“outstanding artist awards” für Nikolaus Habjan, Händl Klaus

Akt.:
Habjan ist einer von 23 Preisträgern
Habjan ist einer von 23 Preisträgern - © APA
“Herausragende und außergewöhnliche Werke der Gegenwartskunst” sollen die “outstanding artist awards” prämieren. Mit der Auszeichnung wurden heuer 23 Künstler in 14 Kategorien bedacht, teilte das Bundeskanzleramt am Freitag in einer Aussendung mit. So erhielt etwa Nikolaus Habjan den Preis für Darstellende Kunst, während sich Händl Klaus im Bereich Spielfilm durchsetzen konnte.

Die weiteren Preisträger sind heuer Simon Wachsmuth (Bildende Kunst), Susanne Jirkuff (Experimentalfilm), Franz Suess (Karikatur und Comics), Elisabeth Steinkellner (Kinder- und Jugendliteratur), Nina Rike Springer (Künstlerische Fotografie), Angelika Reitzer (Literatur), Flora Miranda (Experimentelles Modedesign), Utku Asuroglu (Musik), Claudia Larcher (Video- und Medienkunst) sowie die Kunsthalle K2, bestehend aus Stella Plapp und Klaus Pichler, die für Innovative Kulturarbeit die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegennehmen durften.

Mehrere Empfänger finden sich auch in der Kategorie Interdisziplinarität, die Rosa Danner, Nils Olger, Paula Pfoser, Gudrun Rath und Renee Winter mit dem Projekt “Graus der Geschichte” für sich entscheiden konnten, sowie im Bereich Experimentelles Design, in dem das Kollektiv TAB (Philippe Jans, Falk Lennart Kremzow, Therese Leick, Charles Rauchs, Wilhelm Scherübl) mit “The Golden Age of Nothing” reüssierte.

Die Auszeichnung wird jährlich vom Bundeskanzleramt verliehen, heuer wurde das Preisgeld von 8.000 auf 10.000 Euro erhöht. Laut Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) würden die Preisträger beweisen, dass “die junge österreichische Kunst dem jeweils herrschenden Zeitgeiste entgegen tritt, uns wachrüttelt, Veränderungen aufzeigt und mitunter auch einleitet”.

(APA)

Leserreporter
Feedback


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen