Piraten-Unmut über Wahlbündnis “Europa anders”

Akt.:
In Teilen der Piratenpartei herrscht Unmut über das Wahlbündnis “Europa anders” mit KPÖ und “Der Wandel”, das am Samstag seinen Gründungskonvent begeht. Einige Mitglieder fordern den Ausstieg aus dem Bündnis und wollen als eigenständige “Liste Pirat” bei der EU-Wahl antreten, berichteten die “Presse” und “News” am Donnerstag. Bis Sonntag läuft eine Abstimmung über den Ausstieg aus der Wahlallianz.


Christopher Clay, Mitglied des Bundesvorstands der Piraten, sieht “Europa anders” nicht gefährdet. Im Jänner wurde das Bündnis bei einer Mitgliederversammlung von den Piraten abgesegnet. Mehr als 70 Prozent hätten dafür gestimmt. Die Abstimmung sei “reine Formsache”, meinte Clay am Donnerstag gegenüber der APA. Es gebe “eine Gruppe von vier, fünf Leuten”, die nicht zufrieden sind. Ein eigenständiger Antritt der “Liste Pirat” sei außerdem “illusorisch”, verwies er auf das nötige Sammeln von 2.600 Unterstützungserklärungen. Das Ergebnis der Abstimmung werde erst am Sonntag, also nach dem Gründungskonvent der Wahlallianz, bei dem die Spitzenkandidaten gewählt werden, vorliegen.

Initiator der Abstimmung Mario Wieser (Spitzenkandidat der Piraten bei der Nationalratswahl) habe den Antrag “aus formalen Gründen” gestellt, damit die Basis die Option hat, über das Bündnis abzustimmen, falls es sich “falsch entwickelt”. Falls der Antrag abgewählt wird, drohe laut “Presse” eine Abspaltung. Auf ihrer Homepage stellte die “Liste Pirat” inzwischen klar, “eine Abspaltung aus der österreichischen Piratenbewegung ist es nicht und kann es gar nicht sein”.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Verkehr hat Salzburg fest im G... +++ - Leogang: Rot-Kreuz-Mitarbeiter... +++ - Frau stürzt bei Brand in Hallw... +++ - Unwetter: Chiemsee Summer und ... +++ - NR-Wahl: Schnell-Liste tritt m... +++ - Berndorf: 35-Jährige bei Sturz... +++ - Sturm wütet in Salzburg: Knapp... +++ - Person in Salzburg-Lehen aus S... +++ - Drei Verletzte bei Brand in He... +++ - Neun Personen beim Atrium West... +++ - Notorischer Salzburger Kunstdi... +++ - VCÖ-Bahntest: Silber für Salzb... +++ - Postings in rechtsextremem For... +++ - Pfarrwerfen: Fünf Verletzte be... +++ - Summer Fusion: Freiluftparty i... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen