7. Februar 2012 12:24; Akt.: 7.02.2012 13:42

Nach Drogenkonsum tödlichen Unfall in Salzburg verursacht: Haftstrafe

Es gebe Anzeichen dafür, dass der Salzburger damals ein Dauerdrogenkonsument gewesen sei. Es gebe Anzeichen dafür, dass der Salzburger damals ein Dauerdrogenkonsument gewesen sei. - © Neumayr/Archiv
Tragisch hat am 18. Dezember 2009 für einen betrunkenen Fußgänger aus Deutschland ein Verkehrsunfall in Kaprun (Pinzgau) geendet: Ein Zeitungsausfahrer aus Salzburg hatte den Mann mit seinem Wagen erfasst, der 29-jährige Leasingarbeiter erlitt tödliche Verletzungen. Laut Gutachten war der Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit und unter Cannabiseinfluss unterwegs. Der mittlerweile 25-jährige Salzburger wurde am Dienstag am Landesgericht Salzburg wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen zu einer teilbedingten Haftstrafe von zehn Monaten, davon drei Monate unbedingt, nicht rechtskräftig verurteilt.
SALZBURG24.at

Er sei zum Zeitpunkt des Unfalls an jenem Freitag nicht unter Einfluss irgendwelcher Betäubungsmittel gestanden, sagte der Beschuldigte zu Einzelrichterin Anna-Sophia Geisselhofer. Zuletzt habe er am Wochenende davor “relativ viel” Joints geraucht, erklärte der Salzburger. Ein Alkoholtest nach dem Unfall verlief für ihn zwar negativ. Im Blut und Urin sei aber das Suchtmittel nachgewiesen worden, hielt ihm die Richterin vor. Bei dem Unfallopfer wurde 2,51 Promille Alkohol im Blut festgestellt.

Fußgänger am Kopf erwischt

Der Fußgänger und ein weiterer Mann ist ihm auf der rechten Straßenseite entgegengekommen, obwohl sich auf der linken Seite ein Gehsteig samt Beleuchtung befunden habe, schilderte der Angeklagte. “Als ich auf ziemlich gleicher Höhe war, hat der erste Mann die Hand raus gerissen. Ich habe mich darauf konzentriert und den Wagen nach links gelenkt. Da ist der zweite Mann rausgerannt, mit dem Kopf genau auf die A-Säule meines Wagens. Die sind ziemlich weit auf der Straße gegangen, ich war relativ weit in der Fahrbahnmitte.” Weil alles so schnell gegangen sei, habe er nicht mehr bremsen können. Seiner Einschätzung nach war er bei der 50er Beschränkung nicht schneller als 55 bis 66 km/h unterwegs, meinte der Salzburger.

Sachverständige widersprechen Angeklagtem

Doch gleich zwei Sachverständige widersprachen dem Angeklagten: Laut Gerichtsmediziner Fabio Monticelli war der festgestellte Wert des berauschenden Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) im Blut des Autofahrers so hoch, dass der Cannabis-Konsum “viel zeitnaher” zum Unfallzeitpunkt erfolgt sein musste. Es gebe auch Anzeichen dafür, dass der Salzburger damals ein Dauerdrogenkonsument gewesen sei. Und dem kfz-technischen Gutachter Gerhard Kronreif zufolge lag die Aufprallgeschwindigkeit bei zumindest 74 km/h, der Beschuldigte war demnach um mindestens 24 km/h zu schnell unterwegs. Wäre der Salzburger 50 km/h gefahren, wäre der Unfall vermeidbar gewesen, sagte Kronreif.
Die Richterin glaubte den Angaben der Sachverständigen. Sie lastete aber auch dem Fußgänger ein Mitverschulden an, da er sich rund einen Meter weit auf der Fahrbahn befunden habe. Sowohl Staatsanwalt Marcus Neher als auch Verteidiger Peter Cardona gaben keine Erklärung ab. (APA)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

Pinzgau.
salzburg24.at

Livebilder
Do 24Prognose, Donnerstag, 24. Mai 2012: : 21°C21°C Fr 25Prognose, Freitag, 25. Mai 2012: : 20°C20°C Sa 26Prognose, Samstag, 26. Mai 2012: : 20°C20°C


Aktuelle Verkehrsmeldung
TrafficSignB165 Gerlos Straße
24.5.2012 7:48 Uhr
bis 28.5.2012 14:29 Uhr
mehr

Suche in Pinzgau

Suche filtern


  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Vereinsnachricht
  • Schulnachricht

  • Zeitspanne

Kalender

Heute, 24. Mai 2012
Die Summe meiner einzelnen Teile
D 2011; Regie: Hans Weingartner; Darsteller: Peter Schneide...
Anne liebt Phillip
N/D 2012; Regie: Anne Sewitsky; Darsteller: Maria Annette Ta...
Morgen, 25. Mai 2012
Vortrag mit Werner Neuner: Die Matrix
Vortrag mit Werner Neuner: "Die MATRIX - Der Schlüssel zum ...
Samstag, 26. Mai 2012
ACROSS A BLACKENED SKY- CD RELEASE PARTY
Support: The Warning, Crimson, Black Factory Die Saalfeldne...
Dienstag, 29. Mai 2012
KARAOKI SAUSE in der SEGABAR - Jeden Dienstag
Die Salzburger Segabars: sechs Lokale, sechsmal Party-Stimmu...
» Alle Veranstaltungen aus Pinzgau
Artikel aus Pinzgau
 
Newsletter in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden
Psst.. Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren