diesen sogar, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Die positive Grundstimmung im Land sei von anhaltender Dauer und stehe auch in einem europäischen Zusammenhang. Zugpferde des Aufschwungs seien Deutschland und Frankreich.

Besonders stark habe der Optimismus in Österreich in Bezug auf die Einkommenserwartung zugenommen, allerdings sei dieser Indikator vor einem Jahr bereits auf ähnlich hohem Niveau gewesen. Zudem habe sich – erstmals nach langer Zeit – die Stimmung am heimischen Arbeitsmarkt zum besseren gewendet, “die Beschäftigtenzahlen steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt”. Das habe einerseits jahreszeitliche Gründe, zum anderen sei hier der Aufschwung der Wirtschaft spürbar. Und das alles wirke sich auch auf die Einkommenserwartung in Österreich aus, so der Marktforscher.

Einen leichten Anstieg gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres verzeichnete laut GfK die Anschaffungsneigung. Der entsprechende Indikator erreichte in etwa wieder das Vorjahresniveau. “Die Konsumlaune der Österreicher bleibt hoch, wenn auch mit periodischen, kleineren Einbußen. Seit Ende 2015 ist die Anschaffungsneigung im positiven Bereich”, heißt es.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Hagel verursacht in Salzburg e... +++ - Rund 500 Jugendliche bei inter... +++ - Neuer Hochwasserschutz in Unte... +++ - Tödlicher Unfall mit Quad in B... +++ - Schwere Unwetter in Salzburg: ... +++ - Neun Schafe in Strobl vom Blit... +++ - Biathlet Simon Eder heiratet i... +++ - Mountainbike-Staatsmeisterscha... +++ - Wetterumschwung und vorübergeh... +++ - Radstadt: Vier Verletzte bei U... +++ - Photovoltaik-Anlage in Mitters... +++ - Jungunternehmerin Juliana Vord... +++ - Schwere Unwetter in Großarl ri... +++ - Bus gegen Pkw: Zwei Verletzte ... +++ - Sommerurlaub in Salzburg im Tr... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen