Polizei in Australien fahndet nach ausgebüxtem Beuteltier

Akt.:
"Steve wird beschrieben als klein, niedlich und pelzig"
"Steve wird beschrieben als klein, niedlich und pelzig" - © APA (Western Australia Police)
Die australische Polizei fahndet nach einem von einer westaustralischen Insel entkommenen Beuteltier: Das Kurzschwanzkänguru “Steve” sei auf einem Müllschiff zum Festland gefahren, berichteten lokale Medien am Freitag. Das Kurzschwanzkänguru, auch Quokka genannt, ist vor allem auf der Insel Rottnest beheimatet, 19 Kilometer westlich von Perth.

“Steve” wurde den Berichten zufolge zuletzt am 4. Jänner gesichtet, als er aus einer Mülltonne auf dem Festland entwischte. Er sei für eine Ratte gehalten worden. “Steve wird beschrieben als klein, niedlich und pelzig”, schrieb die Polizei des Bundesstaates Western Australia auf ihrer Facebook-Seite. “Er könnte seine Niedlichkeit ausnutzen, um nichtsahnende Menschen dazu zu bringen, ihn zu füttern.”

“Steve” ist ein Quokka

Die Polizei wollte mit ihrer Warnung offenbar vor allem die Menschen schützen, die das Quokka für eine Ratte halten und daher falsch mit ihm umgehen könnten: “Wie bei allen Ausbrechern sollte man sich auch ‘Steve’ nicht nähern, weil er auf unvorhergesehene Weise reagieren könnte”, schrieb die Polizei. Augenzeugen sollten die Wildschutzbehörde informieren. Auf dem Festland leben nur wenige dieser empfindlichen Beuteltiere, die oft im Straßenverkehr und durch Fressfeinde wie Füchse zu Tode kommen. Auf Rottnest leben die Quokkas dagegen weitgehend ungestört.

(APA/ag.)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Rußbach: Landwirt bei Traktor-... +++ - Motorrad fast so laut wie Düse... +++ - 350 Rekruten im Pinzgau angelo... +++ - "Secret Garden": Die besten Bi... +++ - Oldtimer-Fans und Bier-Liebhab... +++ - Einbrecher treiben in der Land... +++ - Wagrain: 45-Jähriger von umstü... +++ - EU-Kommissar Johannes Hahn mit... +++ - Fahrräder gestohlen und online... +++ - Salzburger Jugendmonitor: Weni... +++ - In Apotheke in Henndorf Pistol... +++ - Maishofen: Brand in Holzwerkst... +++ - Fliegerbombe: Bahnverkehr von ... +++ - Salzburger ist bester Maurer d... +++ - St. Johann im Pongau: 29-Jähri... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen